Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Book-Reparatur ... :)

<< < (5/15) > >>

Lukas Frank:
Ist schon zu lange her, mit Ramdisk meinte ich das fest im TOS liegende Laufwerk P:\ ...

Wenn meine Erinnerung richtig ist bleiben von den 1024kB im ST-Book wesentlich weniger übrig als z.B. bei einem 1040ST ...

Lukas Frank:
Ich meine das da nur knapp 700kB übrig bleiben ohne jegliche Programme ausser dem Plattentreiber …

Also schnell die 512kB SRAMs über ebay gekauft !

dbsys:

--- Zitat von: Arthur am Fr 16.05.2014, 18:10:28 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 16.05.2014, 16:53:05 ---Ich hatte damals auch mal so ein Ding ...

Mit den 1MB ist damit fast nichts anzufangen, da wegen der eingebauten Ramdisk im TOS recht wenig Arbeitsspeicher übrig bleibt und das Display ist unter aller Kanone ...

4MB Aufrüstung ->   eBay item number:111279152859  ... lange wird es diese nicht mehr geben !

--- Ende Zitat ---

Hallo Frank, in der Auktion werden 22Chips für 36,x € verkauft. Wieviel benötigt er von diesen? 8Stk.?

--- Ende Zitat ---

Nee, der verkauft die einzeln und zwar zum Preis von $50 pro Stück. Von den am Anfang verfügbaren 22 Stück hat er wohl nur noch 5 übrig.

So oder so, eine Aufrüstung des ST Book auf 4 MB hätte demnach 8x $50 = $400 gekostet, plus Versand, plus 19% MwSt, plus ggfs. Zoll. Das nenn´ ich Luxus   >:D

Lukas Frank:
Danke das du gefragt hast ...

Ganz schön traurig )-:

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 16.05.2014, 21:40:49 ---Ist schon zu lange her, mit Ramdisk meinte ich das fest im TOS liegende Laufwerk P:\ ...

Wenn meine Erinnerung richtig ist bleiben von den 1024kB im ST-Book wesentlich weniger übrig als z.B. bei einem 1040ST ...

--- Ende Zitat ---

Ich habe gerade mal auf einem meiner ST Book nachgeschaut. Die Rom Disk P ist 253 kB groß. Mithin bleiben um die 750 kB an RAM übrig. Das ist nicht viel, reicht aber für viele Anwendungen aus. Wenn ich mich recht entsinne, kommt damit sogar ein Cubase Lite zurecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln