Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation

<< < (16/20) > >>

atari-inside:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 16.02.2014, 11:26:20 ---Wenn du eine 4MB Karte bekommst, tauschen wir, ich besorge dir aus den USA eine 2MB MACH64 ...

--- Ende Zitat ---

geht in Ordnung ;-)

atari-inside:
IT FINALLY WORKS! FREU!  8)

mit der ATI Mach 64 - 2 MB, funktioniert nun meine NOVA Falcon. Hier ein Bild mit unglaublichen 1280 x 1024 Pixel bei 256 Farben. Weitere Auflösungen muss ich erst testen. Performance auch ohne NVDI schon recht flott ;-)

Zusammenfassung:
- NOVA Falcon funktioniert ausschliesslich mit ISA ATI Mach 64 Grafikkarten mit 2 MB, ATI Mach 32 funktionieren definitiv nicht
- Es wird nur +12V an C110 benötigt (zumindest bei meiner NOVA Falcon)
- Nur die Treiber Version 2.61 funktioniert - ich habe alle anderen, die ich finden konnte getestet - ohne Erfolg
- Standard 14 MB ST Ram Erweiterung ist nicht möglich, nur die 4 MB ST Ram sind möglich
- Magnum Fast Ram 8 MB ist zwar schon eingebaut, habe ich aber noch nicht aktiviert.

Arthur:
Gratuliere, nun hast Du es geschaft und endlich gibt es mit diesem Thread eine aktuelle Anleitung die erwiesener maßen funktioniert. Wer schreibts in Wiki?  :D

Ich denke mal die Mach64 mit 4MB würde evtl. auch gehen... zumindest wenn ein Afterburner040 eingebaut ist gibt es dort einen entsprechende Punkt in der Konfguraion des Drivers Toolkit. Sollte dann auch am normalen Falcon gehen... aber schön das es nun läuft. Ein wirklich schöner Anblick. Ich hoffe Du postest mal enige Benchmarkergebnisse von Gembench und Kronos.

atari-inside:

--- Zitat von: Arthur am Do 06.03.2014, 23:33:20 ---Gratuliere, nun hast Du es geschaft und endlich gibt es mit diesem Thread eine aktuelle Anleitung die erwiesener maßen funktioniert. Wer schreibts in Wiki?  :D

--- Ende Zitat ---

Danke! Welches Atari Wiki meinst du? Ich könnt mich ja mal anmelden... ;-)

Ad Mach 64 mit 4 MB - ist wie gesagt einerseits Vermutung, andererseits hab ich das in den letzten Wochen mehrmals gelesen + Herr Huber von Computerinsel hatte gemeint, es würde nur eine Mach 64 mit 2 MB funktionieren  - mangels einer 4 MB Version kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn jemand eine 4 MB Version übrig hat - kann ich gerne testen ;-))

Benchmarkergebnisse kommen in den nächsten Tagen...

Ein Problem habe ich aber bereits:
Die Farbpalette je nach Farbtiefe ist "etwas" bis "komplett" anders. Hast du eine Idee wie ich die Farbproblematik hinbekomme?

Anbei Bilder wie die Farben ohne Grafikkarte sind - und mit Grafikkarte, in unterschiedlichen Farbtiefen...

Arthur:

--- Zitat von: atari-inside am Do 06.03.2014, 23:51:59 ---Danke! Welches Atari Wiki meinst du? Ich könnt mich ja mal anmelden... ;-)

--- Ende Zitat ---

Diese http://wiki.newtosworld.de/Hauptseite wegen der Spamproblematik ist ein neuer Account nur über einen Admin möglich... Wenn Du möchtest erstelle ich dir einen.

--- Zitat von: atari-inside am Do 06.03.2014, 23:51:59 ---Ein Problem habe ich aber bereits:
Die Farbpalette je nach Farbtiefe ist "etwas" bis "komplett" anders. Hast du eine Idee wie ich die Farbproblematik hinbekomme?

Anbei Bilder wie die Farben ohne Grafikkarte sind - und mit Grafikkarte, in unterschiedlichen Farbtiefen...

--- Ende Zitat ---

Das scheint leider ein generelles Problem zu wenn eine Grafikkarte benutzt wird... Die Icons oder die Pallette müßten für jede Farbtiefe angepasst werden... oder die Treiber gepatcht werden.

Auf http://acp.atari.org/news_de.html steht dazu:

--- Zitat ---Frische Icons für Atari-Desktops: Da konvertierte Icons aufgrund von Einschränkungen der Atari-Plattform selten gut aussehen, hat Lodovico Zanier ein eigenes, minimalistisches Iconset gepixelt. "Linear Grey" ist in Grau gehalten und setzt nur vereinzelt Farbakzente.
--- Ende Zitat ---

Evtl. sehen die auf dem Falcon besser aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln