Software > Software (16-/32-Bit)

Maus reagiert sehr schlecht?

<< < (2/6) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat von: Michael_ am Di 03.06.2014, 16:14:15 ---Wenn ich den "Ball" aus dem Trackball nehme gibts da 3 kleine "Räder" an denen ich drehen kann.

der eine lässt die Maus nach oben/unten, der andere nach links/rechts fahren.
Beim dritten passiert nix wenn ich dran drehe...

Allerdings wenn ich direkt nach hoch/runter, links/rechts drehe hab ich keine "speed probleme".
Wenn der Ball eingesetzt ist, ist die Maus wieder langsam (wg. dem 3. Rad wohl).

--- Ende Zitat ---

Das liegt an der Übersetzung …!

Schau mal auf die Systemdiskette da ist ein Mausbeschleuniger drauf ->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/

Burkhard Mankel:
Hallo Michael?
Was hast Du eigentlich an Service-/System-Disks zum STE erhalten? Falls keine, schau mal - hier kannst Du evtl mal schauen, ob Du noch was brauchbares findest!

Aber mal ehrlich: Ich kann die Ansicht meiner Vorredner nicht unbedingt teilen! Wenn Tastatur und Maus intakt sind, sollte der Mauszeiger auch ohne Softwaretreiber mit angemessener Geschwindigkeit über das Bild bewegt werden können - aber meinen Erfahrungen zurfolge ist die Atari-Maus sehr Wartungsintensiv - soll heißen, sie nimmt sich Schmutzpartikel fast so gerne an wie ein Staubsauger! Wenn der Dreck dann überhand nimmt können sich die Achsen auch nicht mehr bewegen und für die nötigen Impulse sorgen.
Öffne mal die Wartungsklappe und schau mal hinein - evtl kann auch ein Schaden an der Platine sein!

Lukas Frank:
Die original Atari Maus und wahrscheinlich auch der Trackball haben ca.. 200dpi Auflösung, ich benutze eine PS/2-USB Microsoft Maus mit 800dpi Auflösung, andere optische Mäuse haben sogar noch höhere Auflösungen …

Von der MegaSTE Systemdiskette maccel3.prg in den Autoordner und xcontrol.acc auf C:\ und den CPX Ordner auf C:\ kopieren und dann neustarten, xcontrol konfigurieren und dann die Mauszeiger Geschwindigkeit im entsprechenden CPX Modul einstellen ...

Gast120501:
Wenn erstmal kein Mausbeschleuniger installiert ist, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, erstmal einen zu installieren und die Beschleunigung einzuschalten, guter Tipp von Lukas.

Auch das Reinigen der Maus, insbesondere der Rollen, wirkt Wunder. Vielleicht sogar mal aufschrauben und gucken ob auch die Lichtschranken sauber sind. Die Kugel selbst mit einem Spiritus getröpfelten Lappen abreiben wirkt auch Wunder. Die beiden Achsen hüpfen auch gerne mal nach Oben aus der Führung heraus.

Das diagonal angebrachte Rädchen in der Maus und im Trackball  dient nur zur Führung der Kugel, damit diese an den beiden Richtungsrädern stramm anliegt.

Und falls du spaßige Freunde hast, die sich mal einen Scherz erlauben, dann mal checken, ob die richtige Kugel in der richtigen Maus ist, die sind nämlich nicht alle gleich groß. Für mich war das schonmal ne stundenlange Tüftellei... :( ;)

guest3572:
Hi, der Mausbeschleuniger scheint nix zu bringen...
Ebenfalls wenn ich die Configuration "Saven" möchte, kommt "Error saving Configuration".

Naja aber scheint ja eh nicht zu funktionieren,
hat evtl. wer ne Mega STE Tastatur abzugeben die funktioniert ? evtl. ist wohl einfach der Mausanschluss an der Tastatur kaputt ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln