Allgemeines > Atari - Talk

Disk-Images von alten ST-Spielen

(1/3) > >>

Eloton:
Hallo!

Ich hab mal eine unorthodoxe Frage, aber ich wüßte nicht, wo ich sie sonst stellen sollte - folgendes Problem: Ich habe hier eine Sammlung von alten ST-Spielen (kommerzielle). Die Disks sind zum Teil über 20 Jahre alt ... ne, sie sind eigentlich ALLE schon über 20 und nähern sich damit dem Ende ihrer Lebenserwartung. Nun hab ich mir überlegt, um sie für die Nachwelt zu bewahren, sie mit dem Kryoflux zu konservieren. Was natürlich einen Haufen Arbeit darstellen wird. Und nun folgendes:

1. ist das Kryoflux für so etwas überhaupt geeignet?
2. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? (Für den Amiga gibt es ja die TOSECs, und ich überlege gerade, ob es für den ST Ähnliches gibt, sodass ich mir die Arbeit ja auch sparen könnte).

Vielen Dank im Voraus!

MJaap:
Hallo,

TOSEC gibt es auch für den ST. Daneben läuft noch das Pasti-Projekt von Atari-Mania, bei Pasti handelt es sich um eine Atari-Anwendung, die genaue Abbilder auch kopiergeschützter Disketten erstellt. Pasti-Images sind allerdings proprietär und können von kaum einem Emulator geöffnet werden.

Bei kommerziellen Spielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie irgendwer schon in irgendeiner Form konserviert hat.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Eloton am Di 15.04.2014, 18:34:58 ---Hallo!

Ich hab mal eine unorthodoxe Frage, aber ich wüßte nicht, wo ich sie sonst stellen sollte - folgendes Problem: Ich habe hier eine Sammlung von alten ST-Spielen (kommerzielle). Die Disks sind zum Teil über 20 Jahre alt ... ne, sie sind eigentlich ALLE schon über 20 und nähern sich damit dem Ende ihrer Lebenserwartung. Nun hab ich mir überlegt, um sie für die Nachwelt zu bewahren, sie mit dem Kryoflux zu konservieren. Was natürlich einen Haufen Arbeit darstellen wird. Und nun folgendes:

1. ist das Kryoflux für so etwas überhaupt geeignet?
2. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? (Für den Amiga gibt es ja die TOSECs, und ich überlege gerade, ob es für den ST Ähnliches gibt, sodass ich mir die Arbeit ja auch sparen könnte).

Vielen Dank im Voraus!

--- Ende Zitat ---
Kyroflux, TOSECs oä. kenne ich nun gar nicht - aber wenn es darum geht, wie im Betreff ausgeführt, Diskimages am Atari ST zu erstellen, verwende ich den Magic Shadow Archiver. Dieses kleine Programm erzeugt ein *.MSA Diskimage einer Disk - aber ob auch bei kopiergeschützten, habe ich noch nicht testen können ...

--- Zitat von: MJaap am Di 15.04.2014, 19:29:29 ---Hallo,

TOSEC gibt es auch für den ST. Daneben läuft noch das Pasti-Projekt von Atari-Mania, bei Pasti handelt es sich um eine Atari-Anwendung, die genaue Abbilder auch kopiergeschützter Disketten erstellt. Pasti-Images sind allerdings proprietär und können von kaum einem Emulator geöffnet werden.

Bei kommerziellen Spielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie irgendwer schon in irgendeiner Form konserviert hat.

--- Ende Zitat ---
Pasti-Zusatz scheint mit STeEm zusammenzuarbeiten ...

edit:Ich vergaß: Anhang mit EntZIPper im Browser öffnen oder nach dem Download zu MSA.ZIP umbenennen. Es enthält das eigentliche MSA.PRG!

simonsunnyboy:
Kryoflux soll auch mit ST Disketten funktionieren. Soweit ich weiss, ist da auch ein Archivierungsprojekt im werden. Von vielen ST Spielen gibt es aber auch schon Versionen mit Kopierschutz, die mit PASTI erstellt wurden. Das sind .stx Dateien, diese sind Stand heute nur in (manchen) Emulatoren verwendbar.

Eloton:
Hallo und vielen Dank erst mal für die Antworten.
Gibt es denn eine Übersicht, wo man mal sehen kann, welche Spiele bereits "archiviert" worden sind?
Ich nehme mal an, PASTI ist ein ST-Projekt, also dass man dafür einen ST benötigt, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln