Allgemeines > ST-Computer
ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Lukas Frank:
Ich meinte den -> http://www.maedicke.de/atari/hardware/tt030_proto.htm
Allerdings wohl mit 030er CPU ...
1ST1:
Die Aussage in dem Link mit dem TT-Prototypen im PC-artigen Gehäuse finde ich seltsam. Denn auf der CeBit 1990 wurde bereits der fertige Rechner, so wie wir ihn heute kennen, dem breiten Publikum vorgeführt. Ich habe damals selbst an so einem TT auf dem Stand ein paar Sachen ausprobiert. Und ich bin 100% sicher, dass das 1990 war. Dieser Prototyp kann eigentlich nur '89 auf der CeBit gewesen sein.
MJaap:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 24.09.2014, 22:46:32 ---Die Aussage in dem Link mit dem TT-Prototypen im PC-artigen Gehäuse finde ich seltsam. Denn auf der CeBit 1990 wurde bereits der fertige Rechner, so wie wir ihn heute kennen, dem breiten Publikum vorgeführt. Ich habe damals selbst an so einem TT auf dem Stand ein paar Sachen ausprobiert. Und ich bin 100% sicher, dass das 1990 war. Dieser Prototyp kann eigentlich nur '89 auf der CeBit gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Der Prototyp war laut dem ST-Magazin auf der CeBIT '89 (8.-15.März) erstmals den Fachjournalisten präsentiert worden. In dem Artikel stand auch, dass nicht das endgültige Gehäuse gezeigt wurde. Auf der Comdex zuvor war der TT noch nicht zu sehen, allerdings hatte Atari schon einige Eckdaten des TTs genannt.
Vermutlich hat sich Bernd da einfach nur vertippt. Der TT wurde ja Ende August '89 schon im endgültigen Gehäuse gezeigt.
Skywalker:
--- Zitat von: MJaap am Mi 24.09.2014, 23:37:36 ---Vermutlich hat sich Bernd da einfach nur vertippt. Der TT wurde ja Ende August '89 schon im endgültigen Gehäuse gezeigt.
--- Ende Zitat ---
Was? Wie? Wo hab ich mich vertippt?
Beim Proto Typ vom TT? Ich glaub, das Bild und die Infos hab ich von Michael Ruge. Kann mich aber auch irren. :-) Zumindest das Bild ist von ihm.
Wenn ihr andere Infos zum Prototyp habt, dann lasst es mich wissen. Dann ändere ich das. Ich überarbeite sowieso gerade meine Homepage :-)
Gruß, Bernd
patjomki:
--- Zitat von: MJaap am Mo 22.09.2014, 07:29:01 ---
--- Zitat von: dbsys am Fr 19.09.2014, 16:31:56 ---Der 1040STE kam im Sommer 1989 in den Handel:
http://www.atari-computermuseum.de/ste.htm
--- Ende Zitat ---
Das wäre eigenartig, da die Magazine damals von einer Auslieferung ein paar Wochen nach der Atari-Messe sprachen, also im Oktober.
--- Ende Zitat ---
Also wir, d.h. der ATARI-Händler bei dem ich damals gearbeitet habe, haben damals unsere ersten vier(!) 1040 STEs am 22. Dezember 1989 (ein Freitag) von ATARI geliefert bekommen, einer war leider defekt, bestellt war natürlich mehr.
Die großen Kaufhäuser haben zwar unter Umständen etwas früher und auch mehr Ware erhalten aber das Weihnachtsgeschäft war - wie leider in so manchem Jahr - gelaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln