Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mal andersrum: SM124 an PC anschließen

<< < (2/20) > >>

Johannes:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 04.11.2014, 11:02:34 ---Ich stelle mir folgendes vor:
Wenn man eine älterre GraKa besitzt, die eine Auflösung von 640x480 kann, könnte man ein Bild in exakt dieser Auflösung kriegen, Aber warum? Wenn ich heutige Farben des Desktops eines Windows sehe, halte ich eine Schwarz-Weiß-Darstellung miit übergroßen Symbolen für grottensschlecht. Das Bild dürfte schlechter sein als die Darstellung des ST Monochrombildes auf einem TFT! Und das ist zwar recht klar bei mir - aber doch durch die "Hochskalierung" leicht streifig!
Darum würde ich das auch nie testen!

--- Ende Zitat ---

Wer sagt denn, dass man Windows damit betreiben will... ich stell mir das schon ganz cool vor, einen Raspberry PI in einen SM124 zu verpflanzen und einen ATARI Emulator draufzuschmeissen :-)

Aber 1ST1 hat ja erklärt, warum es nicht so einfach ist.

VG
Johannes

Gast120501:
FlorianD auf der HomeCon hat es ganz radikal gemacht: Er hat das Gehäuse eines SM-124 geleert, um 50% in der Tiefe gekürzt, und ein Pal-fähiges LCD und eine Mehrfachsteckdose (guckt hinten raus) eingebaut. Damit betreibt er seinen 130XE. Auf dem nachfolgenden Foto aus dem HomeCon-Forum ist es ansatzweise zu sehen:

neogain:
Gerade mal mit meinem PI Model B+ mit HDMI zu VGA Adapter ausprobiert. Ja, Auflösung von 640x400 ist möglich! man muß in der config auf dem Rootverzeichnis der SD Karte folgende Optionen angeben:

--- Code: ---#
uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
framebuffer_width=640
framebuffer_height=400
--- Ende Code ---
Allerding habe ich dann auf meinem TFT eine Bildwiederholfrequenz von 60hz... Ob damit nun der MonoMonitor klarkommt, keine Ahnung. Aber stimmt, die Idee ist schon witzig den Pi in eine Röhre zu packen. Mac SE/30 auf Dope XD

edit: 752x480 geht auch.

Gast120501:
Aber du bekommst keine 70 Hz hin, der SM-124 ist aber ein 70 Hz Festfrequenz-Monitor. Das heißt, der kann nicht anders! Und du wirst wahrscheinlich feststellen, dass deine ganzen Handyapps bei der Auflösung in Monochrom einfach sch* aussehen. Am Ende wirst du feststellen dass du das eigentlich garnicht haben willst.

nobox:

--- Zitat von: Goran Kikic ---Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
--- Ende Zitat ---

Warum sollte man mit einem Raspberry Pi keine 70 Hz hinkriegen ? (Es sind übrigens 71,286 Hz, was dichter an 72 als an 70 ist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln