Autor Thema: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse  (Gelesen 17327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #40 am: Di 08.07.2014, 08:14:01 »
Ich habe in einem Lighthouse Tower sowas für mehere Floppys, aber komme erst am Wochenende zu meinen Ataris. Willst du das haben?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #41 am: Di 08.07.2014, 09:47:57 »
?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #42 am: Di 08.07.2014, 11:55:23 »
Ich habe in einem Lighthouse Tower sowas für mehere Floppys, aber komme erst am Wochenende zu meinen Ataris. Willst du das haben?
?
dto.
Nein - im Ernst: Ich bin mit dem Gehäuse zufrieden - es geht hier ja auch nicht um das Gehäuse, sondern um die Elektronik zur Floppysteuerung; der Controller ist definitiv verbraten!
...
Hallo Burkhard, ob du da VCC oder Masse anschließt ist eigentlich egal wenns nur darum geht Schwingungen zu vermeiden (evtl. ist hier aber VCC GND besser damit der Ausgang auf low liegt was den Stromverbrauch des ICs senken dürfte). Evtl. sollten noch Vorwiderstände dazwischen da bin ich etwas überfragt.
Also werde ich GND anwenden. Ich habe Übrigens selbst weiter recherchiert und entdeckt, daß meistens beide Eingänge nicht benutzter (N)AND-Gatter mit GND verbunden waren. Ich glaube, das dürfte auch die Taugliche Lösung für mich darstewllen!
...
Das hat doch Rainers damals gemacht.... irgendwas mit multi-tos... er meinte aber mehrere TOS versionen und nicht MiNT.
Da ging es aber doch um eine Umschaltung mehrerer Systeme in einem Bausteinpaar. Nein, ich denke eher an eine Umschaltung, die im mechanischen Aufbau folgendermaßen aussehen könnte:
Nur würde ich es begrüßen, ich könnte den mechanischen Schalter durch eine elektronische "Kodierschaltung" ersetzen, habe aber als elektronischer Laie mit Grundkenntnissen nicht das Know How für das "Wie"!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #43 am: Mi 09.07.2014, 00:40:57 »
Ich habe so eine Floppy Controller, nur weis ich nit ob der noch läuft und ich kann erst am WE Bilder machen, evtl magst du den haben.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #44 am: Do 10.07.2014, 01:26:23 »
Danke, aber ...
So - mittlerweile bin ich ja - dank Gaga - einen Controller, der funktionieren dürfte. Ich werde mich also jetzt mit Austausch befassen, bleibe aber erst einmal bei DD.
...

So, ich habe mir jetzt auch mal eine "vernünftige" Schematik der Adreßlogik zum TOS 2.(0)6 erstellt:

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #45 am: Do 23.10.2014, 19:06:50 »
So - nach dem ich dieses Projekt teils mangels Zeit, teils mangels Zutrauen und teils mangels Werkzeug ruhen ließ, möchte ich mich dem endlicht mal widmen. Als Erstes muß ich mir dafür erst wieder einen passenden kleinen Seitenschneider beschaffen, damit ich ziemlich "gefahrlos" den maroden Floppycontroller herauszutrennen. Gibt es da eine möglichst kostengünstige zu empfehlende Marke?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.089
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #46 am: Do 23.10.2014, 19:35:43 »
Kneife die PINs so nah wie möglich am Gehäuse von oben ab,, sodass die Lötaugen so wenig wie möglich belastet werden ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Mega ST4 im PC-Gehäuse + Matscreen M110
« Antwort #48 am: Do 10.11.2016, 14:04:02 »
Nach langer  Zeit möchte ich hier mal weitermachen - eigentlich ua. auch, um den Thread zu reaktivieren. Um eine Reparatur konnte ich mich aus Zeitgründen und weil mir andere Projekte erst einmal wichtiger waren!
Zwar ist der ST noch nicht repariert, aber Aufgrund eines jüngeren Beitrags über die Matrix C110 haben sich jetzt erstmal ein(ig)e Frage(n) ergeben, um hier später auch meine M110 einsetzen zu können:
Ich bin neben der M110 auch im Besitz eines ECL zu VGA (Prototyp ?!?) Adapters, der von Wolfgang Förster zum TT entwickelt wurde! An der Matrix ist zur Ausgabe der ECL Signale eine 9pol. mänlicher Sub D Stiftleiste, die in etwa folgendermaßen belegt sein dürfte:
Allerdings bin ich mir im Unklaren, ob auch die 5V (Pin 5) vorhanden sind - Pinout nach SUN!
Leider ist mir entfallen, wie die Pinbelegung bei der TT Monitorbuchse ist, wenn die auf ECL geschaltet ist! Kann mir da jemand helfen? Zum GOOGLEn fehlt mir momentan Geist und Zeit!
Auch würde ich gerne dann die Color-Auflösung(en) der GraKa testen, für den eine 9pol. VGA Buchse vorhanden ist. Ich denke, nach dieser Grafik läßt sich da ein Monitor mit 15pol. Anschluß gut adaptieren:
Leider habe ich aber nur die Monochrom-Treiber verfügbar! Würden für Color noch andere Treiber notwendig werden?

Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern, daß mal irgendwo angegeben war, daß die GraKa auch eine negative Spannungsversorgung braucht. Dazu bräuchte ich nochmal umfangreichere Infos!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.089
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #49 am: Do 10.11.2016, 17:43:08 »
Alle deine Belegungen sind falsch ...

Du brauchst das Handbuch zur Matrix M110.



Die M110 braucht original vom ECL Monitor -9V Versorgungsspannung. Ist bei meiner Viking SM194 Karte auch so. Ansonsten läuft die Karte und der ECL Wandler nicht. Ich hatte das Handbuch aber leider habe ich keine Kopie gemacht ...

Farbe kannst du direkt wieder vergessen. es fehlt der passende RamDAC und das passende andere GAL ...
« Letzte Änderung: Do 10.11.2016, 17:46:06 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #50 am: Do 10.11.2016, 19:48:51 »
Anhand dieser beiden Screenshots ...


von @Gaga scheint man doch für die Farbauflösungen der GraKa extra Treiber für die M110 zu benötigen - ich habe leider auch nur die Monochrom-Treiber! Damit dürfte ich wohl auch Schwierigkeiten bekommen, an dessen Farbauflösungen zu gelangen! Wenn das hier jemand liest der ALLE oder zumindest die Farbauflösungstreiber besitzt und die Disks für mich in ein MSA-Diskimage bringen und diese Verfügbar machen kann, wäre ich ihm sehr verbunden! Über die monochromen Treiber zur Karte dürfte ich - dank @Arthur - schon verfügen!

@Lukas Frank !
Kast Du das Handbuch oder kannst Du mir den Pin nennen, an dem die anzuschließen wären? Ist das der Pin 5? In dem Desktop-Gehäuse ist ein ATX Netzeil, an dessen 20er oder 24er Power-Connector auch der Strom für die ST-Platine abgegriffen wurde (über verklebte Stiftleiten im RM 2,54)!
Wie man sieht ist hier eine -12V Leitung (Pin 12 bzw. 14 - blau codiert). Es müßte doch möglich sein - evtl. mit passendem Spannungsregler - dfaraus die passenden -9V zu erhalten!

Den RamDAC habe ich auch von Gaga für mein entgegenkommen mit erhalten, der fehlt also nicht! Allerdings war er auch nicht ganz sicher, ob es auch wirklich der passende wäre (Größe schon) - aber es ist gut davon auszugehen (Versuch macht kluch  ;))! Die Pinouts des Colorausgangs der Matscreen entsprechen 9pol. VGA - bei M110 wie auch C110! Die untere Grafik in meinem letzten Post beschreibt zwar die andere Richtung denn die ich brauche (15er Stecker nach 9er Buchse), Wenn ich aber statt Stecker <-> Buchse einsetze, dürfte das schon passen!
« Letzte Änderung: Do 10.11.2016, 20:00:11 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.089
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #51 am: Do 10.11.2016, 19:59:48 »
Lese doch mal was ich geschrieben habe ...

Pinbelegung habe ich nicht. Die negative Spannung braucht minimum 500mA, dein AT oder ATX Netzteil kann das nicht ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #52 am: Do 10.11.2016, 20:21:07 »
Ich habe geradwe recherchiert - die -12V schiene an PC-Netzteilen liefert 1A - dürfte also doch ausreichend sein!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.089
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #53 am: Do 10.11.2016, 20:30:14 »
Ja das passt ja dann. Mit einem 7909 Regler geht das recht einfach ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #54 am: Do 10.11.2016, 20:58:56 »
Ich habe gerade mal geGOOGLEt und mir aus einer Dual-SR-Schaltung einen herausgearbeitet. Die NT-Schaltung war mit 2x12V ausgewiesen und hatte einen positiven und einen negativen 9V Abgriff hinter den SRs! Das müßte also gehen:

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.089
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #55 am: Do 10.11.2016, 21:08:54 »
Ja und Kühlkörper nicht vergessen ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse
« Antwort #56 am: Sa 12.11.2016, 19:54:39 »
hehe, durch den Thread habe ich mir wieder einen Plato Seitenschneider geholt. Dieser ist wie angegeben einfach top. Ich nutze auf der Arbeit einen äquivalenten Knipex Seitenschneider, der mir nach ein paar mal nutzen an den spitzen gebrochen ist. Seitdem habe ich einen der Plato's dabei. Echt jetzt, Knipex hin oder her... von der Marke sollte man erwarten, dass sie hält, was sie verspricht.