Hallo werteste Atari-Kollegen,
meine Frage bezieht sich auf das Wundermittelchen Retro-Bright. Hat das hier schon mal jemand probiert und kann aus eigener Erfahrung berichten oder ist das alles mehr oder weniger Hören-Sagen? Hintergrund: Ich habe neulich einen Atari ST gesehen, bei dem wohl bei dem Bleichvorgang etwas schiefgegangen ist. Der sah so fleckig aus, das ein gleichmäßiger Gilb wahrscheinlich lange nicht so schlimm gewesen wäre. Auf der anderen Seite hat mein Atari nur einen ganz leichten Gilb - trotzdem hätte ich ihn gerne wieder richtig hellgrau, aber solche Flecken will ich nicht riskieren.
Andere Frage wäre, was bringt es überhaupt? Ich habe meine Maus komplett aufgearbeitet, d.h. die Rädchen sind wieder wie neu und die Taster habe ich erneuert. Das habe ich aber mehr oder weniger nur gemacht, damit ich sie ordentlich benutzen kann. Ansonsten habe ich einen 1040 STFM, SM 124 und eine Megafile 20. Jetzt überlege ich halt, alles zu bleichen, die Elkos auszutauschen und was man sonst so machen kann, oder ich lasse es wie es ist. Interessant wäre für mich, mal zu erfahren, was so ein System wert ist, einmal mit Gilb - einmal ohne mit neuen Elkos usw. Nicht das ich was verkaufen will, ich würde es nur gerne für mich wissen.
Noch was: In meiner Vorstellung hier habe ich ja erwähnt vielleicht mal an der Maus zu basteln. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Chip einer optischen Maus mit einem Mikrocontroller auslesen und auswerten kann. Fehlt nur noch die Umsetzung der Signale so, dass der Atari sie versteht. Im Moment hängt es noch daran, das mir ein passendes Kabel fehlt. Das von der optischen Maus hat für die Atari-Signale nicht Drähte genug, und die die genug Drähte haben sind mir zu störisch. Die Lösung, den Mikrocontroller möglichst nahe am Atari-Mausport zu platzieren fällt bei meiner Idee flach, da ich gerne das Innenleben der Original-Maus entfernen will (incl. Kabel) ohne was zu zerstören und dann die Elektronik komplett in die Original-Maus einbauen will. Dann sieht sie aus wie original, arbeitet aber optisch. Aber alles was ich aus der Maus rausnehme soll halt heile bleiben, damit ich es, falls nötig, wieder zurück bauen kann. Naja, über kurz oder lang habe ich eine "optische original Atari-Maus".
Gruß,
Ralf