Allgemeines > Atari - Talk
Atari STE - Eure Erfahrungen
MJaap:
In der st-computer 10/2014 soll es einen Artikel zum Atari STE geben, dieses Jahr wird der Computer schließlich ein Vierteljahrhundert alt. Da der Artikel eine etwas persönliche Note bekommen soll, bin ich an euren Erfahrungen und Meinungen zum STE (gerne auch Mega STE, obwohl erst später erschienen) interessiert.
1. Was war euer erstes für den STE erweitertes Spiel/Demo/Programm?
2. Welchen Eindruck hattet ihr von diesem Programm?
3. Welche Demos/Spiele/Programme repräsentieren am besten den STE? (Mehrfachnennungen möglich)
4. Was hätte Atari beim STE besser machen können?
1ST1:
Meine erste Begegnung mit dem STE war im Januar 1990 im Büro auf meinem Schreibtisch, ein 4160STE, den ich damals mit einer Megafile 30 und einem SLM-804 für Textverarbeitung nutzte. Meine Firma stellte mir den hin, weil gerade kein Mega ST verfügbar war. Vorher habe ich nur über den STE gelesen, ich kannte auch niemanden der sich den schon leisten konnte. Das muss man sich mal vorstellen, ich habe den ein ganzes Jahr nur mit einem SM-124 benutzt! Die ersten Demos, die ich auf dem STE sah, die seine Fähigkeiten einigermaßen zeigten, sah ich im April 1990 in Hannover, nein, ich sah sie nicht nur... Ich habe mir dann natürlich auch einen 1040STE geleistet. Die fünf originalen Disketten mit diesen Demos habe ich noch. Und den 1040STE auch. Letztes Jahr habe ich mir noch einen englischen 520STE besorgt, der aber inzwischen auch 4 MB hat. Für den suche ich aber noch deutsche TOS 1.62 ROMs, hat da jemand welche übrig? Ein echter 4160 (Typenschild unten), das wäre auch noch was, aber das ist wohl eher illusorisch...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 03.09.2014, 23:07:34 ---Für den suche ich aber noch deutsche TOS 1.62 ROMs, ...
--- Ende Zitat ---
Kannst Du Dir evtl. EpROMs brennen ?
Lukas Frank:
Der Wikipedia Artikel über den STE ist ganz gut und interessant ist auch der Prototyp mit 286 Emulator und interner Festplatte. Man findet im Netz sogar ein Platinenlayout davon ...
1ST1:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 04.09.2014, 00:19:09 ---Kannst Du Dir evtl. EpROMs brennen ?
--- Ende Zitat ---
Ich will ROMs, so richtig mit CO-Nummern, du verstehst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln