Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaSTE kein Ton mehr

<< < (4/5) > >>

czietz:
Burkhards Idee mit dem Cinch-Kabel (die Stecker heißen Cinch!) ist gut. Wenn auch das nicht vorhanden ist, kannst Du auch mit zwei Stückchen blankem Draht arbeiten, die Du in die Monitorbuchse steckst irgendwie mit einer Aktivbox (z.B. vom Computer) verbindest. Und sei es, dass Du zur Not den Draht schlicht um die entsprechenden Kontakte des Klinkensteckers der Box wickelst, natürlich ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

Wobei wenn Dein SCART-Kabel mit einem anderen ST funktioniert die Wahrscheinlichkeit schon hoch ist, dass es nicht am Kabel/Fernseher liegt sondern am MegaST.

czietz:
Zur weiteren Fehlersuche, wenn tatsächlich kein Ton aus dem Monitor kommt: Ich würde mich rückwärts entlang des Audiosignalpfads vorarbeiten. Burkhard hat den Schaltplanausschnitt ja schon gepostet. (Die ACA-Leitung kommt übrigens -- welch ein Wunder -- vom Soundchip YM2149.)

Dazu brauchst Du natürlich irgendeine Art von Test, um festzustellen, ob ein Audiosignal an einer Stelle noch anliegt. Je nach Multimeter mag das im Wechselspannungsbereich etwas anzeigen (oder auch nicht), besser wäre z.B. ein hochohmiger Kopfhörer. Dann kannst Du testen, ob am einen Ende von C35 noch Audio anliegt, dann am anderen Ende, dann am Emitter von Q1, dann an dessen Basis usw.

Burkhard Mankel:
Ich Esel - natürlich liefert der Soundchip den Ton, da hätte ich nach ACA mit der Suche beginnen sollen, aber ich war irgendwie blockiert! Also müsste ACA im Prinzip mit Pin 3, 4 & 38 - die 3 Tonkanäle - durchgängig sein! Ich glaube aber kaum, daß es am Chip selber liegt, sondern daß ein Bauteil meines Schaltungsteil ausgefallen ist (Widerstand oder ElKo)!

Arthur:
Ob man sich nun vom Audioausgang her bis zum Signal hin tastet oder vom Soundchip her liegt bei Dir. Hilfreich ist ein Link zu den Schaltplänen für den Mega ST... auf z.B. www.atariworld.org/dokumentation/ oder http://dev-docs.atariforge.org/

Aumann:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 14.05.2016, 13:26:02 ---Hast Du eine ausgediente Chinchleitung? An einer Seite kneifst Du Stecker ab, isolierst etwa auf 2cm die Außenisolierung ab und zwirbelst die Drähte der Abschirmung zusammen und fixierst mit Lötzinn - das Gleiche auf 5mm mit dem Innenleiter! Damit hättest Du ein recht einfach erstelltes Testkabel! Innenleiter kommt in Loch 1 (bei Ansicht auf die Buchse rechts oben) und Schirm in Loch 13  (Einzelpin)!
Chinch Audio findest Du sicher an irgend einem Gerät mit Verstärker in Deinem Haushalt!

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tip, jetzt ist der Groschen gefallen! Cinch-Kabel ist im Haus, das werde ich so versuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln