Autor Thema: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!  (Gelesen 4499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3258

  • Gast
Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten einen Atari ST in einem IBM AT/XT (?) Gehäuse bekommen!
Der Rechner besteht aus einer externen Tastatur (vermutlich aus einem STf Gehäuse gebastelt), 2x 3.5 Zoll Laufwerken (intern), NEC FD1036A und D357, 4 MB Ram, Interface,  verschiedenen Schalter usw....alles recht Professionell gebaut!
Laut dem Vorbesitzer handelt es sich um ein Projekt aus einem Atari ST Magazin aus den 80er/90er Jahren!

Meine Frage:
Gab es tatsächlich damals in einem ST Magazin Anleitungen (Projekt) zum Bau eines Atari ST ?
Wenn, ja ...gibt es evtl. Informationen zu diesem Projekt im Netz? (konnte leider nichts finden)!

Gruß
Christoph

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #1 am: Do 30.01.2014, 13:17:35 »
Kannst Du ein paar Bilder vom Inneren einstellen?

Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest3258

  • Gast
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #2 am: Do 30.01.2014, 18:06:57 »
....mehr Bilder....

guest3258

  • Gast
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #3 am: Do 30.01.2014, 18:08:41 »
....und noch ein paar...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #4 am: Do 30.01.2014, 18:57:12 »
Ich kann mich noch an diesen Umbau erinnern, ich weiß aber nicht mehr in welcher Zeitschrift das war. Ich fand ihn aber schon damals uninteressant, weil man außer einem klobigen Gehäuse quasi nichts gewann, nichtmal das separate Einschalten der Einzelgeräte nahm einem der Umbau ab und nicht mal Platz für Festplatten vorgesehen waren. Meinen (und andere) Towerumbau(ten) war besser. Magenschmerzen bereitete mir damals auch die offene 230V-Verdrahtung mit den ganzen Schaltern und Steckdosen quer durch das Gehäuse. Bei meinem eigenen Towerumbau war genug Platz für Platten und andere Laufwerke, ein Schalter für alles einzuschalten, inklusive Reset-Verzögerung für den ST, damit die Festplatten zuerst starten konnten (die aber dann mit TOS 2.06 wieder überflüssig wurde).

Möglicherweise hast du sogar den Originalrechner aus dem Umbauartikel, so sauber wie der aufgebaut ist! Also auf jeden Fall aufheben, bringt zwar gegenüber einem normalen 1040er kaum Vorteile, ist aber doch was spezielles.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #5 am: Do 30.01.2014, 20:14:08 »
Meine Frage:
Gab es tatsächlich damals in einem ST Magazin Anleitungen (Projekt) zum Bau eines Atari ST ?
Wenn, ja ...gibt es evtl. Informationen zu diesem Projekt im Netz? (konnte leider nichts finden)!

Gruß
Christoph
Die Frage ist nicht ganz korrekt: In den ST Magazinen gab es meineswissens keine Bauanleitungen zu einem Aufbau eines KOMPLETTEN ST! Aber es gab um den ST viele Bauanleitungen und Projekte für Erweiterungen. Vielleicht gab es auch ein(e) Projekt(serie), die viele Erweiterungen vereinigte! Anhand der Bilder gehe ich davon aus, daß es dsich hier um einen 1040STf der ersten Generationen (RAMs im Bereich unter der Tastatur) gehandelt hat, den man erweiterte!
« Letzte Änderung: Do 30.01.2014, 20:20:04 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #6 am: Do 30.01.2014, 20:27:57 »
Es war vielleicht keine Umbauanleitung, aber wenigstens eine detaillierte Umbau-Vorstellung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #7 am: Fr 31.01.2014, 01:07:36 »
Im ST-Magazin war ab Ausgabe 9/91 ein Do-it-Yourself-Projekt mit einem ST im PC-Gehäuse mit vielen Schaltern vorne, bis zu drei Laufwerken und einer Monitor-Umschaltbuchse. Vermutlich hatte fast jedes Atari-Magazin irgendwann so eine Artikelserie. Die Konstruktion eines ST-Klons hätte aber jedes Magazin überfordert und wäre wohl auch teurer geworden als ein echter ST.

Das Heft habe ich hier, die Front sieht etwas anders aus, könnte also auch ein anderes Magazin gewesen sein.

guest3258

  • Gast
Re: Atari ST Projekt aus einem ST Magazin 80er oder 90er Jahre!
« Antwort #8 am: Fr 31.01.2014, 10:07:29 »
Hallo,

der Vorbesitzer war fest davon Überzeugt, dass der Rechner ein "Einzelstück" und in einem ST - Magazin vorgestellt wurde....
Er nannte ihn "Atari special mega computer aus Atari ST Magazin"...naja ....etwas spezielles ist er schon! :-)
Wie der 1ST1 schon sagt, der Atari ist sehr sauber aufgebaut, absolut professionell!

Ich habe versucht noch mal den Vorbesitzer zu kontaktieren, leider ohne Rückmeldung....

Viellen Dank für Eure Hilfe! :-)

Gruß
Christoph