Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welche TFT-Monitore sind zu empfehlen?

(1/3) > >>

tost40:
Hallo,

ich habe ein Adapter-Kabel Atari <=> VGA.
An meinem 15 Zoll Monitor ist das Bild recht dunkel und eher pixelig.
(trotz höchster Helligkeitsstufe)

Welche Monitore könnt ihr empfehlen.

Gruß Martin

Burkhard Mankel:
Ein heutiger Monitor schaft gut und gerne mindestens die doppelte Anzahl Bildpunkte in Breite und Höhe als das Atari-Bild abgibt. Hinzu kommt, daß der Atari-Monitor ein 12" Gerät ist und Du schreibst ja auch, daß Dein Monitor 15" hat - also größer ist. Damit ist nun mal gegeben, daß die Darstellung recht "pixelig" wirkt - Ich glaube, Du wirst kaum einen Monitor finden, bei dem die Darstellung viel besser werden dürfte!
Was Dein Helligkeitsproblem betrifft: So gut wie jeder Monitor müßte eine Möglichkeit haben, die Helligkeit zu korrigieren. Bei mir haben die Moni's am PC immer gut erkennbares Bild geliefert, wenn solche Regelung etwa Mittig war. Da muß(te) ich auch nichts verändern, als ich meine(n) ST(s) d'ranhänge! Vielleicht leidet Dein Monitor auch an Altersschwäche ...

Gast120501:
Diese fertigen ST-zu-VGA-Kabel scheinen oft Widerstände in den RGB-Leitungen zu haben. Dadurch wird das Videosignal gedämpft, das Bild wird dunkler. Da der Videopegel von SCART-RGB und VGA-RGB gleich ist, sind diese Widerstände eigentlich nicht erforderlich. Ich würde sie versuchsweise mal überbrücken.

Burkhard Mankel:
An die Wid's habe ich gar nicht gedacht! Kann natürlich sein, daß sie Einwirkung auf die Helligkeit des Bildes haben - ich habe meine ST-Mono zu VGA Verbindung stets selbst gelötet und dabei keine Wid's verwendet!

Börr:
Hö, ich dachte man kann nur das schwarz weis Bild an einen TFT packen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln