Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Megafile 30 - keine Funktion

<< < (2/3) > >>

Gast120501:
Du hast anscheinend garkeine Megafile. Die grüne LED hängt dauerhaft über Vorwiderstand auf 5V. Die gelbe LED ist die, die blinkt. Siehe auch im Schaltplan auf devdocs.

Wenn man die neueste AHDI-Version nimmt, sind bereits alle in der Größe nicht automatisch erkennbare Megafile-Festplatten, also alle wo MFM/RLL-Platten drin sind, schon eingetragen. Man muss da die Wincap nicht mehr manuell verändern. AHDI ist auch sehr einfach zu bedienen. Aber wie gesagt, wenn die Megafile nach dem Einschalten erstmal munter vor sich her blinkt, muss sie nicht mehr formatiert werden, weil sie es schon ist!

Aber wenn du schon schreibst, dass Hushi über den Heimverlag (käuflich) erhältlich war, bedeutet das ja eigentlich, dass man den eigentlioch nicht so ohne weiteres weitergeben darf. Genauso wenig wie hddriver, der übrigens für einen einfachen 1040er mit einer Megafile eher Overkill ist, der Treiber kostet ja mehr als heute die ganze Platte...

@andi80, steck das DMA-Kabel zum Rechner erstmal auf IN und schau dann mal weiter. Über den Rest hier nicht wundern, nur staunen...

guest3573:
Hallo, ihr.

Also das Kabel steckt auf jedenfall im IN Port.

Ich hab nun einiges zu berichten:
Heute hab ich mich voller Tatendrang an die Geschichte gemacht. Habe mal den 1040STF weggenommen und nen 1040STFM genommen ( der hat zwar nur TOS 1.02, zum Testen reicht der aber allemal ), da ich ausschliessen wollte, dass es am ST selbst liegt. Und siehe da, AHDI Treiber wird geladen Magic startet NVDI läuft. Wieder an den 1040STF gesteckt: selbes Bild. AHDI wird geladen, Magic startet. Das hat mich doch schwer verwundert.
Dann hab ich die Megafile mit den SCSITOOLS von Hard&Soft formatiert und neu partioniert und den Hushi Treiber installiert. Habe dann auch 3 Partitionen angelegt ( dass ich auch mit dem STFM und em alten TOS testen kann ). Lief alles bestens.
Dann hab ich mal was gegessen und danach ging nichts mehr. Bei beiden STs wird kein Treiber geladen nichts.
Ein bisschen rumprobiert ( alles mehrmals an und aus geschalten ), gings plötzlich wieder.
Ich hab die Megafile mal auseinander genommen, den ROM Chip aus dem Sockel genommen, die Kontakte mit nem Glasfaserstift sauber gemacht. Auf der Rückseite nach kalten Lötstellen ausschau gehalten und nachgelötet. Guter Dinge wieder alles zusammen gebaut. Gleiches Bild. Beim Booten der STs hört und sieht man ( an der gelben LED ), dass die Platte angesprochen wird. Es wird aber kein Treiber geladen und ich kann auch nicht auf die Platte zugreifen. Auch auf das Programm SHIP ( Parken der Köpfe ) reagiert die Platte.
Ich weiss hier einfach nicht mehr weiter.  :-[

Gast120501:
Mal ein anderes DMA-Kabel ausprobiert? Bitte auch mal die Kabel zwischen Festplattencontroller und Laufwerk abziehen und wieder aufstecken. Außerdem mal schauen, ob es auf der Controllerplatine noch weitere gesockelte ICs gibt.

Außerdem, wenn möglich, noch einen weiteren ST ausprobieren. Es gibt welche, die erst nach kleinen Modifikationen (Stichwort: IMP-DMA-Chip) vernünftig mit Platten arbeiten. Nicht dass du gleich zwei davon hast... Hat die Megafile mit einem dieser beiden STs früher mal dauerhaft zuverlässig funktioniert?

Burkhard Mankel:
Ich habe auch schon Verbindungskabel in Händen gehabt, wo man die Stecker mit Computer und Festplatte beschriftete, weil die Besitzer wohl erkannt zu haben glaubten, daß das Kabel in einer bestimmten Richtung besser funzt! Vielleicht funktioniert es ja besser, wenn Du einfach mal das Kabel andersrum einsetzt (Stecker, der vorher am Computer war, an der Festplatte und das andere Ende am ST)! Vielleicht hilft das ja schon ...

guest3573:
Hallo.

Also das Drehen des DMA-Kabels hat nix gebracht.

Auf der Megafileplatine war nur der ROM gesockelt.

Hm. Das DMA Thema sollte doch nur beim STE auftreten, oder irre ich mich da?

Habe jetzt mal ein neues DMA-Kabel bestellt und dann werde ich weiter sehen.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln