Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2: Kein Blitter normal?
Lukas Frank:
Blitter Bausteine
C101643-001
S8818 - 9151
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 25.09.2014, 18:31:03 ---Das Rot eingekreiste ist richtig, da musst du das Lötzinn entfernen ...
Der Atari Mega ST, egal welche Version wurde immer mit Blitter ausgeliefert.
--- Ende Zitat ---
Nein. Es gab anfangs auch welche ohne. Ganz alte Mega-ST-Boars und auch frühe 1040-Boards mit Blittersockel muss man sogar noch modifizieren, dass der Blitter läuft. Das gezeigte Board könnte so eins sein, wo man den "Blitterpatch" noch implementieren muss. Wenn man in solch ein Board (ohne Blitterpatch) den Blitter reinsteckt und die Lötpads ändert, wird der ST Bomben beim Einschalten werfen.
Lukas Frank:
Mein erster gekaufter Atari war ein Atari Mega ST2 (Mega ST4 Board) incl. Blitter und ohne Blitter Patch ...
Ich habe damals den Blitter Hardwarepatch immer entfernt und habe mal irgendwo gelesen das Atari den eingebaut hat da nur bestimmte Baureihen/Hersteller des Blitterbausteines Probleme gemacht haben ...
neualtuser:
Kiste voller Ersatzchips vorhanden.
Sollte eigentlich der Löter meiner Mega STs bekommen, der kommt nicht aus dem.....
Falls Bedarf: PM
gehtjanx:
Hallo,
Danke für das Angebot neualtuser. Ich sehe mal meine Teile durch und Boards, aber ich vermute, dass ich keinen solchen passenden IC habe.
1ST1: Ist der Patch irgendwie einfach machbar wie Kabel legen oder Leiterbahnen durchtrennen und kann man den wo nachvollziehen (z.B. Fotos)? Oder eine ganze Platine? Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen, dass da etwas geändert wäre außer die zwei Lötstellen im Bild. Hätte ja keinen Sinn, den Patch zu entfernen, wenn der Blitter sowieso deaktiviert wurde. Vielleicht war er kaputt oder störte den Besitzer, wenn eine Software nicht kompatibel damit war? Der Originale ST hatte ja keinen Blitter.
danke, ich schaue mal in Ruhe und melde mich dann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln