Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr

<< < (2/7) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Dehenry am Mi 16.04.2014, 18:23:07 ---Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Treiber geladen werden kann, wenn er auf der Festplatte liegt und man ihn schon braucht, um die Platte überhaupt zu erreichen?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Arthur am Mi 16.04.2014, 17:49:51 ---Der Treiber liegt meist auf C: im Hauptverzeichnis... manchmal mit dem Attribut hidden, also versteckt, gekennzeichnet. Dann also nicht vom GEM Desktop sichtbar... das ist aber eher die Ausnahme. Er wird mit dem zum Treiber zugehörigem Utility installiert... der Treiber muß dafür aber auch einmal von Diskette gestartet werden (falls er nicht schon aus dem Autoordner der Diskette heraus gestartet wurde) sonst funktionieren die Utilities nicht... die meisten geben dann einen entsprechendem Hinweis aus.

--- Ende Zitat ---

guest3567:
Habe ich gesehen, aber vielleicht stehe ich gerade etwas auf der Leitung. Was passiert denn, nachdem der Treiber von Diskette gestartet wurde, wenn man den Rechner danach abschaltet. Dann ist doch alles wieder weg? Oder wird der Treiber oder die Utilities irgendwo im Speicher gehalten, damit sie beim nächsten Booten verfügbar sind?

Mir kommt da gerade ein (dummer?) Gedanke: Hängt das Ganze irgendwie mit den Puffer-Batterien für die Uhr zusammen?

Lukas Frank:
Info zum Protar ACSI/SCSI Adapter ->    http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=830

Bei den Quantum SCSI Festplatten kann man die SCSI ID per Software einstellen, beim Protar Adapter muss die Platte die ID_0 haben und der Adapter kann nur mit einer Platte umgehen, am Adapter selber kann man die ACSI ID einstellen, vielleicht steht jetzt durch die Spannungsschwankung des Netzteiles Müll im NVRAM der Quantum Platte und die ID ist verstellt !?!

Das kann man nur überprüfen und ändern an einem Rechner mit echter SCSI Hardware wie ein PC mit entsprechender Software oder einem Atari TT oder Falcon ...

Arthur:

--- Zitat von: Dehenry am Mi 16.04.2014, 19:46:30 ---Habe ich gesehen, aber vielleicht stehe ich gerade etwas auf der Leitung. Was passiert denn, nachdem der Treiber von Diskette gestartet wurde, wenn man den Rechner danach abschaltet. Dann ist doch alles wieder weg? Oder wird der Treiber oder die Utilities irgendwo im Speicher gehalten, damit sie beim nächsten Booten verfügbar sind?

Mir kommt da gerade ein (dummer?) Gedanke: Hängt das Ganze irgendwie mit den Puffer-Batterien für die Uhr zusammen?

--- Ende Zitat ---

Schau mal in diesem Thread: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11169.new#new

Dort wird das NVRAM angeschnitten...

Wichtig wäre für dich die Bootpreference die sollte auf None oder TOS stehen.

Lukas Frank:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat das Atari TOS komplette Routinen für das Hantieren mit Diskettenlaufwerken im ROM aber für den Umgang mit Festplatten stehen nur ein paar Byte im ROM um auf den Rootsektor einer Platte zu zugreifen, sprich den Plattentreiber im Rootverzeichnis der ersten Festplatte zu laden …

Das alleinige kopieren des Treibers auf die Partition C:\ tut es nicht …

Aber das können andere hier besser erklären !   :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln