Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaFile blockiert Floppy

<< < (4/5) > >>

gehtjanx:
Habe es nochmal versucht:

BERICHTIGUNG:
Das E ALADIN Icon kommt nur von der Diskette, nicht von der HDD. Es wird also nichts geladen, außer das normale Blinken beim Starten der HDD selbst. Es wird aber nichts zum Atari übertragen, das war mein Fehler und bitte berücksichtigen/Entschuldigung.

Ohne Atari:
LED startet normal (blinkt/Geräusch), fängt aber nicht dauerhaft zu leuchten an.

Mit Atari, ich versuchte so schnell wie möglich auf das HDD Icon zu gehen. Es stand: Floppy mit dieser Kennung unbekannt. -> Das Icon kommt nicht von der HDD wie ich später raus fand (es wird von der Boot Disk geladen)

Habe dann reset gemacht und wollte so schnell wie möglich auf das Floppy Icon gehen. Es hat einen Ordner (z.B HDX oder HINSTALL) geladen, ein Programm konnte aber nicht geladen werden. Es kam die Meldung TOS-Error #35. Teils hatte ich dann mit der Zeit auch leere Ordner, obwohl diese normal Daten beinhalteten. Also irgendwas stimmt mit der MegaFile nicht.

Ohne MegaFile laufen die Programme.

Ich glaube, bei einem gewissen Zeitpunkt stört die MegaFile den Atari bzw. Floppy und es kommt daher zu unvollständiger Datenübertragung bzw. Fehlern.

Ich werde nun mal versuchen, die Bausteine zu wechseln. Vielleicht ändert sich ja was.

gehtjanx:
nochmal ich

habe den ls2444 getauscht aber ich weiß nicht, mit der einen boot disk kam keine LED bis ich auf HDX - SHIP/PARK gegangen bin. Im Menü war keine UNIT auswählbar und es steckte wieder.

Mit der anderen Boot Disk kam das Leuchten gleich bzw. nach dem Start.

Das umlöten vom ls244 war ziemlich anstrengend da sind einige Pins die sich nicht gut löten lassen. Ich werde es daher wie meisten so belassen, vielleicht brauche ich mal das Netzteil oder Gehäuse oder die HDD wird mal wo defekt - das ist effizienter zu reparieren als das, was kein Mensch kann oder weiß, wo der Fehler liegt. schade aber alles läuft halt nicht nach Wunsch.

lg und danke für die hilfe. vielleicht habe ich ja nochmal lust auf einen versuch aber ich glaube nicht ;)

Arthur:
Häng mal ne andere Platte an den Rechner und sag wie das System reagiert. Wenn er mit einer anderen funktionierenden Platte klar kommt ist die MF30 (eher die Platte sonst der Kontroller) hinüber sonst der Atari. Wenn Frank die Fehlercodes richtig interprtiert hat evtl. auch die CPU fällt mir jedoch schwer das zu glauben. Vielleicht ist auch nur das Netzteil der MF30 hinüber (Elkos) und liefert nun zu wenig Leistung, läßt sich ja ziemlich einfach überprüfen wenn ein Multimter vorhanden ist. Daumen drück das Du es wieder hin bekommst.

Gast120501:
Habe ich richtig verstanden, dass nach dem Tausch des LS244 die Floppy wieder lesen kann? Nur aber die Platte noch nicht ansprechbar ist? Wenn ja, dann bist du auf gutem Weg! Tausche als nächstes den LS245.

Arthur:

--- Zitat von: gehtjanx am Do 29.05.2014, 23:50:05 ---wow, super antwort, danke!

Ich werde es mal versuchen in der Reihenfolge.

lg

--- Ende Zitat ---

Und, schon weiter gekommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln