Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaSTE kein Ton mehr
Burkhard Mankel:
Habe für Dich mal den Audioteil aus der Schaltplanmappe extrahiert - hoffe, daß das hilfreich sein kann, falls Du die nicht hast! Woher allerdings die "ACA"-Leitung kommt, konnte ich nicht finden!
edit: Übrigens - in diesem Beitrag ging es eigentlich um einen Mega STE, der müßte ja eigentlich eine völlig andere Beschaltung haben wegen des DMA-Sounds als der von Dir erwähnte Mega ST2
neogain:
--- Zitat von: Aumann am Do 12.05.2016, 22:05:27 ---Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem an einem Mega ST2 - kein Sound am Monitorausgang. Der hat ja leider keinen Stereo-Ausgang, wie finde ich da am schnellsten den Fehler?
--- Ende Zitat ---
Quick&Dirty: Lautsprecher Buchse nehmen, 2 Jumperkabel und damit an PIN1 und PIN13 auf die Monitorbuchse gehen. Dann aktive Lautsprecher an die Buchse geben, ST einschalten und auf die Tasten klimpern (der macht ja dann so einen schönen Ton ;)
Dann weißt du, ob der Ton am ST noch geht oder nicht. Dazu braucht kein Monitor angeschlossen zu sein.
Arthur:
Nur um das offensichtliche auszuschließen... Lautstärke am Monitor ist aufgedreht... es wurden mindestens zwei Atari-Monitore zum testen verwendet?
Aumann:
Hallo zusammen, danke für die vielen Nachrichten!
Dann mal der Reihe nach:
--- Zitat von: Arthur am Do 12.05.2016, 23:10:18 ---Nur um das offensichtliche auszuschließen... Lautstärke am Monitor ist aufgedreht... es wurden mindestens zwei Atari-Monitore zum testen verwendet?
--- Ende Zitat ---
Ich habe meine Ataris per RGB an einem alten Röhrenfernseher hängen. Habe nach dem missglückten Versuch mit dem Mega ST2 einen 1040 STFM mit dem gleichen Kabel probiert, da hat alles gepasst wie immer.
--- Zitat von: Arthur am Do 12.05.2016, 22:48:29 ---Hallo Aumann, welche Möglichkeiten hättest Du um aktiv auf Fehlersuche zu gehen? Kannst Du löten oder mit einem Multimeter umgehen? Hast Du einen Signalverfolger?
--- Ende Zitat ---
Signalverfolger habe ich keinen, Lötkolben und Multimeter sind vor Ort, habe damit aber bisher nur Kabel gelötet oder Elkos gewechselt, nix filigranes...
--- Zitat von: neogain am Do 12.05.2016, 23:09:18 ---Quick&Dirty: Lautsprecher Buchse nehmen, 2 Jumperkabel und damit an PIN1 und PIN13 auf die Monitorbuchse gehen. Dann aktive Lautsprecher an die Buchse geben, ST einschalten und auf die Tasten klimpern (der macht ja dann so einen schönen Ton ;)
Dann weißt du, ob der Ton am ST noch geht oder nicht. Dazu braucht kein Monitor angeschlossen zu sein.
--- Ende Zitat ---
An dieser Stelle muss ich leider schon mal passen, hab weder Jumperkabel noch eine Lautsprecherbuchse zur Hand... Da muss ich erstmal einen Abstecher zu conrad & co machen...
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 12.05.2016, 23:01:31 ---Habe für Dich mal den Audioteil aus der Schaltplanmappe extrahiert - hoffe, daß das hilfreich sein kann, falls Du die nicht hast! Woher allerdings die "ACA"-Leitung kommt, konnte ich nicht finden!
--- Ende Zitat ---
Danke für die Bebilderung! Das untermauert den Vorschlag von neogain :)
Burkhard Mankel:
Hast Du eine ausgediente Chinchleitung? An einer Seite kneifst Du Stecker ab, isolierst etwa auf 2cm die Außenisolierung ab und zwirbelst die Drähte der Abschirmung zusammen und fixierst mit Lötzinn - das Gleiche auf 5mm mit dem Innenleiter! Damit hättest Du ein recht einfach erstelltes Testkabel! Innenleiter kommt in Loch 1 (bei Ansicht auf die Buchse rechts oben) und Schirm in Loch 13 (Einzelpin)!
Chinch Audio findest Du sicher an irgend einem Gerät mit Verstärker in Deinem Haushalt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln