Software > Software (16-/32-Bit)
Grafikprogramm gesucht?
Patrick STf:
Hallo,
welche Grafikprogramme unter Tos eignen sich als Einsteiger ? Ich möchte beispielsweise Titelbilder für Facebook erstellen - Ein Beispiel füge ich mal als Anhang bei.
Das Programm soll in deutscher Sprache sein und auch eine deutsche Anleitung muss vorliegen. Bin für jeden Hinweis dankbar und nehme auch gerne Buchtips an ;) Nutzen möchte ich das Programm auf meinem Falcon unter Magic und am PC unter Magic PC. Dankeschön.
Arthur:
Schwer zu sagen... welche Farbtiefe und Auflösungen sollen die Bilder haben? Sonst ist evtl. immer noch Calamus ein gutes Programm. Vielleicht auch Photoline.
Patrick STf:
Dankeschön Arthur,
eine alte Calamas Version habe ich noch rumliegen, aber ob sich das zum bearbeiten für Fotos eignet weiß ich nicht so recht. Egal ich mach mich mal schlauer ;)
Arthur:
Unter Windows benutze ich Paint.NET das in der Lage ist mit Photoshop PlugIns zusammen zu arbeiten wovon sehr viele auch kostenlos sind. Das Arbeiten mit Ebenen ist auch möglich. Wieso möchtest Du mit dem Atari deine Grafiken bearbeiten bzw. erzeugen. Sorry wenn ich frage.
Patrick STf:
Hallo Arthur,
gute Frage warum ich das überhaupt noch mit dem Atari machen will. Ich muss mich jetzt notgedrungen mit der Materie auseinandersetzen, da ich keinen Grafiker mehr an der Hand habe und Kosten sparen muss.
Ich nutze als Hauptrechner eigentlich einen Mac und kann unter Hatari Calamus S in den nächsten Tagen mal installieren. Als Alternative kann ich das Grafikprogramm Gimp direkt unter OS X installieren. Dafür gibt es immerhin genug Training Videos im Netz und eine gute DVD zu kaufen und das gibt es alles nicht für Calamus. Für mich als Einsteiger ist das vermutlich der schnellste Weg die anfallenden Arbeiten umzusetzen. Calamus ist ja in erster Hinsicht ein Layout Programm und setzt schon gewisse Grundkenntnisse voraus. Ich hab noch zwei Bücher gefunden, aber die beziehen sich nur bis zur Version 1.09 .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln