Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST Tastatur an Mega ST Adapter

(1/4) > >>

Atari060:
Hallo,

ich brauche eine Möglichkeit, eine Standard ST Tatstatur an einen Mega ST4 anzuschließen. Ich habe bisher immer nur die umgekehrte Variante gefunden... schließe ich das so am Mega ST an, dann bekomm ich ein Dauerpiepsen und die Tastatur reagiert nicht. Denke mal, das liegt an der fehlenden Resetleitung oder so...

LG,

Chris

Gast120501:
Die Signale einer 1040er Tastatur sind exakt identisch mit der von einem Mega-ST/E/TT. Auch die Resetleitung ist da. Wenn das bei dir tickert, könnte was falsch angeschlossen sein, bitte nochmal gegenchecken. Wenn alles richtig ist, und es dennoch tickert, könnte das eine Sache der Signalanpassung sein, immerhin hat eine Mega-ST/E/TT Tastatur ein viel längeres Anschlusskabel...

Das Dauertickern stellst du dann ab, in dem du einen 1kOhm Pullup-Widerstand (also gegen +5v) auf die Datenleitung des Tastaturanschlusses drauf machst. Dann beschwert sich der Rechner auch nicht mehr, wenn garkeine Tastatur angeschlossen ist.

Burkhard Mankel:
Wie meinst Du das - Mega ST Adapter?
Hast Du vielleicht ein leeres Gehäuse eines Mega ST bzw. eine defekte Mega ST Tastatur - dh. ist die kleine Platine einer Mega Tastatur vorhanden, an der die Maus/Joyports sitzen? Dann solltest Du an der Stiftleiste davon ohne großartige Anpassung (Adaption) auch eine Tastatur aus einem 260/520 anschließen. Problematischer ist es schon, wenn Du was adaptieren mußt, weil die komplette Tastatur fehlt - aber auch da soll Dir geholfen werden können! Hier erst einmal die einzelnen Tastaturkabelbelegungen aus diesem alten Beitrag (Post #55 - Tuxie) (ohne Joystickport-Behandlung)!

Ja - 1ST1 war wieder schneller - aber auch eine 1040er Tastatur muß Kabelmäßig adaptiert werden und die entsprechenden Pinbelegungen muß man erstmal suchen!

edit: ach ja, die Stifte mit der Bezeichnug KTOK und KROK gibt es - zumindest in den STf(M) Modellen - nach eigenen Erkenntnissen gar nicht, und meinen Infos zur Folge sind sie auch im 1040 STE vermutlich nicht vorhanden bzw. gar nicht verwendet! Für den Falken möchte ich mir da aber gar keine Argumentation erlauben!

Lukas Frank:
In der Doit steht es, allerdings anders herum, also Mega ST Keyboard an Atari ST oder Falcon ...

Schau mal in den Schaltplan der Mega ST Tastatur wie dort das Reset Signal beschaltet ist und übertrage das auf die 1040 Tastatur ...

Signal RES ein Widerstand, ein Elko und eine Diode zwischen Reset, GND und 5 Volt ...

Atari060:
Also bei mir dauerpiept es ständig... auch wenn ich den Adapter (abgeschnittenes Telefonkabel) nur so einstecke...

mit der (defekten) Mega ST Tastatur geht es ohne piepsen...

Kann es daran liegen, dass mein Kabel nur 4 polig ist (pin 1 und 6 fehlen)? Da es aber ja Masse und +5V doppelt gibt, dachte ich das geht so...

Hintergrund ist, dass ich meine CosmosEX gerne mit diesem Rechner verwenden würde und ich nur den internen Adapter für die CosmosEX habe...

LG,

Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln