Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Panther/2 Adapter Probleme ...
Arthur:
Laut Panther 2 Dokumentation auf Seite 14 ist das nicht der Fall wenn ich das verstanden habe. Panther 2 Doku neue Version mit neuer Seitennummerierung.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Mi 16.04.2014, 14:33:55 ---Sind die Widerstandsnetzwerke geändert worden?
Wurde mal eine ältere 4er oder evtl. die neueste Treiberversion 5.03 von NVDI ausprobiert?
--- Ende Zitat ---
Die 10k und 4,7k Widerstandsnetzwerke auf dem Board sind alle noch unverändert.
Ich denke nicht das die 4er NVDI ET4000 Version da eine Besserung bringt. Die verwendete 5er Version sollte eigentlich einwandfrei laufen ...
Lukas Frank:
Jetzt wurde mal anstatt NVDI 5.03 die 4er Version vom NVDI ET4000 installiert ohne Änderung immer noch diese Pixelspur beim Mauszeiger zeichnen und wenn Fenster verschoben werden, dann wird der Inhalt nicht immer korrekt dargestellt (Zeichenfragmente) ...
Arne:
Ich gehe mal davon aus, dass:
* der benutzte ET4000 keinen Hardwarecursor für den Mauszeiger zur Verfügung stellt
* oder NVDI ihn nicht nutztdann müsste durch das Bewegen der Maus R/W Zugriffe auf das DRAM der ISA Karte stattfinden. Ergo müssen Kondensatoren in den DRAMs umgeladen werden.
Führt mich zu folgender Frage: wie sieht die Spannungsversorgung (primär wohl +5V) an der ISA-Karte aus? Nicht mit dem Voltmeter, sondern mit dem Oszi messen. Eventuelle Elkos auf der ISA Karte dürften auch schon zwei Dekaden alt sein. Nur so als Denkanstoss.
Lukas Frank:
Hallo Arne, auf den beiden Karten sind so gut wie keine Stütztkondensatoren (Elkos) vorhanden, ausser zwei, drei Tantalelkos und natürlich an jedem Aktiven Baustein ein 100nF Abblockkondensator ...
Mit deiner Aussage meinst du wohl nicht das die DRAM Bausteine, altersbedingt die Ursache sind, oder ?
Vielleicht Hilft es ja einmal ein paar normale neue Elkos zwischen +5Volt und GND einzubauen, ein Versuch macht Klug ...
Ich kenne solche Probleme nur in Zusammenhang mit dem Hardware Blitter Baustein in den Atari ST Modellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln