Autor Thema: Suche Fußball Datenbank  (Gelesen 8226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #20 am: Mo 24.02.2014, 16:50:42 »
@Burkhard,

das mit der PD-Disk ist schon weiter oben dargelegt. Da ist ein Fussballstudio drauf, das aber nicht das ist, was Dante sucht.

Mir fällt gerade ein: Ich kenne von PD-Disks so kleine allgemeine Readme-Dateien, in denen der Inhalt,aller darauf befindlichen Programme kurz beschrieben wurde; diese fehlt auf besagter Disk.
Ist es im Bereich des möglichen, dass das Programm tatsächlich mal auf der Disk war und dass der Autor die Löschung erreicht hat; sprich, dass das Archiv heute nicht mehr den ursprünglichen Inhalt der Diskette wiedergibt?

Kennt denn keiner einschlägige ftp-Seiten für Atari? Da würde ich das Programm eher noch vermuten. Ich selbst kenne leider keine mehr.


guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #21 am: Mo 24.02.2014, 17:59:20 »
@Burkhard Die 3 Punktereglung wurde erstmals bei der WM 1994 in den USA benutzt.
Zumindest was große Turniere betrifft. In einigen Ligen könnte sie vorher schon
genutzt worden sein.
In der Bundesliga wurde sie erst ab 1995/96 genutzt.
Minuspunkte gibt es keine mehr seid der 3 Punktereglung.
Man kann mittlerweile sagen, dass die 3 Punktereglung gescheitert ist,
die Erwartungen, die damit verbunden wurden, nicht erfüllen konnte.

@michschmi Das Programm wurde laut dem einen Atari Magazin auf 3 Disketten ausgeliefert.
Deswegen habe ich schon meine Zweifel, dass es auf eine Diskette und dann auch noch mit 2 anderen Programmen
Platz finden soll.
Hier ist der Artikel als PDF Datei zum Download.
http://www.vmlogic.net/cms_webstuff/DFS_Bericht_Nov1991.pdf
Atari Journal 11/91
Vielleicht kann man nach dem Lesen des Artikels auch verstehen, warum ich an der Software so
interessiert bin.

http://www.umich.edu/~archive/atari/Info/atari-ftp.sites Hier habe ich was entdeckt.
Ob es hilfreich ist, ich werde mich mal umschauen.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #22 am: Mo 24.02.2014, 20:21:36 »
das Archiv der Ligaverwaltungen ist 1,5 MB groß. Darf ich dir das per Mail senden. Du kannst mir diese ja per persönlicher Mittelung sagen.

Den Artikel habe ich auch gefunden. Leider gibt es sonst nichts. Ich bezweifle inzwischen auch, dass das Programm jemals auf PD-Disketten gelangt ist. Was hätte ein Benutzer ohne das umfangreiche Handbuch damit tun sollen.
Ich denke, das ist direkt vertrieben worden und nie über den PD-Weg. Ich befürchte, dann wird auch über den ftp-Weg schwer etwas zu erreichen sein.

nochwas zur PD-Diskette: Es könnte ja auch sein, dass ein anderes Programm nach Start sich auch "Fussballstudio" nannte.


guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #23 am: Mo 24.02.2014, 21:02:36 »
Was den PD Bereich angeht. Bis 1993 war das Programm ja kommerziell vertrieben worden.
Und scheinbar auch nicht als Shareware. Der Gedanke war, als Volker die Software aufgab 1993,
dass anschließend jemand das Programm vielleicht irgendwann hoch geladen hat.
Und das es eben sehr spät noch im PD Bereich gelangt ist. So um 2000 +- vielleicht

Es gibt ja diverse Liga Manager und Fußball Manager, da wäre sicher auch ein zweites Fussball Studio
denkbar. Nur das scheint ja dann genauso verschwunden zu sein.

Ich hatte gerade noch eine fixe Idee. Die ARD/ZDF Videotextzentrale müsste ja zumindest ein paar
Exemplare gehabt haben (oder vielleicht haben sie die noch) das war ein Gedanke.

Der zweite Gedanke war, wenn das Atari Journal das Programm getestet hat,
dann müssten die es ja auch ein Exemplar mindestens besessen haben.
Das Problem beim Atari Journal ist halt, dass es das seid 1993 auch nicht mehr gibt.
Da wird zum Ende hin sicher vieles im Müll gelandet sein.
Das ausgerechnet das Fußballstudio von jemandem aus der Redaktion mit nach Hause
und danach noch 21 Jahre aufbewahrt wurde, für den Fall, dass jemand danach fragt...
scheint eher unwahrscheinlich...

Das weitere Zeitschriften es getestet hätten, ist nicht bekannt.
Aber auch diese dürften ja längst eingestellt worden sein.

Man kann eigentlich nur abwarten, ob sich vielleicht doch hier jemand meldet,
der so ein Exemplar besitzt. Gerne dürfen sich auch Leute melden, die das
Fußball Studio mal besessen haben und sich vielleicht noch dran erinnern,
wie gut/weniger gut man damit arbeiten konnte. Ansonsten habe ich keine Ideen mehr.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #24 am: Di 25.02.2014, 11:47:40 »
Ich habe jetzt in allen Schienen und Hostern und (ein Bekannter hatte mir mal alle ST-Software, die entwickelt wurde und die er erhalten und sammeln konnte auf Disk gebrannt) auch meine CD's unter- und durchsucht - erfolglos! Das läßt in mir Die Frage aufkommen: Warum muß es eigentlich eine Programmfassung sein, die seit jahrzehnten gar nicht mehr aktualisert wurde und wo Du noch viel selbst "Hand anlegen" müßtest? Warum kannst oder willst Du Dich nicht mit der PC-Version begnügen?

guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #25 am: Di 25.02.2014, 22:13:08 »
Die PC Version des Fußball Studios funktioniert bei mir nicht.
Ich bin nicht der erste der es versucht hat und auch ich bin wie alle anderen gescheitert.
Wine unter Linux Mint ist schon eine feine Sache, wenn man sich zwar von Windows lossagen will,
aber nicht eben ganz auf manche Software verzichten möchte.
Das meiste was ich bisher getestet habe, läuft auch anschließend einwandfrei.

Ich würde gerne die letzte Version des Fußballstudios noch testen, die auch noch Windows 98 unterstützte.
Es gibt die alten Windows Versionen auch nicht mehr im Netz.
Volker wird sie mir auch nicht bereit stellen. Vielleicht hat er sie auch nicht mehr.
Eine ältere 7er Verison hatte jemand freundlicher weise aus der Community einem Hilfesuchenden
Extra hochgeladen. Ich bräuchte glaube ich eine 5 Version.
Das die noch ein Mitglied aufgehoben hat, glaube ich weniger.

Und das neuste Fußballstudio finde ich auch schon ein wenig aufgebläht.
Ich bin mehr an den Basics interessiert.
Ich glaube nach wie vor, dass diese Atari Version genau diese Basics hat,
die ich suche. Ein Programm, was gerade mal 3 Disketten groß ist und vielleicht schon alles was ich brauche.
Und falls ich wirklich noch etwas brauche, könnte ich es ergänzen. (zumindest versuchen)
Ansonsten müsste ich mir so eine Software komplett  selber entwickeln.
Und so etwas dauert eben halt. Nicht Tage, noch Wochen, nicht Monate, sondern Jahre.
Und ob meine Fähigkeiten ausreichen etwas zu Entwickeln, mit dem ich dann am Ende
zufrieden bin, steht noch in den Sternen.
Und selbst wenn ich niemanden finden sollte, mit dem ich diese Software und die Datensätze teilen kann.
Ich sehe mich im Sommer mit einem Atari Computer im Garten sitzen,
Ich habe eine Zeitung gekauft mit Sportergebnissen und gebe diese gerade in das Fußballstudio ein,
während mein Hund gerade dem Maulwürfen guten Tag sagt.
Momentan habe ich einen Amstrad und einen C64 bei mir zu hause Staub ansetzen.
Das Problem ist, dass ich keine Software besitze und auch keine gefunden habe, für diese beiden Systeme,
mit denen ich arbeiten möchte, oder spielen.
Wenn ich für den Atari nichts finden sollte, würde ich es auch nicht fair finden, dann einen Atari zu übernehmen,
der dann ja auch nur Staub ansetzen würde. Wäre doch schade, oder?
Oder liege ich damit so verkehrt. Der Atari soll meinen PC hier nicht ersetzen.
Das kann er nicht. Aber wo immer man damit Arbeiten kann und sei es mit leichten Abstrichen,
würde ich manche Umwege und Hindernisse gerne in Kauf nehmen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #26 am: Di 25.02.2014, 22:49:31 »
Und wenn du dir einfach in MS-Access eine passende Datenbank strickst?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #27 am: Mi 26.02.2014, 00:25:11 »
@michschmi Erst einmal vielen Dank für die Files.
Werde sie mir Morgen in neuer frische gerne mal alle anschauen.

@1ST1 Bei mir heißt das Programm dann LibreOffice Base,
dürfte aber sicher vergleichbar sein mit Acces.
Der Vorteil ist sicher, dass ich das Rad nicht komplett neu erfinden müsste.
Das wäre sicher ein versuch Wert, denke ich schon. Danke für den Tipp

 Immerhin 2 Lösungen für den Atari gefunden, wobei eine möglicher Weise für immer verloren ist
und die andere unter ihrem Shareware Status leidet, wo man sicher auch kaum noch eine Chance hat,
dies zu ändern.

Fußball ST V2.21 (was manche unter dem Namen nur als Fußball Manager Spiel kennen) 
von RoSoft (Stefan Rogel)
ist eine sehr gute Fußball Datenbank, die im Grunde wenig Wünsche offen lässt.
Saisons, Mannschaften, Spieler und Ergebnisse lassen sich gut eingeben,
es gibt einiges an guten Statistiken zum  Anschauen.
Abstürze und Fehler habe ich jetzt bisher noch keine gehabt.
Ich muss in den Menüs auch nicht groß herumsuchen, um etwas zu finden.
Bliebe nur noch das Aber...
- das Programm kennt nur die 2 Punktereglung, was zu der Zeit auch normal war.
- der große fette Statistik Teil fehlt, und man kann nur Aufgrund des nicht anwählbaren Menüs schon erkennen,
dass da noch eine große Menge an nützlichen Infos vorhanden wären.
Eine Beschränkung der Shareware Version.
Mit einstellbarer 2 und 3 Punktereglung und der Zusatz Statistiken, wäre das wohl die Software schlechthin,
die eben nicht überladen ist, sondern die wichtigen Basic zu haben scheint und nicht mehr.
Sie wirkt schlicht, macht damit aber nichts verkehrt.

WinLiga von der anderen rosoft Firma macht einen bunteren Eindruck unter Windows 3.11
Aber die Wappen, die vorgegeben sind, sind einfach nur sehr hässlich.
Auch scheint das Programm gerne mal hin und wieder auszusteigen.
Da macht mir die Atari Version mehr Spaß.

2 Programme aus der CD Sammlung erinnern mich schwer an C64 Zeiten.
Die Eingabe ist eine Katastrophe.
Beispiel: Du möchtest einen Vereinsnamen ändern. Dann taucht zuerst die Frage auf,
wie viele Teams man ändern möchte, dann muss man die Kennziffer(n) des(r) Teams wählen
und dann wird der Name in der Spalte gelöscht.
Zu keinem Zeitpunkt vorher kommt man aus dieser Abfrage wieder raus.
Mehrmals musste ich den Atari Neustarten, um die Eingabe abzubrechen.

Ein Bundesliga Manager wollte partout nicht starten, obwohl er genau das bekam,
was er wollte. Danach habe ich ja auch nicht gesucht.

Witzig Bei einem der Programme erfährt man viel über den Autor.
Nicht nur Namen und Adresse, sondern auch das er großer MSV Duisburg Fan ist,
dass er Grafik verliebt ist und den Amiga große scheiße findet.
Woher ich das alles weiß. Im Grunde ist das Programm ein Programm mit dem man Ergebnisse
notieren kann und Tabellen und Spieltage bewundern kann.
Ein Statistik Teil fehlt fast vollständig. Was aber wichtig war, ganz viele grafische Spielereien
einzubauen. Das will ich gar nicht negative bewerten. Das Augenpaar, was der Maus folgt, sieht nett aus.
Scheinbar kann man nur eine Saison bearbeiten. 1990/91.
Man könnte die Datei zur Saison ja in ein anderes Verzeichnis kopieren, dann die andere Datei
mit neuen Mannschaften und Ergebnissen füttern. Das wäre sehr umständlich.

Die meisten Programm hatte ich schon selber gefunden und sie gehen in den Bereich Ergebnisdienst
und Tabellen. Zum Teil sehr gut gemacht, aber nicht ganz das, was ich suchte.
Das das Fußballstudio nicht dabei ist, ist wohl auch nicht mehr sehr überraschend.
Wobei auch das Fußballstudio wird wohl nur die 2 Punktereglung kennen, denke ich mal.

guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #28 am: Di 04.03.2014, 11:41:10 »
Zum Fußballstudio (Atari Version)

Update: Ich habe heute eine Antwort vom ARD/ZDF Infocenter bekommen, die ich am 18. Februar angeschrieben habe,
nachdem ich am Wochenende dort noch mal Angefragt habe.
Meine Mail wurde am 19. Februar bereits an den ARD-Text in Potsdam weitergeleitet.
Da dort relative viele Anfragen eingehen, kann es mit der Antwort etwas dauern.
Das ich bisher noch keine Antwort erhielt, muss ja nichts negatives bedeuten.
Vielleicht wird ja in den Archiven bereits danach gesucht. Mal schauen.
Anfang April werde ich dann noch mal direkt beim ARD-Text nachfragen,
sofern bis dahin noch keine Antwort eingegangen ist.
Und ich werde euch gerne dann über das Ergebnis Informieren.
Bei einer positiven Antwort wäre ich allerdings schon wieder auf Hilfe angewiesen,
denn das Programm wird ja auf Disketten sein. Ich selber besitze nicht mal ein Diskettenlaufwerk mehr
für den PC. Bis dahin muss ja erst mal geklärt sein, ob das Programm noch existiert.

guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #29 am: Sa 12.04.2014, 09:33:20 »
Zitat
Sehr geehrter Herr Hasta,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage an den ARDText.

Sie haben völlig recht mit der Annahme, dass die Redaktion die Software "Das Fußballstudio" schon lange nicht mehr nutzt.
Uns steht diese alte Software auch nicht mehr zur Verfügung.

Wir bedauern, Ihnen nicht helfen zu können.

Freundliche Grüße
ARDText

Es war letztendlich der Strohhalm, an dem ich mich geklammert habe.
Realistisch war es wohl nicht, dass diese Software über so viele Jahre aufgehoben wird.
Genauso wenig wie die Hardware, die sie ja damals dann wohl auch genutzt haben.
Man kann wohl wirklich davon ausgehen, dass diese Software für immer verloren ist.
Aber im Gegensatz zu anderen Programmen/Spielen, scheint der Verlust ja nicht so schwerwiegend zu sein.
ich finde es sehr schade.  :-[ Vermutlich weil ich Fußball Fan bin und solche Software halt mag.
Und ich nicht der Meinung bin, dass nur das Neuste das Beste sein kann.
Mittlerweile benutze ich wieder Windows öfter, auch gerade wegen des Fußballstudios.
Ich denke was Statistiken angeht, wird nur noch Tooor24 mehr zu bieten haben.
Alle anderen Programme, ob kostenfrei oder Shareware, tun es nicht.
Nur Tooor ist mir einfach zu teuer. Dazu kommt noch, dass ich den Support dort nicht als freundlich
oder hilfreich bezeichnen würde. Vielleicht haben die das einfach nicht nötig.

Wie auch immer,

Gruß Dante Hasta

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #30 am: Mo 14.04.2014, 10:49:02 »
was ist Tooor24 überhaupt für ein System? Gibt es das gar nicht (mehr) als offline-Version zum Selbst-Pflegen? Für einen Online-Dienst wäre das sehr happig...

guest3540

  • Gast
Re: Suche Fußball Datenbank
« Antwort #31 am: Mo 14.04.2014, 14:16:16 »
Toooor24 ist ein Offline Programm, was man sich auf den Computer runter lädt dann.
Dazu werden Datenbanken bis zu einem Gewissen Datum auch vorhanden sein.
Das Programm alleine kostet wohl  69 € und dann kann man damit dann genauso arbeiten wohl,
wie mit dem Fußball Studio, eigene Ligen anlegen und pflegen.

Richtig teuer wird es halt, wenn man den Zusatz Dienst dort in Anspruch nehmen möchte.
Und diesen Dienst gibt es nicht einzeln, sondern nur als Gesamtpaket.
Und das kostet momentan wohl 149,95 Euro/Saison (reduziert von 179,40 Euro)/Jahr.
Was man dafür genau bekommt, weiß ich nicht.
Vermutlich die Bundesliga- 4.Liga komplett und darunter ein Ergebnisdienst.
Dazu viele europäische Ligen.
Die Datensätze zum Vergleich gibt es beim Fußballstudio gratis.
Da Programm ebenfalls und ein weiterer Vorteil. Man selber entscheidet, welche Ligen man haben möchte.
Ich sehe zu den anderen Kosten da noch Club Mitgliedsbeiträge. Das scheint kein muss zu sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Ich liebe den Fußball und mag Statistiken. Nicht zu dem Preis.