Autor Thema: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €  (Gelesen 30010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #60 am: Fr 07.03.2014, 11:13:35 »
Im Kobold Paket sind zwei Speicher Testprogramme, einmal für das ST und einmal für das TT Ram ...


Wenn der Rechner nicht in Ordnung ist gebe ihn lieber wieder zurück und kaufe dir einen anderen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #61 am: Fr 07.03.2014, 11:32:21 »
Vorsicht bei Termpower auf zu vielen Geräten!!! Die SCSI-Spezifikation sieht nur ein Gerät vor, welches Termpower liefern darf!

Warum:
- Wenn Termpower aus verschiedenen Netzteilen kommt, kommt es zu einem Kurzschluss, da fremde Spannungsquellen immer ein Kurzschluss für eine Spannungsquellen darstellen! Hiergegen kann man allerdings mit einer Diode auf jeder Termpower-Versorgung abhelfen. Allerdings wenn man z.B. eine Festplatte so jumpert, dass sie Termpower liefert, dann hat die üblicherweise keine Diode!
- Wenn es tatsächlich mal zu zu einem Kurzschluss auf Termpower kommt, kommt es zu einem Überstrom auf allen Geräten, die Termpower einspeisen, und nicht nur auf einem. Wenn man Glück hat, brennen nur alle Termpower-Sicherungen durch...

http://schoenbuchsoft.de/Grundlagen/basics/scsi.html

Zitat
TermPower

Etwas Intelligenz ist auch bei der Wahl der Speisung der TermPower-Leitung (Pin 26) nützlich. Die SCSI-Spezifikation schreibt vor, daß jedes SCSI-Gerät diese Leitung speisen darf. `Dürfen´ sollte man aber nicht mit `müssen´ verwechseln. In der Praxis hat sich gezeigt, daß es die wenigsten Probleme gibt, wenn nur der Hostadapter selbst diese Aufgabe übernimmt. Alle anderen Geräte sind so einzustellen, daß sie TermPower nicht versorgen. Nur dann, wenn Probleme auftreten, ist es sinnvoll, von dieser Regel abzuweichen.

http://www.heise.de/ct/hotline/Zuviel-TermPower-297630.html

Zitat
Das ist ein typisches SCSI-Terminierungsproblem, das auch mit anderen Adaptern auftritt. Die NEC-Laufwerke sind standardmäßig so eingestellt, daß sie die Spannungsversorgung für die Terminierung (TermPwr) selbst liefern. Der NCR-Hostadapter auf dem Motherboard stellt ebenfalls TermPwr bereit, und die Kollision der beiden Spannungsversorgungen ist ein ungesunder Betriebszustand; auf Dauer sind sogar Hardwareschäden nicht auszuschließen. Generell gilt, daß immer nur ein Gerät am SCSI-Strang (der Adapter zählt als Gerät) TermPwr liefern darf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #62 am: Fr 07.03.2014, 12:12:42 »
Meine Erfahrungen sind andere ...

Ich hatte mehrere Atari TT Rechner mit internen und einer Menge externen SCSI Geräten in verschiedenen Gehäusen mit eigener Stromversorgung und jedes lieferte Termpower, ich hatte nie ein Problem damit ...

Wenn man es nicht Jumpern kann, liefert jedes SCSI Gerät Termpower auf den Bus ...

Jede Termpower Einspeisung ist durch eine 1A Sicherung und eine Entkopplungsdiode von einander getrennt und die größte Spannung setzt sich durch, das ist alles ...

Auch liest man iim Internet das man passive und aktive Terminiatoren nicht mischen soll, damit hatte ich auch noch nie Probleme ...

Man sollte nicht alles Glauben was so geschrieben steht !
« Letzte Änderung: Fr 07.03.2014, 12:15:27 von Lukas Frank »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #63 am: Fr 07.03.2014, 12:27:20 »
Hallo,

ich installiere EasyMint immer von Laufwerk C.
Ob Milan, Medusa oder TT.

Man sollte immer bedenken, die SCSI-CD-Rom-Laufwerke werden auch nicht jünger.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #64 am: Fr 07.03.2014, 12:42:24 »
Ich habe mal mit SCSI-Schwulitäten mein Geld verdient, ich weiß daher wovon ich rede/schreibe und lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben, wozu ich aber auch niemanden zwingen kann und muss! Es ist kein Glauben, sondern SCSI-Spezifikation und "Best Practize". Ihr könnt es ja machen, wie ihr wollt, solange es geht. Ich kann nur aufklären, wie es richtig gemacht wird, und ihr euch dran halten oder nicht. Nur wenn hinterher was (unrettbar) kaputt geht, könnt ihr euch nicht darauf berufen, dass ich euch nichts gesagt habe.

Jeder ist für sein Tun und dabei entstandene Schäden selbst verantwortlich! Es gibt auch Leute, die bei eigenen Gesundheitsproblemen lieber zum Esotheriker rennen, statt zum Arzt.
« Letzte Änderung: Fr 07.03.2014, 13:01:53 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #65 am: Fr 07.03.2014, 14:26:08 »
Hallo,

ich installiere EasyMint immer von Laufwerk C.
Ob Milan, Medusa oder TT.

Man sollte immer bedenken, die SCSI-CD-Rom-Laufwerke werden auch nicht jünger.

Viele Grüße
Martin

… das mache ich auch immer so.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #66 am: Fr 07.03.2014, 16:01:09 »
... lieber zum Esotheriker rennen, statt zum Arzt.

Beim TEAC CD Rom kann man Termpower nicht abschalten, ebenso nicht abschaltbar beim Dayna SCSI/Link Ethernet Adapter und ebenso beim AztecMonster CF Adapter mit der Toshiba Karte darin ist Termpower nicht abschaltbar …



Mein Atari TT liefert Termpower (meine drei bis vier Atari TT vor meinem den ich Heute habe hatten auch Termpower), die Platte liefert Termpower und ich habe noch einen Yamaha CD Brenner CRW8424S bei dem man auch Termpower nicht abschalten kann …



In all den Jahren hatte ich nie Probleme mit dem SCSI Bus, ausser einmal wo der SCSI DMAC platt war …

In der CT steht auch irgendwas davon das ein PC SCSI Controller ein CD Rom nicht erkannt hätte, wegen mehrmals Termpower auf dem Bus. Aber glauben tute ich das nicht da meine Erfahrungen andere sind …  ;D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #67 am: Fr 07.03.2014, 16:12:57 »
Du hast neben der Sicherung auch eine Diode drin, da kann zumindestens TT seitig nicht das passieren, dass sich mehrere Spannungsquellen gegenseitig hochschaukeln, weil die anderen Spannungsquellen als Kurzschluss gesehen werden. Aber sauber ist das nicht! Freu dich, dass es so funktioniert, und achte gut drauf, dass die Termpower ja keinen Kurzschluss abbekommt!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #68 am: Fr 07.03.2014, 16:53:35 »
Jede SCSI Festplatte oder SCSI Gerät was ich gesehen habe hat diese 1Ampere Sicherung und die Diode drin ...

Bei der  Seagate ST157N meine ich sogar das es eine 2/3A Diode ist, warum auch immer !?!

Da ist es auch eine viel zu dicke Diode ...



Eigentlich sollte ja die Sicherung und die Diode überflüssig sein da man auf PIN_26 des Flachbandkabels Termpower erwarten kann oder von der SCA Platte (Ich glaube die SCA Platten liefern kein TP, weiss es nicht ?) aber es könnte ja auch nicht der Fall sein und deshalb Baut jeder Hersteller diese Sicherung und Diode ein, bei Platten in aller Regel schaltbar aber bei anderen Geräten nicht immer ...

Mir ist mal beim Basteln die Leitung des Flachbandkabels zum PIN_26 wie eine Zündschnur auf einem Meter Länge abgebrannt, weil ich einen Kurzschluss in einem Adapter eingebaut hatte. Ist aber sonst, ausser dem Kabel nichts kaputt gegangen ...
« Letzte Änderung: Fr 07.03.2014, 17:01:24 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #69 am: Fr 07.03.2014, 18:56:26 »
Und wegen dem Zündschnur-Effekt sollte nur ein Gerät Termpower einspeisen! Denn jeder Termpowereinspeisung liefert mindestens 800 mA, meistens 1A, manchmal blöderweise auch mehr, auch wenn das nicht nötig ist. Wenn du alle 8 Geräte die Spannung einspeisen lässt, hast du 4,8 bis 8 Ampere auf der dünnen Leitung, wenn da ein Kurzschluss ist!

Siehe auch http://www.bildung-niedersachsen.de/elektrotechnik/e_grundlagen_kap_04_3v5.html , "Abschnitt 4.4.4 Parallelschaltung von Spannungsquellen" und das Wort Ausgleichströme! Dort werden auch die von dir genannten Dioden genannt, aber wenn nur ein Gerät, z.B. das Toshiba-Laufwerk keine Diode hast, handelst du dir bei entsprechender Gelegenheit wieder eine "Zündschnur" ein.

Wenn du so bisher gut gefahren bist, ist das ja Ok, aber Unerfahrene sollten sich besser an die Regeln, sprich die SCSI-Spezifikation halten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #70 am: Sa 08.03.2014, 08:44:51 »
Ich habe noch einpaar versuche gemacht, er will nicht. Wenn nichts läuft, hat er kein Problem. Wenn ich aber Lade, dann kommen die Bomben. Teilweise macht er auch 3 Bomben. Mein Gefühl sagt mir, er kämpft mit dritten Binärzustand. Vielleicht ein Kontaktproblem mit irgendeinem gesockelten Baustein. Oben in der Nähe vom SCSI Stecker sitzt ein quadratischer Baustein, wofür ist er gut, hat er was mit dem SCSI BUS zu tun?

Ich habe den Atari zerlegt. Mir ist aufgefallen dass er gar keine Terminierung auf dem Mainbaord hat. Die Sockel von RPA01, RPA02 und RPA03 sind Leer. Ich habe Widerstände, die passen würden. gibt es da eine Richtung die man einhalten muss oder ist es egal wie herum man diese einsetzt?
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 09:49:49 von chris78 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #71 am: Sa 08.03.2014, 11:29:08 »
Schaue mal da rein ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=3

Die Abschlußwiderstände sind spezielle 220/330Ohm Widerstände und es ist nicht egal wie rum man diese einsetzt …

Mache doch mal ein Photo von der Vorderseite und eins von der Rückseite des Mainboards, am besten recht groß so kapp an die 500kB ...
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 11:39:29 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #72 am: Sa 08.03.2014, 11:41:03 »
Was sagen denn die Speichertestprogramme aus dem Kobold Paket ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #73 am: Sa 08.03.2014, 12:26:05 »
Ohne Terminierung geht der SCSI-Bus nicht zuverlässig, wenn überhaupt...  Die SCSI-Terminator Widerstands-Arrays haben auf einer Seite einen Markierungs-Punkt. Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob dieser Punt die Seite mit Termpower oder die mit Masse markiert. Am sichersten ist, die Terminatoren mal durchzumessen, von einem mittleren Pin auf die äußeren. Die Verbindung, die 220 Ohm hat, muss auf Termpower, 330 Ohm auf Masse. Korrekte Terminierung ist das wichtigste überhaupt am Aufbau eines SCSI-Systems.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #74 am: Sa 08.03.2014, 12:31:19 »
Wenn du nicht die richtigen Widerstände hast oder beim Anschluss externen SCSI Geräte nicht immer den Rechner aufmachen willst um die Widerstände zu entfernen, baue den Rechner um …



externer 25pol D-Sub Terminator aktiv … (ebay 300983783261)

« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 12:35:49 von Lukas Frank »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #75 am: Sa 08.03.2014, 13:24:00 »
Ich möchte nicht gerne an dem Mainboard herumlöten. Mir wird nun noch die Term-Power fehlen. Ich habe schon mal geschaut, der Yamaha- Brenner liefert keine Termpower. Bleibt nur noch die Festplatte. Leider finde ich kein Datasheed von der Conner 4GB scsi platte. Was ist mit den Jumpern neben den Widerständen, kann ich damit was regulieren?
« Letzte Änderung: Sa 08.03.2014, 13:27:02 von chris78 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #76 am: Sa 08.03.2014, 14:31:48 »
Ist zwar jetzt schon recht ausführlich abgehandelt worden... Nun,  ich würde Termpower mit einem Schalter versehen wenn man sich schon die Mühe macht... und als Sicherung eine entsprechende Poly-Fuses nehmen. Diese werden bei Überlastung hochohmig und nach nach abkühlung wieder normal leitend...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #77 am: Sa 08.03.2014, 15:36:04 »
Schalter, so ein Bastelkram, jeder SCSI Hostadapter aus dem PC Bereich liefert Termpower ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #78 am: Sa 08.03.2014, 16:07:49 »
Ohne die Fastram - Karte konnte ich Mint kopieren. Nun habe ich aber nur 2 MB, etwas dünn für alles. Ich werde mal sehen ob ich noch Arbeitsspeicher als SIM - Module habe.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Meine neue Anschaffung, Atari TT für 200 €
« Antwort #79 am: Sa 08.03.2014, 16:19:26 »
Ja, die meisten von Adaptec haben auto-term-pwr (ist also nicht immer per default an... nur wenn kein anderes device term-power liefert) 2 oder 3 der einfachen Adapteccontroller liefern sogar überhaupt kein Term-Power... sind aber auch sehr einfach gestrickt. Also macht für mich der Schalter durchaus Sinn, wenn es auch nur selten vorkommen mag das man ihn benötigt.

Schalter, so ein Bastelkram, jeder SCSI Hostadapter aus dem PC Bereich liefert Termpower ...