Autor Thema: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr  (Gelesen 12796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.108
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #20 am: Do 17.04.2014, 15:47:57 »
Besorge dir mal eine andere Festplatte ->

Aus der Chips&Chips X
Folgende SCSI Gerä„te arbeiten definitiv mit den Protar Hostadaptern zusammen:
 
   Hersteller      Typenbezeichnung
 
Seagate         ST125N-0
                      ST138N-0
                      ST157N-1
                      ST177N
                      ST277N-1
                      ST1096N
 
Miniscribe      M8425S
                      8225S
                      8450S
                      8051

Quantum         P40S
                       LP52S
                       LP105S
                       PD170S

Imprimis(CDC)   Wren V(94221)
 
SyQuest         SQ555

guest3567

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #21 am: Do 17.04.2014, 17:25:24 »
Ich habe leider keine andere passende Platte. Wenn es ein Fehler an der Festplatte wäre, müsste dann nicht wenigstens das Interface erkannt werden? Die Protar Setup Software listet Interface und HDD normaler Weise separat und je mit einem eigenen ACSI-Kanal auf.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #22 am: Do 17.04.2014, 18:35:40 »
Ich biete Dir an Deine Profile 40 gegen meine zu tauschen! Meine steht zwar seit einigen Wochen unbenutzt - d.h. bei meinen Bastelleien mußte ich es auch mal auseinander nehmen und Laufwerk alleine nutzen, denke aber ich bekomme es wieder Lauffähig zusammen! Oder ein anderes Angebot: Habe an der Elektronik meiner Profile erfolgreich ein SyQuest 200 WP Drive getestet und es wird eines ...
edit
sorry - ich meine natürlich ein 44er Laufwerk wird frei, das aber bei mir mangels Medien noch nicht genutzt worden war ...
44er Laufwerke sind mw. kompatibel
edit... frei. Wenn jemand hier im Forum ein 44er Medium stiftet, könnte ich ein (hoffentlich funktionstüchtiges) 44er Laufwerk testen und mit einem passnden Halter als Laufwerk transplantieren!

edit: vergiß doch bitte mal MagiC und versuche, das System - dh. den sicheren Festplattenbetrieb in Griff zu kriegen! MagiC-Probs können Software-Ursachen sein !!!
« Letzte Änderung: Do 17.04.2014, 18:51:22 von Burkhard Mankel »

guest3567

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #23 am: Fr 18.04.2014, 00:35:59 »
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich glaube, ich bleibe lieber erst mal bei meinen Gerätschaften. Inzwischen ist auch mein sportlicher Ehrgeiz geweckt, das Problem zu finden.

Kann man MagiC zeitweise "deaktivieren"? Ich möchte es ungern ganz deinstallieren, wenn es nicht sein muss.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #24 am: Fr 18.04.2014, 01:48:10 »
Natürlich kannst Du es deaktivieren - es sei denn, Du hast die ROM Version und als einziges Betriebssystem! Die RAM-Version wird per AUTO-Ordner Starter initialisiert. Im AUTO Ordner werden idR nur solche Applikationen verarbeitet, die die Kennung *.PRG haben. Durch Ändern dieser Kennung - zB in *.PRX - kann man die Programme deaktivieren. Zur Erleichterung solcher Aktionen verwendet man am Besten ein Bootloader-Menü, das ist ein Programm, das als physikalisch erstes Programm in den AUTO Ordner gehört! Solltest Du kein solches Programm besitzen, stelle ich Dir gerne STARTUP.PRG (PD-Paket umfaßt das Programm und eine Read.me, wobei Du das Hauptprogramm in den bis dato noch leeren AUTO Ordner kopieren solltest) In diesem Falle solltest Du auf jeden Fall dem weiter oben gegebenen Tipp folge leisten und Deine Fesztplatte neu organisieren! Vielleicht löst das sogar Dein Harware Prob!

edit: Ob Du einen Bootloader-Menüprogramm hast, kannst Du an einem solchen Screen erkennen:
« Letzte Änderung: Fr 18.04.2014, 01:58:39 von Burkhard Mankel »

guest3567

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #25 am: Sa 19.04.2014, 11:42:31 »
Vielen Dank! Ich bin über Ostern unterwegs und mache mich danach wieder ans Werk... Euch ein frohes Osterfest!

guest3567

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #26 am: Mo 28.04.2014, 15:07:00 »
Ich habe mal weiter rumprobiert (aber wenig Zeit dafür im Moment). Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, wie lange die HDD eingeschaltet ist, d.h. nach einiger Zeit (ca. 20 Minuten) geht es irgendwann auf einmal wieder, wenn ich dann recht wilde an-/ausschalt-/Mehrfach-Reset Geschichten mache. Wenn es dann einmal normal gebootet hat, geht es danach ganz normal. Wenn ich dann ausschalte, geht das Spiel nach einiger Zeit wieder von vorne los.

Ich habe versucht, die Platte (Controller, Netzteil und HDD) mit einem Fön etwas aufzuwärmen und hatte den Eindruck, dass sich dadurch die Zeit, bis es wieder normal funktioniert, verkürzen ließ. Aber ich muss das noch öfter machen, um eindeutige Zusammenhänge erkennen zu können. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein IC, der im Sockel einen Wackelkontakt hat? Das Flachbandkabel zur HDD habe ich schon beidseitig an- und abgesteckt. Das scheint es nicht zu sein.

Vielen Dank übrigens an 1ST1 aus dem Forum64 für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich den Treiber schon nicht installieren kann, weil angeblich keine Platte angeschlossen ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #27 am: Mo 28.04.2014, 15:25:52 »
Ok, sieht nach einem Wärme-Problem aus.

Mach die Megafile mal auf und hole die Controller-Platine raus. Überprüfe darauf mal den korrekten Sitz aller gesockelten ICs. So hab ich vor ein paar Wochen auch mal eine Megafile 44 gerettet.Könnte auch ne kalte Lötstelle sein, aber eher unwahrscheinlicher, hatte ich jedenfalls bei einer Megafile noch nie.

Wenn das nicht hilft, an der kalten Megafile die +12V und +5V Spannung mal nachmessen, vielleicht leidet ja das Netzteil unter Altersschwäche.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #28 am: Mo 28.04.2014, 21:08:12 »
Hallo 1ST1! Es geht hier nicht um eine Megafile, sondern um eine Profile - also um ein Protar und kein Atari Gerät! Trotzdem kann man die IC durchaus mal prüfen, aber muß man dazu die ganze Controllerplatine "ausbauen"?

guest3567

  • Gast
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #29 am: Mi 30.04.2014, 18:46:44 »
Ich habe das Problem wohl schon etwas eingekreist. Es scheint nicht das Interface zu sein, sondern der Festplattencontroller. Er mag es gerne warm - wenn ich den Fön eine Weile drauf halte, läuft die Platte wieder. Wo die Stelle genau sitzt, weiß ich aber noch nicht. Es gibt auf dem Controller einen gesockelten IC, an dem scheint es aber nicht zu liegen. Ich werde weiter berichten...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST erkennt Festplatte nicht mehr
« Antwort #30 am: Mi 30.04.2014, 19:20:28 »
Mach mal ein Bild vom Controller, oben und unten und hochauflösend, unverwackelt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!