Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
Lukas Frank:
Hallo Burkhard, dein Dokument aus dem Link geht nur bis zum TEAC HF 5xxx, er hat aber ein 7xxx ...
Der Umbau aus dem WRS-Online Link sollte funktionieren, hat er bei mir immer getan ...
bobo:
Hallo,
danke für die vielen Hilfestellungen. Ich kannte das meiste leider schon. Das Problem sind die unzähligen Typen des 235er und die aus meiner Sicht geradezu sadistischen offiziellen Beschreibungen von Teac. :-)
Mein Stand:
* das Manual von www.rabayjr.com sagt leider tatsächlich nichts über den Typ 7291
* Pin 2 (Shugart) bzw. CJ5 (auf der Platine) habe ich ohne Modifikationen gemessen. Da hat sich nichts getan zwischen HD und DD. Ist "CJ5" evtl. ein Schreibfehler in der Beschreibung auf http://wiki.newtosworld.de/Mega-hz_HD-Modul ?
* Pin 10 des Laufwerkssteckers J5 (der vom "Mainboard" der Floppy zum eigentlichen Laufwerk geht) hat eine Veränderung zwischen HD und DD gezeigt. Ich habe dann versucht, den Pin direkt auf Pin 2 des Shugart-Steckers zu legen (was nichts bringt, da der Atari den nicht abgreift) bzw. auch mal direkt mit dem HD-Modul zu verbinden. Beides hat nichts gebracht. Evtl. muss ich das nochmal versuchen.
* Wenn ich Pin 10 des Laufwerssteckers J5 direkt zum HD-Modul leite, dann sollte ein anderweitig beschalteter Pin 2 des Shugart keinen Einfluss haben (zur Anmerkung von 1ST1)
* http://www.wrsonline.de/teac.html geht leider gar nicht auf die unzähligen Typen ein. Das kann nie und nimmer für irgendein beliebiges 235er stimmen. Meines sieht anders aus. Allerdings ist die Verstärkerschaltung ggf. notwendig, wenn man ein Signal des Laufwerkskabels direkt nach aussen führen will. Kenne mich mit TTL-Pegel etc. nicht aus.Ich bin schon drauf und dran, mir ein anderes Laufwerk zu kaufen. Welcher Typen (auch von Epson & Co.) sind denn erfolgsversprechend? z.B. das Epson SMD-300?
Grüße
bobo
Lukas Frank:
Du kannst die Anleitung von der WRS Seite hernehmen und musst alles nur ein wenig auf dein Floppy anpassen ...
Alle TEAC ab der 5000er Serie sind ausschliesslich für den Betrieb am PC gedacht, das einzige was man noch einstellen kann ist das DriveSelect Signal, also 0 oder 1 in aller Regel per Lötjumper ...
Du musst im Grunde nur das Signal vom Schalter der die Erkennung HD oder DD übernimmt finden ...
Lynxman:
--- Zitat von: bobo am So 05.10.2014, 21:06:50 ---z.B. das Epson SMD-300?
--- Ende Zitat ---
War in meinem Falcon Original drin.
Lukas Frank:
Bleibe beim TEAC, das ist schon gut ...
Der Mega STE, Atari Falcon und der Atari TT haben eine PC konforme Ansteuerung des Disketten Laufwerkes, sprich man kann jedes beliebige PC Floppy hernehmen, man muss nur das Laufwerk auf DriveSelect -A- ändern ...
Ich meine das man auch beim Epson SMD-300 (340) und einem HD Modul im Atari ST etwas mit der Leitung vom HD Erkennungsschalter und dem PIN 2 des Anschlusses machen muss ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln