Software > Alternative Betriebssysteme
Netzwerk Speedtest ...
patjomki:
Hier mal die Werte von meinem Falcon:
iperf -c iperf.eltel.net
------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.eltel.net, TCP port 5001
TCP window size: 62.7 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 6] local 192.168.2.113 port 1213 connected with 217.170.67.78 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 6] 0.0-10.2 sec 5.00 MBytes 4.11 Mbits/sec
Falcon ct60/90Mhz, EtherNat, SuperVidel 1920x1200, Mint1.19
mfro:
Zumindest mit den schnelleren Netzwerkkarten messt Ihr zu iperf.eltel.net lediglich die Geschwindigkeit eures DSL- (oder was auch immer) Anschlusses. Das zeigt mein Screenshot oben mit meiner - "raketenschnellen" Verbindung, die eigentlich auf dem Papier 6 Mbps hat, aber auch mit einem moderneren Rechner nicht mehr bringt.
Wenn Ihr wissen wollt, was wirklich durchgeht, müsst Ihr das auch gegen einen Rechner im LAN machen.
Johannes:
Deshalb hab ich es auch gegen einen lokalen Server gemacht und die 44Mbit/s erreicht. Ein traumhafter Wert. Wieviel der allerdings wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe diese Werte mit FTP oder HTTP nie erreichen können. Da dümpeln die Übertragungsraten bei ca. 80kb/s, also ca. 0,6MBit/s ... Ich frage mich, wie IPERF arbeitet/misst...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Johannes am Mi 10.02.2016, 18:20:28 ---habe heute endlich mal meinen Falcon mit 060, SV, Svethlana ans fliegen gebracht. Netzwerk steht und IPERF im lokalen Netz bringt ca. 44 MBit/s, was ich schon SEHR ordentlich finde. zu dem von Beetle genannten Host schaffe ich noch ca. 5,5 MBit/s, also in etwa so viel, wie Beetles Konfiguration.
Ein bisschen komisch ist es dennoch, weil wir hier eigentlich ein 50 MBit VDSL haben, da sollten die 44 MBit/s eigentlich auch nach draußen gehen. Aber wer weiss, vielleicht ist der Server nicht ordentlich angebunden.
--- Ende Zitat ---
Die 50 MBit/s bringt VDSL natürlich nur downstream. Upstream sind es max. 10 MBit/s.
Johannes:
Das ist klar. Wichtiger finde ich die Diskrepanz zwischen IPERF und FTP/HTTP im lokalen Netz.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln