Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STf zu STfm?

(1/4) > >>

gehtjanx:
Hallo,

habe einen vergilbten STf, der funktioniert und einen schönen, aber defekten STfm.

Reicht es, die Bauteile vom STfm zum STf zu löten, oder braucht man dazu noch Jumper oder andere Änderungen?

danke
gehtjanx

Gast120501:
Das sollte reichen, je nachdem was an dem STFM kaputt ist. Es ist z.B. möglich, dass du etwas nicht tauschst, was dann die funktionierenden Bauteile aus dem STF zerstört! Ich habe z.B. einen 520ST, welcher Glue-Chips zerstört. Dieser ST bootet ganz normal, nur erzeugt er kein H- und V-Sync-Signal für den Monitor. Steckt man einen neuen GLUE rein, gleiches Verhalten. Nimmt man nun diesen GLUE und steckt den in einen anderen ST, gibts auch dort kein H- und V-Sync mehr. Aus dem Grund habe ich es damals aufgegeben, diesen 520er zu reparieren, weil jeder Versuch einen GLUE kaputt macht...

Folgende Empfehlungen:
1. Der Modulator liefert eh ein bescheidenes Bild, lass es wie es ist!
2. Wenn es doch unbedingt doch sein muss, bau lieber den Modulator aus dem STFM aus und setze ihn in den STF. Aber: Das Ablöten des Modulators macht wegen der großen Masseflächen keinen Spaß!

gehtjanx:
Hallo,

Die anfrage war wirklich so gemein:
Kann ich aus dem STf durch nachrüsten der am STfm vorhadenen Bauteile einen STfm bekommen?

Reparieren weiß ich nicht, er macht nur weißes Bild und das wars. Ich glaube, das ist aufwendiger wie die paar Widerstände zu tauschen. Sinn macht es natürlich wenig (ich habe aber gehört, dass mit Modulator ein Composite Signal erzeugt wird, was schon besser ist als Antennenmodulator und einfacher als RGB), aber och möchte es gerne "Original" haben, und kein Loch im Gehäuse ohne Anschluss dahinter.

Ich habe schon ein nettes Angebot per PN bekommen, würde mich aber trotzdem interessieren das Thema.

LG

Gast120501:
Schau dir mal im STF den Platz an, wo im STFM der Modulator sitzt. Da siehst du ein paar frei verdrahtete Widerstände und einen Transistor an der Stelle, wo beim STFM der Modulator angeschlossen wird. Genau diese frei verdrahteten Bauteile erzeugen auch beim STF das Composite-Video-Signal.

Lukas Frank:
Für 30,- Euro gibt es ein STFM Mainboard das läuft …

eBay-Artikelnummer: 200967934551

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln