Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST Tastatur an Mega ST Adapter

<< < (2/4) > >>

Gast120501:
Das Dauerpiepsen kommt, weil die Datenleitung keinen definierten Zustand hat, die "flattert" oder liegt auf Low, woraus der 6850 dauernde Tastatureingaben interpretiert. Deswegen sollst du ja den Pullupwiderstand von 1kOhm von der Datenleitung auf +5V legen. Danach ist Ruhe, und wenn du eine Tastatur (richtig) anschließt, gehts.

Burkhard Mankel:
Also - wie schon geschrieben: wenn Du eine 520er Tastatur hast - das habe ich selber mal probiert - die paßt 1zu1 an der Stiftleiste der kleinen Anschlußplatine; Maus lief ordentlich, und die richtigen Tasten erzeugten. Wenn es eine 1040er/Falcon Tastatur ist, würde ich sie folgendermaßen verbinden: Pin4 (Tastatur) <-> Pin1&2 (Mega), Pin5T <-> Pin3M, Pin6T <-> Pin4M, Pin1T <-> Pin5M und Pin8T <-> Pin6M! Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler und TxD muß an TxD - equivalent RxD - dann wären Pin5 und Pin6 (Tastatur) zu tauschen! Bezüglich 4adrigem Kabel: Ich hatte auch schon mal (vor meinem Manhattan) kurzzeitig einen auf 2,5MB aufgerüsteten Mega 1. An dem wollte von Anfang an die Tastatur nicht, was an Kabelbruch lag. Ich nahm kurzer Hand ein ausgedientes 4adriges Telefonkabel, kürzte es auf 1 Meter - ausgehend vom RJ-Stecker (die TAE-Seite konnte ich ja sowieso hier nicht gebrauchen) und lötete es direkt an die Anschlußplatine - hatte am Ende nix gewonnen (Tastatur weierhin ohne Funktion). Ich vermute mal, bei "nur" 4Adern stimmt etwas mit dem Kabelwiderstand auf den Stromführenden Leitungen nicht mehr!

Atari060:
Okay, dann muss ich mal sehen dass ich wo ein 6 adriges Kabel her bekomme... Denke auch dass es am 4 poligen liegt.

LG,

Chris

Arthur:

--- Zitat von: Atari060 am Di 14.10.2014, 12:10:48 ---Also bei mir dauerpiept es ständig... auch wenn ich den Adapter (abgeschnittenes Telefonkabel) nur so einstecke...

mit der (defekten) Mega ST Tastatur geht es ohne piepsen...

Kann es daran liegen, dass mein Kabel nur 4 polig ist (pin 1 und 6 fehlen)? Da es aber ja Masse und +5V doppelt gibt, dachte ich das geht so...

Hintergrund ist, dass ich meine CosmosEX gerne mit diesem Rechner verwenden würde und ich nur den internen Adapter für die CosmosEX habe...

LG,

Chris

--- Ende Zitat ---

Nein, ob 4 oder 6 polig ist wurscht! Es sei denn deine Tastaturbuchse hat einen Kabelbruch.

Burkhard Mankel:
Also - ich möchte es ungerne, aber ich muß Arthur widersprechen: wie weiter oben schon angegeben, hatte ich selber auch schon Schwierigkeiten, einfach ein defektes Kabel gegen ein 4adriges zu tauschen ...
Wie dem auch sei, halte ich folgenden Umbau für am nächststehenden (unter der Voraussetzung, defekte Mega Tastatur samt intaktem Anschlußkabel vorhanden und andere Tastatur soll dauerhaft Mega Tastatur werden): Mega Tastatur auseinandernehmen. An die betreffenden Punkte der 6poligen Buchse 5adriges Flachband ausreichender Länge anlöten, an dessen anderem Ende passend 8pol. Stiftleiste, an der Du den 2. Pin abkneifst und schon kannst Du die Tasstatur einsetzen [Computer] -> [Tastaturkabel] -> [Anschlußplatine alte Tastatur] -> [Flachband] -> [1040er Tastatur]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln