Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
jha13:
Hallo,
meinen Platten sind Ultra2-SCSI Wide LVD.
Deine Fujitsu sind Ultra160 SCSI LVD 16-bit SCA2 - und da wunderst Du Dich das die nicht erkannt werden?
Die müssten einen Jumper haben Force Single Ended : LVD Mode
Damit könnte es eventuell klappen...
Lukas Frank:
Diese Jumperbelegung gibt es nur in der 68pol. Version der Platte, die 80pol. Version hat leider keinerlei Jumper …
Die Platte ist einwandfrei, das Glas vom Scanner ist dreckig ...
Burkhard Mankel:
Bitte versteht das nicht falsch! Das sind nur Mutmaßungen - einen TT habe ich nicht, aber einen Mega STE, bei dessen SCSI-Adapter ich auch schon willige und nicht willige Festplatten hatte. SCA (80 Pin wollen gar nicht, zumindest nicht mit dem Adapter, wie er im Post #6 dargestellt ist. Athlord hatte damalsa extra für mich einiges an Tests ausgeführt, als er meinen M-STE zur Reparatur hatte. Eine SCA Platte die bei ihm erfolgreich getestet war, will bei mir nicht arbeiten. Ich vermute da folgendes: 68 Pin Feltplatten lassen sich (bei mir) nur mit einem Adapter betreiben, der als "Teilterminiert" gekauft wurde und bei dem ich die oberen (auf Masse zusammengeschalteten) Datenleitungen von der Platine trennte. Bei der 50/68 zu 80 Pin Adapterplatine sind sie aber wieder auf Masse gekoppelt!
Versuche mal folgendes: Nutze einen Adapter, bei dem nur eine 68 zu 80 Adaption vorhanden ist und schalte einen (evtl modifizierten) 50 zu 68 Pin teilterminierten Adapter davor!
edit: ich habe gerader erst erfaßt, daß man auch eine bestimmte Jumperbestückung empfiehlt. Die Jumper-Konfiguration für die SCA Platten sind auf der einzusetzenden Adapterplatine vorzujnehmen, da die meisten SCA-Platten (meinen theoretischen Informetionen zufolge) über den 80pol. Anschluß übermittelt!
Gast120501:
Vorsicht mit Termpower! Das darf normalerweise nur ein Gerät auf dem SCSI-Bus einspeisen!
Ausnahme 1: Alle einspeisenden Geräte hängen am selben Netzteil und werden aus der selben 5V-Quelle versorgt!
Ausnahme 2: Alle Termpower einspeisenden Geräte speisen die Spannung über eine Diode ein. Das ist aber eigentlich nicht der SCSI-Norm gerecht!
Warum das so ist: Fremde Spannungsquellen bilden für eine andere Spannungsquellen elektrisch einen Kurzschluß! Deswegen darf man z.B. auch keine Netzteile oder Trafos parallel schalten.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 13.02.2014, 21:56:01 ---Vorsicht mit Termpower! Das darf normalerweise nur ein Gerät auf dem SCSI-Bus einspeisen!
Ausnahme 1: Alle einspeisenden Geräte hängen am selben Netzteil und werden aus der selben 5V-Quelle versorgt!
Ausnahme 2: Alle Termpower einspeisenden Geräte speisen die Spannung über eine Diode ein. Das ist aber eigentlich nicht der SCSI-Norm gerecht!
Warum das so ist: Fremde Spannungsquellen bilden für eine andere Spannungsquellen elektrisch einen Kurzschluß! Deswegen darf man z.B. auch keine Netzteile oder Trafos parallel schalten.
--- Ende Zitat ---
Ich wiederhole: "Termpwr" liegt NUR an den oberen (bei 50polig nicht verwendeten) Datenleitungen P08-P15 und der zugehörigen Steuerleitung PB1 an!
edit: Außerdem soll ja die Festplatte im M-STE nicht terminiert sein dürfen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln