Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal andersrum: SM124 an PC anschließen
nobox:
kleine Unterschiede ist gut ... die Videoverstärkerstufe des MT21 sm124 ist komplett anders geschaltet als die des MT9 sm124. Die Bauanleitung aus der st-computer war für den mt9. Alle meine Geräte sind MT21.
nobox:
So, ich habe jetzt meinen Videovorverstärker auf 2 Transistoren erweitert. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich hatte wirklich einen Wow-Effekt ob der Bildschärfe dieses Monitors.
Am Atari funktioniert er nach der Modifikation natürlich auch noch. So, jetzt werde ich mal die Werte der Potis auslesen und dann als nächstes mich an Eagle setzen und aus dem fliegenden Aufbau ein hübsches Platinenlayout basteln. Keine Angst -
nur 5 Widerstände, 2Transistoren, 1 Diode und ein Kondensator - alles Pfennigware. Und ein evtl. Rückbau wird auch leicht sein.
Bootvorgang:
View My Video
dbsys:
--- Zitat von: nobox am Di 28.07.2015, 22:15:08 ---So, ich habe jetzt meinen Videovorverstärker auf 2 Transistoren erweitert. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich hatte wirklich einen Wow-Effekt ob der Bildschärfe dieses Monitors.
Am Atari funktioniert er nach der Modifikation natürlich auch noch. So, jetzt werde ich mal die Werte der Potis auslesen und dann als nächstes mich an Eagle setzen und aus dem fliegenden Aufbau ein hübsches Platinenlayout basteln. Keine Angst -
nur 5 Widerstände, 2Transistoren, 1 Diode und ein Kondensator - alles Pfennigware. Und ein evtl. Rückbau wird auch leicht sein.
Bootvorgang:
View My Video
--- Ende Zitat ---
Faszinierend!
Der SM124 war damals schon ein sehr guter Monitor, aber daß er auch heute noch eine gute Figur macht, zeigt, daß Atari zumindest in der Anfangszeit der STs einen sehr guten Job gemacht hat.
Bin mal gespannt, wie weit Du noch kommst.
nobox:
--- Zitat von: fladdy am So 26.07.2015, 20:40:55 ---Genial!
Wo bleibt die Anleitung ;)
--- Ende Zitat ---
Hier :
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12245.0
nobox:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 01.04.2015, 13:47:20 ---Ps: Der Rapi ist kein PC! Threadziel noch nicht erreicht. :)
--- Ende Zitat ---
Um auch das letzte Pseudo-Argument von 1ST1 zu entkräften (Wobei ich nicht weiss, warum ein Raspi kein PC sein sollte, er ist ein Computer und er ist persönlich)
habe ich einen HTPC (AMD E350), auf dem das Custom Resolution Utility läuft (weil AMD), an den SM124 gehangen. Ergebnis siehe Bilder.
Natürlich nur bei einer Wiederholfrequenz von 71 Hz
Um somit ataristars Frage endgültig zu beantworten: Ja, man kann einen SM124 an einen PC hängen. Wie ? Grafikkarte auf das richtige Timing programmieren, Monitor auf Graustufen umbauen, und Adapter mit 3 Widerständen von DSUB15(VGA) auf Atari 13pol Stecker bauen und benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln