SNDH kann Musik aus allen möglichen Trackern beinhalten. Es besteht aus einem Standardheader mit Informationen und Einsprungpunkten, der eigentlichen Abspielroutine in Maschinensprache und dann dem eigentlichen Musikstück.
Die Abspielroutine sollte dabei tunlichst PC-relativ programmiert sein, damit man die Datei später ohne Probleme überall im Speicher ablegen kann.
D.h. im Fall von Musicmon ist dann die Abspielroutine von Musicmon enthalten, mit ihren jeweiligen Eigenschaften.
http://sndh.atari.org/fileformat.php enthält eine Beschreibung für Assemblerprogrammierer.
Was die Tracker dann in ihren Datenformaten selber machen ist total abhängig vom jeweiligen Tool. Ausser ein bißchen Klingklangklong habe ich da noch nie irgendwas tolles erzeugen können
Da hilft nur Lesen der jeweiligen Anleitung und dann Ausprobieren.
SNDH sollte erst der letzte Schritt sein, wenn die Musik irgendwo einfach zugänglich verwendet werden soll.