Autor Thema: Falcon-Tastaturprobleme  (Gelesen 6481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.578
  • ST-Computer
Falcon-Tastaturprobleme
« am: Fr 14.02.2014, 19:59:20 »
Ich habe nach längerer Zeit meinen Falcon wieder aufgebaut und größtenteils funktioniert der Rechner auch - bis auf die Tastatur.

Die meisten Tasten funktionieren, einige (Backspace, "A") gar nicht, andere wiederum erst, wenn ich sie mehrere Sekunden gedrückt halte. Die Tastaturprobleme gibt es unter MagiC 6 und TOS, problematische Auto-Ordner-Programme kann ich ausschließen. Muß ich mir eine Ersatztastatur besorgen?

jha13

  • Gast
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #1 am: Fr 14.02.2014, 21:28:46 »
Hallo,
da hilft ggf. reinigen!
Tastatur zerlegen und schauen, ob in grauen Vorzeiten mal irgendwas flüssiges reingelaufen ist...
Nach Jahren der Ruhe führt das dann dazu, das die Tasten nicht mehr funktionieren.
Cheers
Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #2 am: Fr 14.02.2014, 21:56:41 »
Wenn es mehrere Tasten sind: Schaltplan der Tastatur vorknöpfen (egal ob die vom 520, 1040 oder MegaST, die Tastaturmatrix ist die selbe!) und schauen, ob die nicht funktionierenden Tasten in einer Reihe oder Spalte der Matrix sind. Wenn ja, auch teilweise, dann Leiterbahnen in der zerlegten Tastatur genau untersuchen. Bei meiner Falcon-Tastatur gab es zwei Unterbrechungen, denn das Platinenmaterial der Falcon Tastatur ist übelste Sorte (Pappe...). Wenn man es mit dem Lötkolben reparieren will, achtung, schnell löten, damit der Mist nicht heiß wird und Blasen zieht! Alternativ eine 1040ST-Tastatur nehmen und die Tastenkappen (grau) tauschen, die passt auch und hat eine materialmäßig bessere Platine..
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #3 am: Fr 14.02.2014, 22:08:54 »
Die Falcon-Tastatur ist meineswissens genau dieselbe wie die im STf (STE). Tastenkappe, Stempel - "Tastenkäfig" (Plastikplatte) - Gumminoppen - Platine. Auch in den anderen "kleinen" ST (520) sind die Tastaturen mw. so aufgebaut.
Bei meiner STf Tastatur bin ich schon des Öfteren folgendermaßen vorgegangen, um sie zu reinigen. Dazu habe ich mir eigens einen kleinen Holzrahmen gebastelt, damit die Tasten nicht betätigt sind, wenn ich sie mit der Platine nach oben vor mich lege. Di ca 20 Schräubchen herausgedreht und die Platine abgehoben. Die Innenseite ist ein bißchen öplig, was die Leitfähigkeit der Tastenkontakte erhöhen soll. Die meisten Gumminoppen kleben dadurch aber auch an der Platine. Diese habe ich dann einzeln "abgepflückt" und in eine Schüssel mit Spülmittellauge fallen lassen. Dann die Platine vorsichtig an den Kontakten gereinigt, ohne dabei stark zu reiben. Danach die Gummiteile in der Lauge ein bißchen zwischen den Händen gerieben und aus der Lauge geholt und auf einem Küchentuch einzeln ausgebreitet, einzeln trockengetupft und in korrekter Lage die Höhlung unter den Stempeln verbracht. Wenn die Tastatur danach wieder korrekt zusammengeschraubt wuird, sollten die Tasten funzen wie beim Neugerät!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.578
  • ST-Computer
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #4 am: Sa 15.02.2014, 22:55:10 »
Danke für die Tipps und Ratschläge! Ich werde sie dann bald ausprobieren :)

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #5 am: Sa 15.02.2014, 23:30:45 »

Und wenn du Innen-Leben der Tastatur brauchst,
hätte ne alte 520er Tastatur zum demontieren.(Wollte nicht schla..... schreiben)

Bei Bedarf, bitte pm

nau
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #6 am: Mo 17.02.2014, 07:26:42 »
Die Platine mit der Tastaturmatrix einer 520ST-Tastatur passt aber nicht! Nur die 1040ST/E-Platine ist gleich. Mechanischen Teile aus der 520er Tastatur passen aber.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #7 am: Mo 17.02.2014, 19:25:53 »
@1st1
Wenn ich mich nicht alles Täuscht ist die "Matrix" bei allen Tataturen gleich,
die Anschlüsse für Maus und Freudenknüppel sind bei dem 520er auf Hauptplatine.
Bei den 1040er auf der Tastatur-platine.

Ich hatte ja auch geschrieben: zum Schlachten !
Wenn natürlich die Platine einen Schaden hat ist komplettes Tauschen sinniger.
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon-Tastaturprobleme
« Antwort #8 am: Mo 17.02.2014, 20:19:53 »
Die Matrix ist gleich, die Platine ist aber anders geformt und größer. Bei den 520er hat das Anschlusskabel mehr Kontakte, weil die Joystickanschlüsse an der Hauptplatine des 520er seitlich sind. Beim 1040er und Falcon haben wir ja dieses schwer zugängliche Loch unten drunter...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!