Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Grafik am TT (ehemals: Elfter (?))
guest522:
Ich hab mir das auch schon überlegt und wäre auch in der Lage das Ding nachzubauen. Aber die Kosten dafür sind 'relativ' hoch, so dass sich das kaum lohnt.
Die Platine ist 'relativ' komplex (2-seitig) und die Komponenten nicht sooo einfach zu bekommen. (Versuch heute mal nen ISA Slot zu bekommen :-\)
Die Frage des Copyrights ist dann nochmals was völlig anderes. Das Knowhow steckt im GAL und es wäre sicher möglich etwas 'ähnliches' zu konstruieren ohne das GAL 'as-is' zu verwenden. ;)
Für mich war der Kauf angesichts des Aufwands die günstigste Variante.
SchwedeII:
--- Zitat ---Also, so wie ich das sehe sind die Nova-Karten nix anderes als ein Adapter (Platine+Kabel) von VME- auf ISA-Bus und ne ISA-Grafikkarte mit ET4000, Mach64, etc.
--- Ende Zitat ---
Ein ISA-Adapter sind sie definitiv nicht. Die NOVA kann nicht einfach eine neue Graka kriegen und ein anderer Treiber und schon geht's. AFAIK nutzt sie keine DMA's z.b. Deshalb das Problem mit der GAL. Sebst der Denk hat eine GAL drauf, aber eben nicht die für die Super-Nova+. Deshalb ist es ja notwendig, die GAL neu brennen zu lassen. In Punkto Nachbau: Der Denk baut die NOVA auch nur nach. Sollte also keine Copyright-Probleme geben, da die Computerinsel wahrscheinlich nicht mehr existiert. Aber auch hier ist es nötig, einen GAL-Brenner und das Listing des Chips zu haben, sonst geht gar nix.
guest522:
Auch wenn der Herr von der Fachapotheke behauptet er habe das Copyright, dem ist nicht so!
Vom Entwickler persönlich habe ich die Zusage, dass jeder den Nova Adapter nachbauen darf.
Alles was wir jetzt brauchen ist jemand der Platinen herstellen kann, oder den Adapter zumindest in ein Format wie Eagle bringt. Dann kann man mal anfragen, was eine Kleinserie kosten würde.
Wär doch was. Atari-home.de als Anlaufstelle für Nova Jünger.... ;D
SchwedeII:
Nun, so schwer kann das nun auch wieder nicht sein. Am schwersten wird es sein, den Logik-Baustein zu bekommen. Da hilft nur 'ne GAL. Aber dazu wird erst mal das Listing gebraucht. Da liegen die Hauptprobleme. Die Leiterzüge sind rauszukriegen, wenn man mal eine NOVA zerlegt, sie einscannt und den Scan bearbeitet. Trotzdem fehlt dann immer noch das Listing.
jens:
Idek, würdest Du den Entwickler fragen, ob er die Sourcen rausgeben würde?
Also Platinenlayout, Programmierung der Chips sowie die Adapter auf VME und Falcon.
Dann würde ich sofort ein bis zwei solcher Karten haben wollen. :D
Beim Falcon bräuchte ich persönlich eine Lösung, bei der die Graka drinnen nur einen Stecker hat und dann rausgeführt werden kann.
Naja - erstmal keine so hohen Ansprüche... ;)
Hauptsache Nova. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln