Software > Coding

STPascal Plus 2.00 kennt GEMDOS() nicht

(1/4) > >>

yalsi:
Hallo in die Runde

Gerade spiele ich ein bisschen mit StPascal Plus Version 2 herum, nachdem Handbuch und Disks nun so lange herumstanden. Die Funktion GEMDOS() kennt aber anscheinend nur das Handbuch und nicht der Compiler- der sagt immer, der Bezeichner sei nicht verenbart. Da mache ich doch bestimmt einen Anfängerfehler, oder?

Gruss- Georg B. aus H.

1ST1:
Kleiner Denkanstoß:

--- Code: ---  {Externe Funktionen und Prozeduren}

{$I trixsubs.pas}
   {$I gemsubs.pas}

{Interne Funktionen und Prozeduren}

function pexec(mode:integer;var name,kommandozeile,umgebung:cstring):long_integer;
      gemdos($4b);

procedure dsetpath(var name:cstring);
      gemdos($3b);

function dgetpath(var name:cstring;laufwerk:integer):integer;
      gemdos($47);

function dsetdrv(lauferk:integer):integer;
      gemdos($0e);

function dgetdrv:integer;
      gemdos($19);
--- Ende Code ---

yalsi:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 22.10.2014, 08:14:30 ---Kleiner Denkanstoß:

--- Ende Zitat ---
...nur in die falsche Richtung: in Version 2 sind dort nur noch GEM Funktionen drin, aber keine gemdos() Definition. Das Einbinden geht jetzt auch anders:

--- Code: ---program xy;
const
  {$I gemconst.pas}
type
  {$I gemtype.pas}

{$I gemsubs.pas}

--- Ende Code ---

Die drei Dateien gibt es analog auch für Pastrix. Die Doku zu beiden Bibliotheken nennt übrigens gemdos() nicht. Das Buch "Atari ST Programmierpraxis ST Pascal" (übrigens grottenschlecht strukturiert) setzt Version 1.2 voraus und hat Beispiele mit gemdos() Aufrufen ohne Compller-Includes. Vielleicht passt Dein Beispiel zur Version 1?

Gruss- Georg B. aus H.

1ST1:
Das ist ein Auszug aus einem Programm, welches ich mal mit ST-Pascal Plus 2.02 entwickelt habe. Das Programm funktioniert jedenfalls.

--- Zitat ---                                        Eltville, den 20.11.1987

Sehr geehrte Kunden,

auf der vorliegenden Diskette befindet sich die ST Pascal plus
        Compiler-Version 2.02.
--- Ende Zitat ---

yalsi:
Es wird mysteriös: Dein Beispiel geht in meiner Installation einfach nicht und auch das vollständige Buchbeispiel will nicht. Meine Version ist auch die gleiche wie Deine... . In den Include Dateien ist übrigens keine "external" Definition für Gemdos enthalten- die Funktion muss irgendwo anders herkommen oder die Includes haben einen Fehler. Ich probiere am WE noch weiter... .

Gruss- Georg B. aus H.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln