Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SH205 wird nicht erkannt

(1/4) > >>

guest3603:
Hallo Atari-Freunde,

ich habe eine SH205, verbunden mit einem Mega ST2, die aber nicht erkannt wird. ich habe alles angeschlossen, die Boot-diskette eingelegt und auch die eine .exe gestartet, von der ich gerade den Namen vergessen hab (die, die eigentlich beim .start ausgeführt wird). Das Problem ist: ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen, aber die Fetplatte gibt Geräusche von sich, auch beim ausführen von ein paar .exe-Dateien. Was könnte die Ursache sein??

Vlg. kilius

Gast120501:
1. Ein ST kann keine Exe-Dateien ausführen, sondern nur *.TOS, *.PRG, *.APP, *.GTP, *.TTP
2. Aufpassen, dass du die Platte richtig anschließt. Denn die Platte hat zwei Anschlüsse, "IN" und "OUT". Der ST gehört an "IN"
3. Die Festplatte muss zuerst eingeschaltet werden. Erst wenn sie sich initialisiert hat, sprich sie hat gerattert und die eine LED ist an und die andere hat mit dem Blinken aufgehört, erst dann den Rechner einschalten.
4. Wenn die Platte richtig vorbereitet ist (partitioniert, formatiert, Plattentreiber installiert), kann der ST davon booten
5. Falls 4 nicht erfüllt ist, braucht man eine Festplattentreiberdiskette. Hier kann z.B. der originale Festplattentreiber AHDI 6.0 (kann man im Internet downloaden) verwendet werden. Auf der Diskette muss sich befinden:
a) ein Auto-Order mit dem ahdi.prg drin.
b) diverse Tools wie HDX.PRG und HINSTALL.PRG
6. Mit dieser AHDI-Diskette booten, siehe Punkt 3
7. Mit HDX.prg die Festplatte formatieren und partitionieren, dann nochmal mit der Diskette booten
8. Mit Hinstall.prg den Festplattentreiber auf der Platte installieren.
9. Diskette rausnehmen und reset, der ST sollte von der Platte booten

guest3603:
danke erstmal für die hilfe :),

ich habe es genauso probiert wie oben beschrieben, doch die Festplatte wird nicht angezeigt. Weil ich noch keine Ahnung von Ataris habe, bin ich mir nicht sicher gewesen, was mit "booten" gemeint war. Ist damit ein Neustart gemeint oder etwas anderes?

Vlg. Kilius

Arthur:
Hallo Kilius, wird denn beim Laden des Plattentreibers eine Information diesbezüglich ausgegeben? Hast Du dir auch ein Laufwerksicon auf dem Desktop angelegt?
Bist noch ein richtiger Atari Anfänger dann lies Dir bitte erst zum Mega ST das Handbuch durch. Das sind viele nützliche Infos für dich enthalten... nicht nur zur Megafile.

wfoerster:
Hallo alle,
wenn die Festplatte nicht erkannt wird - ich nehme jetzt mal an, dass der Treiber von Diskette gestartet wurde und sich auch beim Booten meldet, so liegt ein Hardwareproblem vor. Als eines der ersten Kommandos wird ein INQUIRY abgesetzt, welches im Hardwareprotokoll der angeschlossenen Geräte verarbeitet werden solltre und dann den Namen und irgendwelche Infos der Geräte übermitteln sollte. Wenn das nicht geht, so liegt es definitiv am Kabel, Steckern, dem laufwerk (defekt?) oder dem lausigen ACSI-DMA Timing mancher Ataris.

Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln