Software > Software (16-/32-Bit)
Suche Fußball Datenbank
michschmi:
@Burkhard,
das mit der PD-Disk ist schon weiter oben dargelegt. Da ist ein Fussballstudio drauf, das aber nicht das ist, was Dante sucht.
Mir fällt gerade ein: Ich kenne von PD-Disks so kleine allgemeine Readme-Dateien, in denen der Inhalt,aller darauf befindlichen Programme kurz beschrieben wurde; diese fehlt auf besagter Disk.
Ist es im Bereich des möglichen, dass das Programm tatsächlich mal auf der Disk war und dass der Autor die Löschung erreicht hat; sprich, dass das Archiv heute nicht mehr den ursprünglichen Inhalt der Diskette wiedergibt?
Kennt denn keiner einschlägige ftp-Seiten für Atari? Da würde ich das Programm eher noch vermuten. Ich selbst kenne leider keine mehr.
guest3540:
@Burkhard Die 3 Punktereglung wurde erstmals bei der WM 1994 in den USA benutzt.
Zumindest was große Turniere betrifft. In einigen Ligen könnte sie vorher schon
genutzt worden sein.
In der Bundesliga wurde sie erst ab 1995/96 genutzt.
Minuspunkte gibt es keine mehr seid der 3 Punktereglung.
Man kann mittlerweile sagen, dass die 3 Punktereglung gescheitert ist,
die Erwartungen, die damit verbunden wurden, nicht erfüllen konnte.
@michschmi Das Programm wurde laut dem einen Atari Magazin auf 3 Disketten ausgeliefert.
Deswegen habe ich schon meine Zweifel, dass es auf eine Diskette und dann auch noch mit 2 anderen Programmen
Platz finden soll.
Hier ist der Artikel als PDF Datei zum Download.
http://www.vmlogic.net/cms_webstuff/DFS_Bericht_Nov1991.pdf
Atari Journal 11/91
Vielleicht kann man nach dem Lesen des Artikels auch verstehen, warum ich an der Software so
interessiert bin.
http://www.umich.edu/~archive/atari/Info/atari-ftp.sites Hier habe ich was entdeckt.
Ob es hilfreich ist, ich werde mich mal umschauen.
michschmi:
das Archiv der Ligaverwaltungen ist 1,5 MB groß. Darf ich dir das per Mail senden. Du kannst mir diese ja per persönlicher Mittelung sagen.
Den Artikel habe ich auch gefunden. Leider gibt es sonst nichts. Ich bezweifle inzwischen auch, dass das Programm jemals auf PD-Disketten gelangt ist. Was hätte ein Benutzer ohne das umfangreiche Handbuch damit tun sollen.
Ich denke, das ist direkt vertrieben worden und nie über den PD-Weg. Ich befürchte, dann wird auch über den ftp-Weg schwer etwas zu erreichen sein.
nochwas zur PD-Diskette: Es könnte ja auch sein, dass ein anderes Programm nach Start sich auch "Fussballstudio" nannte.
guest3540:
Was den PD Bereich angeht. Bis 1993 war das Programm ja kommerziell vertrieben worden.
Und scheinbar auch nicht als Shareware. Der Gedanke war, als Volker die Software aufgab 1993,
dass anschließend jemand das Programm vielleicht irgendwann hoch geladen hat.
Und das es eben sehr spät noch im PD Bereich gelangt ist. So um 2000 +- vielleicht
Es gibt ja diverse Liga Manager und Fußball Manager, da wäre sicher auch ein zweites Fussball Studio
denkbar. Nur das scheint ja dann genauso verschwunden zu sein.
Ich hatte gerade noch eine fixe Idee. Die ARD/ZDF Videotextzentrale müsste ja zumindest ein paar
Exemplare gehabt haben (oder vielleicht haben sie die noch) das war ein Gedanke.
Der zweite Gedanke war, wenn das Atari Journal das Programm getestet hat,
dann müssten die es ja auch ein Exemplar mindestens besessen haben.
Das Problem beim Atari Journal ist halt, dass es das seid 1993 auch nicht mehr gibt.
Da wird zum Ende hin sicher vieles im Müll gelandet sein.
Das ausgerechnet das Fußballstudio von jemandem aus der Redaktion mit nach Hause
und danach noch 21 Jahre aufbewahrt wurde, für den Fall, dass jemand danach fragt...
scheint eher unwahrscheinlich...
Das weitere Zeitschriften es getestet hätten, ist nicht bekannt.
Aber auch diese dürften ja längst eingestellt worden sein.
Man kann eigentlich nur abwarten, ob sich vielleicht doch hier jemand meldet,
der so ein Exemplar besitzt. Gerne dürfen sich auch Leute melden, die das
Fußball Studio mal besessen haben und sich vielleicht noch dran erinnern,
wie gut/weniger gut man damit arbeiten konnte. Ansonsten habe ich keine Ideen mehr.
Burkhard Mankel:
Ich habe jetzt in allen Schienen und Hostern und (ein Bekannter hatte mir mal alle ST-Software, die entwickelt wurde und die er erhalten und sammeln konnte auf Disk gebrannt) auch meine CD's unter- und durchsucht - erfolglos! Das läßt in mir Die Frage aufkommen: Warum muß es eigentlich eine Programmfassung sein, die seit jahrzehnten gar nicht mehr aktualisert wurde und wo Du noch viel selbst "Hand anlegen" müßtest? Warum kannst oder willst Du Dich nicht mit der PC-Version begnügen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln