Gestern Abend habe ich noch 128kBit ohne VBR Dateien erzeugt, und die laufen mit 75..95 % CPU-Zeit auf dem DSP und hört sich gut an. Spaßeshalber habe ich den Aniplayer auch mal auf meinen TT installiert und zwei MP3s drauf kopiert und die versucht die abzuspielen. Der arme TT, er hat sich ja echt bemüht, mir eine Freude zu bereiten, aber so ein 68030-32 ist dann doch viel zu langsam für MP3, die Auslästung lag bei über 900%, das heißt, der TT ist für Mp3 um den Faktor 10 zu langsam. Ich hatte den Falcon heute auch mit auf der Homecon, und da war sogar im Amiga-Lager das Erstaunen groß, dass der "out of the box" (alos ohne Beschleunigerkarte etc.) MP3 tütteln kann. Wenn man das auf dem Amiga machen will, braucht der Zusatzhardware, entweder einen MP3-Decoder-Chip am Parallelport (buuuh buuuuh...!) oder eine Turbkarte für den 1200 oder 4000 mit PowerPC-Prozessor. Auch mit einem auf 50 Mhz hochgetakteten 68060 tut sich da auf einem Amiga nichts, und hätte auch einem TT, Milan, Hades oder so nicht weiter geholfen... An dieser Stelle merkt man sehr deutlich, wie sich die Technik seit dem Erscheinen vom TT, Falcon oder den Amiga 1200/300/4000 weiter entwickelt hat, selbst einfachste PC-Prozessoren wie in Netbooks spielen MP3s ohne spürbare Prozessorlast ab... Und man sieht, wie zukunftsweisend der Falcon mit seinem DSP war, denn der DSP ist im Prinzip nichts anderes als heutige SIMD (Singe Instruction, Multiple Data) Befehlssätze vom modernen CPUs (SSE bei Intel und AMD, AMD 3D-Now in den K6-II/III-CPUs vor 10 Jahren) und in Grafikkarten.