Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Problem mit HBS640 (28Mhz) Beschleuniger

<< < (2/3) > >>

guest522:
Hi,

--- Zitat ---Die CPU auf der Beschleuniger-Karte ist ein Toshiba-Nachbau des 68000er - der aber laut Aufdruck für 16Mhz ausgelegt ist. Der Taktgenerator hat einen Aufdruck mit 28MHz - es sieht so aus, als ob die CPU hier massiv übertaktet wird. Mag sein, daß das mit ausgewählten CPUs geht - aber auch Halbleiter altern und es könnte sein, daß die CPU hier nicht mehr mitspielt... War es normal, daß hier nur eine 16MHz CPU eingebaut wurde?

--- Ende Zitat ---

Soweit mit bekannt ist, hatte der schnellste 'echte' 68000er 16Mhz. Mehr hier.

Ich habe einen Turbo 20 Beschleuniger. Auch da wird eine 16Mhz Version übertaktet. Später gab es den auch noch als Turbo24 wenn ich mich recht erinnere.

Wichtig bei solchen Beschleunigern ist es AFAIR, dass ( sofern vorhanden) der Blitter ausgeschaltet ist.

Hier wird das Ding wohl noch verkauft. Evtl. kannst Du da ne Doku bekommen.  ;)

guest657:
Danke für die Tips!

--- Zitat ---Wichtig bei solchen Beschleunigern ist es AFAIR, dass ( sofern vorhanden) der Blitter ausgeschaltet ist.
--- Ende Zitat ---

Der 260ST  hat gar keinen Blitter... das ist es bestimmt nicht.

--- Zitat ---Hier wird das Ding wohl noch verkauft. Evtl. kannst Du da ne Doku bekommen.
--- Ende Zitat ---

hmm - bin auch schon durch "googeln" auf diese Seite gestossen. Die Doku hab ich - das ist nicht das Problem. Da steht halt leider nicht über alle Lötpunkte was drin!
Allerdings möchte ich stark bezweifeln, daß die noch für Atari-Komponenten Support  machen - es wurde vermutlich nicht mal dort gekauft. Außerdem gibt es von der Root-Page keinen Link mehr auf diese Atari-Seite - naja einen Versuch ist es Wert.

Leider ist die CPU (PLCC Gehäuse) aufgelötet - sonst hätte ich sie mal getauscht.

Gruß
 Sonix

guest657:
Hab das Problem "teilweise" gelöst!

Soweit ich die Schaltung verstanden habe, wird bei dem HBS640 ein 16 Mhz 68000er mit 28 Mhz betrieben. Daß dies ohne Probleme über einen langen Zeitraum funktioniert war mir schon immer schleierhaft.

Zum Test hab ich jetzt mal den Quarzoszillator ausgelötet und stattdessen als Takt-Quelle die 16Mhz des Shifters eingespeisst.
Damit geht der Beschleuniger. Jetzt stellt sich die Frage, ist einfach der Quarzoszillator defekt oder macht die Schaltung / CPU keine 28Mhz mehr (wobei mir letzteres am wahrscheinlichsten vorkommt...).

Aber ca. 100-125% Geschwindigkeitssteigerung sind auch schon mal nicht schlecht...

Sonix

Skywalker:

--- Zitat von: Sonix am So 25.04.2004, 21:31:55 ---Soweit ich die Schaltung verstanden habe, wird bei dem HBS640 ein 16 Mhz 68000er mit 28 Mhz betrieben. Daß dies ohne Probleme über einen langen Zeitraum funktioniert war mir schon immer schleierhaft.
--- Ende Zitat ---

Das kann in der Tat das Problem sein.
Ich hatte auf meinem Afterburner im Falcon auch erst einen 25 MHz 68040 drauf, der mit 32 MHz lief. Da waren häufig völlig unvorhersehbare Abstürze vorprogrammiert. Erst als ich den 68040 gegen einen anderen ausgetauscht habe, der bis 40 MHz spezifiziert ist, ist das Problem weg und die Kiste läuft stabil.

Btw: Könntest du mir vom HBS640 mal ein Foto machen?
Und mir die Anleitung einscannen? Könnte ich gut für meine Atariseite gebrauchen.

Ciao, Bernd

mega-hz:
Hi, habe jetzt auch ne HBS640 ersteigern können, dazu ein paar Fragen:

Auf der Platine ist ein 36Mhz Oszillator drauf, kann es sein, daß die HBS640 den 68000er mit 36Mhz taktet??

Die FPU-Platinen Anschlüsse sind noch unbestückt, habe die FPU Platine aber auch. werden die Sockel von oben oder von unten eingelötet?

Wer hat ein Handbuch von der HBS640 und kann mir dieses einscannen?

Suche auch unterlagen über die SPEEDUP-16 (CT-Projekt)

Gruß,
Wolfram.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln