Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Einfache Tastaturpufferung - interessante Erweiterung für "kleine" ST's
Burkhard Mankel:
Schau Dir das Sahltbild zur Tastatur doch mal an:
Tastatur Atari 520ST
Tastatur Atari 1040STfM
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich bei der 520er noch um eine aktuelle Version handelt - ist aber auch egal ...
Auf jeden Fall sieht man, daß bei beinen Schaltbildern die Prozessorpins 4,5,7 und 21 auf einer Spannungsführenden Leitung zusammengeschaltet sind. Der IC beinhaltet dokumentierter Weise einen Timer (Uhr), den sich zB auch diverse Bootloader zu Nutze machen, um den Rechnertimer zu aktualisieren! Was glaubst Du, was passiert, wenn der Prozessor nicht mehr abgeschaltet wird? Na? ...
Nichts anderes bedeutet halt die Akkupufferung!
Für einen Mega ST und größer ist es natürlich Unsinn - die besitzen ja ein richtiges - auf einem RP5C15 basierenden IC - Uhrenmodul!
Allerdings hege ich einen Gedanken: Pin 21 ist der hauptsächliche Arbeitsstrom des IC - was passiert eigentlich wenn man diesen weiterhin an entsprechender Rechnerspannung läßt und nur Pins 4,5 und 7 puffert?
Gast120501:
Burkhard, brauchst nicht gleich pampig zu werden. Deine Schaltbilder beantworten auch Börrs Fragen nicht. Übrigens gibts für Uhr aus der Tastatur auslesen auch ein kleines Tool Namens "gettime.prg", dazu braucht man keinen Bootmanager.
Lukas Frank:
Ich würde mal ins Profibuch schauen ...
... vielleicht Interessant -> http://toshyp.atari.org/de/004009.html
Burkhard Mankel:
Sorry, wollte doch nicht pampig herüberkommen! Lest Ihr das etwa aus dem ...
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 17.09.2014, 15:38:45 ---...? Na? ...
--- Ende Zitat ---
Falls das so rüberkam, bitte ich um Entschuldigung !!!
Und ich denke schon daß ...
--- Zitat von: Börr am Mi 17.09.2014, 14:38:49 ---...
Wie holst du die Zeit aus der Tastatur?
--- Ende Zitat ---
... mit meinen Schaltbildern und Ausführungen beantwortet worden ist!
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 17.09.2014, 16:00:28 ---Übrigens gibts für Uhr aus der Tastatur auslesen auch ein kleines Tool Namens "gettime.prg", dazu braucht man keinen Bootmanager.
--- Ende Zitat ---
Der Bootloader ist ja auch nicht im eigentlichen Sinne dazu da, um (nur) die Tastatur-Uhrzeit in den Hauptrechner zu übertragen. Aber die Zeitfunktionen sind ihnen halt mitgegeben ...
Börr:
Ich dachte viel mehr an das Protokoll, wie die Zeit übertragen wird. Sorry kann von Arbeit aus das Profibuch nicht öffnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln