Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

[GELÖST] Problem: NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte + FAST RAM Karte

<< < (5/12) > >>

atari-inside:
Finally it works!  ;D
Nova Falcon + 4 MB ST Ram + 4 MB PS/2 Fast Ram - alles läuft! 8 MB Gesamtspeicher ist zwar nicht viel aber besser als 4 MB. Jetzt muss nur noch MagiC Atari darauf laufen, dann bin ich sehr zufrieden...

Lukas Frank:
Schau doch bitte mal nach wenn du den Falcon nur mit dem Novatreiber bootest ohne sonst irgendetwas wieviel ST und TT Ram noch frei sind (Hohe Auflösung 1280x1024/256Farben) z.B. mit sysinfo ...

dbsys:

--- Zitat von: atari-inside am Fr 01.08.2014, 00:11:27 ---Finally it works!  ;D
Nova Falcon + 4 MB ST Ram + 4 MB PS/2 Fast Ram - alles läuft! 8 MB Gesamtspeicher ist zwar nicht viel aber besser als 4 MB. Jetzt muss nur noch MagiC Atari darauf laufen, dann bin ich sehr zufrieden...

--- Ende Zitat ---

Gratuliere!

Jetzt muß ich aber doch nochmals nachhaken. Das FastRam ist doch kein "normales" ST Ram, sondern eher vergleichbar mit TT Ram. Oder?

Das würde aber bedeuten, daß die genutzte Software mit dem FastRam umgehen können muß, damit diese Speicherkapazität zusätzlich zum ST Ram zur Verfügung steht. Welche Atari Software kann das?

Lukas Frank:
Mit TT Ram (Alternate Ram) können eigentlich alle Programme umgehen, es gibt ein CPX Modul um die Programmflags setzen zu können ...

Bei der Magnum Falcon ist es aber kein echtes TT Ram da es noch im Adressbereich der max 16MB (ST Ram) liegt, das hat den Grund weil der Falcon anders als Atari das auf die Verpackung geschrieben hat eine reine 16bit Maschine ist ...

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 01.08.2014, 13:20:04 ---
Bei der Magnum Falcon ist es aber kein echtes TT Ram da es noch im Adressbereich der max 16MB liegt, das hat den Grund weil der Falcon anders als Atari das auf die Verpackung geschrieben hat eine reine 16bit Maschine ist ...

--- Ende Zitat ---

Das heißt also, beim Falcon ergeben 4 MB ST Ram + 4 MB FastRam = 8 MB ST Ram?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln