Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr

<< < (4/7) > >>

guest3567:
Langsam verliere ich echt den Glauben. Eben den Rechner wieder angemacht - er bootet wieder nicht von der Festplatte! Er stand einfach nur über Nacht unberührt da!? Das mit dem Tag und dem Abend hat sich leider bewahrheitet.

Arthur:

--- Zitat von: Dehenry am Do 17.04.2014, 11:58:18 ---Langsam verliere ich echt den Glauben. Eben den Rechner wieder angemacht - er bootet wieder nicht von der Festplatte! Er stand einfach nur über Nacht unberührt da!? Das mit dem Tag und dem Abend hat sich leider bewahrheitet.

--- Ende Zitat ---

Na ja, die Geräte haben schon viel Zeit auf ihrem Konto und dafür wurden sie wohl nicht speziell produziert. Materialien altern... werden brüchig oder korrodieren. Ein Handy braucht heut zu Tage nur noch 8 Monate zu halten dann wird oft ein neues gekauft.

Gaga:
Es heisst ja auch "die" Festplatte, was die Zickigkeit erklären dürfte, die gegen Abend nachlässt.

Im Ernst: ich hatte ein ähnliches Problem, welches an korrodierten Steckern bzw. Steckkontakten des DMA-Kabels lag. Mal gründlich reinigen und/oder vorsichtig mehrere Male an der Festplatte und am Atari ausziehen und reinstecken. Bei mir äußerte es sich ähnlich: mal gings, mal nicht - Kontaktproblem halt.

guest3567:
Zwischendurch war ich heute immerhin wieder so weit, dass er anfing von HDD zu booten. Dafür musste ich drei, vier mal direkt hintereinander versuchen, Hushi zu installieren (wieder kam erst die Meldung, dass keine HDD vorhanden sei, dann hieß es plötzlich, der Treiber sei schon installiert). Der Rechner blieb dann aber wieder im MagiC Booter hängen, so wie gestern Abend. Nachdem der Rechner jetzt ca. 2 Stunden aus war, geht auch das nicht mehr, d.h. der Bildschirm bleibt einfach weiß. Es scheint, als spielt die Ausschaltzeit eine Rolle. Ergibt das irgendeinen Sinn?

Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum zeigt mir die ID-Test.App die Platte korrekt an, aber die meiste anderes Software (selbst die Protar HDD-Management Software) ist dafür blind?

Arthur:
Wieso immer wieder den Treiber installieren? Es reicht doch einen Treiber von Diskette zu starten um zu sehen ob die Platte dann funktioniert oder zumindest gefunden wird. Wenn es einmal geht und dann wieder nicht... wäre der Tip von Gaga doch nicht schlecht. Sonst könnte auch der Rootsektor defekt sein... dann ist die Platte unbrauchbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln