Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 ST bootet nur nach 1 Mal Reset
guest3620:
Hallo,
weil mein Atari ST beim Ausführen von Master Tracks Pro gerne mal abstürzt, habe ich mir einen zweiten bei ebay für 30 Euro gekauft, er funktioniert soweit ich das bisher beurteilen kann auch einwandfrei, aber nach dem Einschalten kommt immer erst ein weißer Bildschirm mit gelben Flecken, wo normalerweise der grüne Desktop ist, dann macht das Gerät nichts mehr, wenn ich 1 Mal Reset drücke läuft er plötzlich ganz normal ohne Probleme und lädt auch anstandslos jede Diskette. Der Atari ist per RGB Scart Adapter an den Fernseher angeschlossen und liefert ein sehr gutes Bild, 100 Mal besser als über Composite.
Bei Hi-Res bleibt der Bildschirm vorm Reset schwarz. Wenn ich den Computer erneut ganz aus und wieder einschalte tritt der selbe Fehler auf.
Was ist da los?
Danke für eure Tipps.
PS: Ich habe nach wie vor keine PC Lösung gefunden, die Midi Instrumente so simpel ansteuern lässt, wie der ST. Ein Falcon wäre ein Traum, ist mir aber zu teuer.
LG, Tobi
Burkhard Mankel:
Ich habe mal in den Chips `n Chips überflogen, ob Dein Problem dort auch erläutert wird kann aber nichts direkt finden! Am besten Du liest selber mal ...
Jetzt ist erst mal zu klären: handelt es sich eigentlich um einen STf(M) oder einen STE. Der STE hat mW einen Blitter verbaut, beim STf(M) ist zwar (letzte Serien) auch auf der Platine vorbereitet, hat aber keinen:
(der PLCC-Platz links vom Maus/Stickausbruch)
Sollte es bei Dir ein STf sein schau mal nach, ob ein Blitter nachgerüstet ist - falls ja interpretiere ich aus den Infos der Chips, daß das Problem vielleicht daran liegen könnte!
Lukas Frank:
Ich würde mal wenn es ein 1040ST ist die Elkos C2, 3 und C7 gegen neue mit gleichen Werten austauschen ...
Schaue mal in den Schaltplan -> http://dev-docs.atariforge.org/
Gast120501:
Der Tipp von Lukas ist gut, es sieht wahrlich so aus, als ob der Reset-Impuls des Rechners nicht sauber ist, wodurch die Chips nicht richtig initialisiert werden.
guest3620:
Vielen Dank für eure Antworten, es ist ein STF.
Ich werde mich mal um die Elkos kümmern, wäre ja schön, wenn das Problem so einfach zu beheben ist, ansonsten scheint ja Alles Gut zu sein.
Ich hatte mir ja schon überlegt, ob ich mir mal Sprühlack kaufe und das Ding dann mal neu lackiere, beide STs, die ich habe sind leider arg vergilbt, wenigstens ist die Tastatur noch weiß. Mit meinem DX7 ist der Atari natürlich unschlagbar, auch was das Austauschen der Soundbänke angeht und so...
Da ich jetzt auch ein Hi Res Kabel habe kann ich lauter Software ausprobieren, die vorher nicht ging, weil ich immer über Composite rausgegangen bin.
LG, Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln