Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari STe an 15" Monitor (VGA)

<< < (2/2)

Gast120501:
Der von Burkhard verlinkte Schaltplan ist nur für Monochrome Darstellung geeignet. Farbdarstellung geht damit nicht! Dafür ist eine andere Verdrahtung notwendig:

- Mono Detect nicht auf Masse legen
- Mono Out nicht mit RGB auf VGA-Seite verbinden, d.h. dort auch die drei Widerstände weg
- Red, Green, Blue jeweils von ST-Seite auf die VGA-Seite verbinden

Noch zwei Anmerkungen:
1. Bei der Monochrom-Verbindung sollte man diese 47 Ohm Widerstände weglassen, das Bild wird dann heller.
2. Nicht jeder VGA-Monitor kann die Videomodis des ST darstellen, insbesondere die Farbauflösungen haben eine deutlich zu niedrige Zeilenfrequenz für die meisten VGA-Monitore.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Börr am Mi 29.10.2014, 07:57:17 ---Bekommt man eigentlich noch die runden 13 pol Atari Video out Stecker?

--- Ende Zitat ---
Stecker, Kupplung und Buchsen kann man meineswissens jederzeit bei Reichelt beziehen, meineswissens dauerhaft

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 29.10.2014, 08:05:30 ---Der von Burkhard verlinkte Schaltplan ist nur für Monochrome Darstellung geeignet.
...
--- Ende Zitat ---
Was habe ichdenn geschrieben:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 29.10.2014, 06:58:25 ---Zu einer Adaption der Monochrom-Auflösung wäre das verlinkte Board nicht nötig! Eine Adaption reicht:
>>> Grafik <<<Prinzipiell reicht es, wenn GND an 6,7,8&10 anliegt (6,7,8=RGB-GND, 10=Sync-GND). ...

--- Ende Zitat ---
Im Übrigen würde ich das Color-Signal nicht über den VGA-Eingang des Converter-Boards einspeisen - derer hat er ja genug andere - VGA für Monochrom - dann hat er sogar eine wunderbare Anwend- und Umschaltmöglichkeit aller Auflösungen

Burkhard Mankel:
Nach dem Austausch kurzer PN sollte es folgendermaßen funktionieren: Das Board soll laut Beschreibung eine automatische Umschaltfunktion haben. Ich empfehle den Nachbau einer Umschaltbox nach Bild 1, und wenn Du statt der angedeuteten Sub-D Stecker (15er=Monochrom) gleich passende Steckverbinder für den Anschluß nach Bild 2 besorgst, kannst Du auch das Board direkt anschließen. Nach meiner Auslegung der Beschreibung vom Händler müßte mit dem Schalter dann auch eine automatische Ausgabe der entsprechenden Auflösung erfolgen!
Bild 3 zeigt nochmal 'ne andere Darstellung der Monochrom-Adaptierung, allerdings mit einem kleinen Fehler: GND geht hier an Pin 4 der VGA-Buchse - sollte aber an den Pins 6-8 und 10 angelegt werden! Audio kannst Du direkt an den Chinch-Buchsen Deines STE abgreifen!

edit: ich vergaß, daß ich hier die Auto-Switrschbox hatte: Vergiß den Schalter "Auto" und lege den Anschluß direkt an Pin 13 (Masse) der Monitorbuchse! Eine Autofunktion (über Pin 3 der Monitor-Buchse) ist ab der STE-Reihe nicht mehr möglich

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln