Autor Thema: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt  (Gelesen 48379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #40 am: Sa 13.06.2015, 23:09:41 »
Ich würde sie intern lassen, wechselt man ja nur alle paar Jahre.
Du hast vermutlich recht - außerdem sollte ich bei diesem Einzelstück nix irgendwo hin kleben :)

Aber rein technisch - würde es gehen? Sind 40cm Kabel zur Batterie in irgendeiner Weise ein Problem?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #41 am: So 14.06.2015, 07:22:46 »
Gehen würde es, keine Frage.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #42 am: So 14.06.2015, 18:09:12 »
Ich bin unter die Sprayer gegangen. 8)

Das Innenblech meiner Soundpool Audio Workstation war mir ein Dorn im Auge, also fasste ich gestern den Entschluss diese zu lackieren. Gestern Grundierfarbe und Lack gekauft und heute lackiert. Ich muss schon sagen, das hat richtig Spaß gemacht. Sieht auch gut aus fürs erste Mal.

« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 00:10:35 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #43 am: So 14.06.2015, 18:15:07 »
Das ist nun das vorläufige Endergebnis. Platinen gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt - Fast wie neu :)



« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 17:23:48 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #44 am: Mi 24.06.2015, 22:56:34 »
ZURÜCK ZUR SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION 1

Bin grade dabei die zweite und ursprüngliche Soundpool Audio Workstation 1 zu reaktivieren. Das scheint etwas schwieriger zu werden, da mir noch immer nicht klar ist wo welches Kabel  für die Tastatur hingehört...

Dabei habe ich bei der bereits lauffähigen Soundpool Audio Workstation 2 eine Verbindung vom Tastaturstecker (PIN Floppy LED) zu L76 am Motherboard entdeckt - wozu könnte diese sein?

Was ist L76 am Motherboard?


« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 02:19:38 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #45 am: Do 25.06.2015, 08:38:01 »
Wo auf dem Mainboard gehts denn hin? Beschriftung des Bauteils, Pin? Im Schaltplan nachgesehen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #46 am: Do 25.06.2015, 09:27:31 »
Siehe Falcon Schaltbild Seite 5 unten Mitte. L76 ist eine Filterspule, die zwischen VCC und VCC liegt (ja, richtig gelesen). Welchen Sinn das hat, weiß ich nicht.

Pin 3 am Keyboardstecker auf dem Mainboard soll mittels der LED (rechts oben) auf der Tastatur Aktivitäten von Floppylaufwerk und am IDE Port anzeigen (flackern). Siehe Seite 2 des Schaltbildes.

Bei der bestehenden Verkabelung müsste die LED dauerhaft leuchten. Ist das so?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #47 am: Do 25.06.2015, 12:09:18 »
Die Verbindung scheint sinnlos zu sein, sowohl was L76 an sich angeht, als auch die Verbindung zum Tastaturstecker. Wegmachen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #48 am: Do 25.06.2015, 15:12:40 »
Ich hab´s mit und ohne probiert - ich sehe und merke keinen Unterschied...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #49 am: Do 25.06.2015, 15:31:41 »
Ich habe nun definitiv mit dem Einbau in die Workstation "1"  begonnen. (Die "2er" ist ja komplett)

Status
Motherboard angeschraubt und Netzteil aktiviert
Dallas getauscht (war gesteckt)
Diskettenlaufwerk und CF Karte angeschlossen

Frage zum Motherboard:
ist das ok wenn das Motherboard direkt auf die Abstandhalter vom Rackblech geschraubt wird oder sollte man dabei etwas beachten?

Rechner läuft nach einem NVRAM Reset stabil - Tastatur war dabei mal direkt am Falcon gesteckt.

Im letzten Bild habe ich versucht mir einen Überblick der Workstation Kabel zu machen.

« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 00:12:05 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #50 am: Do 25.06.2015, 15:45:51 »
Tastaturinterface + LED Leuchten
ums kurz zu machen, ich fürchte da ist etwas defekt - wie auch immer...

Hier ist der Anschluss auf dem Soundpool Interface - 8 Kabeln, die oberen 4 für die Tastatur und die unteren 4 für das MO 4 Midi Interface (für die 4 Midi LEDs auf der Vorderseite des Racks)



Die Midi LEDs sind nicht das Problem. Welche Kabel nun für die Tastatur angesteckt werden, habe ich per Try and Error rausgefunden...

Die obere LED Leiste
1. LED ist Power
2. LED ist Floppy / IDE
3. LED ist Rom Port vorne / seitlich analog zu Taste 2 (habe ich noch nicht ausprobiert)
4. LED analog zu Taste 3 - war glaube ich für Umschaltung zw, 16/32 MHz gedacht (bei eingeb. Speeder)

Die untere LED Leiste
Midi Aktivität 1-4 (Soundpool MO Midi Interface) - wird (normalerweise) an MO Midi Interface gesteckt



Damit habe ich aber mehrere Probleme:
1. Obwohl die Tastatur funktioniert, lässt sich die Maus nur nach oben und nach links bewegen
2. Die Rote LED (Power ON) leuchtet nur wenn die Tastatur eingesteckt ist
3. Sobald ich die Tastatur abstecke und wieder anstecke friert das System ein
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 23:54:50 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #51 am: Do 25.06.2015, 15:54:35 »
Welche Pins müssen mit der Tastatur auf jeden Fall verbunden werden und welche sind nicht zwingend erforderlich?

Bisher hatte ich...
Ground
Transmit Data
Recieve Data
+5V DC

Wofür ist Transmit Data, Recieve Data und Reset?


Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #52 am: Do 25.06.2015, 15:55:21 »
Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #53 am: Do 25.06.2015, 15:56:47 »
Reset ist noch wichtig ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #54 am: Do 25.06.2015, 15:59:31 »
Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...
Die Tastatur ist in Ordnung. Wenn ich die gleiche Mega ST Tastatur direkt am Falcon anstecke funktioniert alles... - da kann ich sie auch ab und anstecken wie ich will und der Rechner friert nicht ein. Für den Anschluss einer externen Tastatur habe ich mir einen solchen Stecker gebastelt.
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 16:30:13 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #55 am: Do 25.06.2015, 16:01:33 »
Reset ist noch wichtig ...
Wozu dient Reset?
Ein Reset des Computers per Tastatur ist auch ohne Verbindung möglich - oder steht Reset hier für was ganz anderes...?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #56 am: Do 25.06.2015, 16:09:06 »
Der Tastatur Prozessor braucht das Reset Signal beim 260/520/1040/Falcon, die Mega ST, MSTE und Atari TT kommen ohne aus. Da ist eine feste Beschaltung am Reset Pin der Tastatur CPU ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #57 am: Do 25.06.2015, 16:11:29 »
Ursprünglich  waren die Soundpool ja für einen Mega ST konzipiert! Wenn Du die Falcon Tastatur in einem externen Tastaturgehäuse anwenden willst, würde ich dafür einen ganz neuen Anschluß über 7 Pin DIN Buchse einbauen ...
Aber im Prinzip müßte es auch reichen, wenn Du +5V, RxD, TxD und GND einspeist, die LED für Floppy auf der O-Falcontastatur benötigst Du ja nicht mehr!
Die RESET Leitung sollte normaler Weise dazu sein, den Tastaturchip bei einem Computer-Reset mit zurückzusetzen! Aber die ist definitiv am Mega ST(E) auch nicht herausgeführt!
Hier mal die Anschlußbelegungen aller ST`s!
« Letzte Änderung: Do 25.06.2015, 16:13:09 von Burkhard Mankel »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #58 am: Do 25.06.2015, 16:18:44 »
Ursprünglich  waren die Soundpool ja für einen Mega ST konzipiert! Wenn Du die Falcon Tastatur in einem externen Tastaturgehäuse anwenden willst, würde ich dafür einen ganz neuen Anschluß über 7 Pin DIN Buchse einbauen ...
Aber im Prinzip müßte es auch reichen, wenn Du +5V, RxD, TxD und GND einspeist, die LED für Floppy auf der O-Falcontastatur benötigst Du ja nicht mehr!
Die RESET Leitung sollte normaler Weise dazu sein, den Tastaturchip bei einem Computer-Reset mit zurückzusetzen! Aber die ist definitiv am Mega ST(E) auch nicht herausgeführt!
Hier mal die Anschlußbelegungen aller ST`s!

Danke Burkhard für den Link!
Die Soundpool Audio Workstation war nur für den Falcon erhältlich. Was ich mich bloß frage wie Soundpool mit 4 Kabeln auch noch die Floppy/IDE Aktivität anzeigen konnte. Es gibt nur 4 Kabel aber eigentlich 5 Pins die ich verwenden müsste (eigentlich 6 mit RESET) - Irgend eine Idee wie die das gemacht haben könnten?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #59 am: Do 25.06.2015, 16:28:42 »
Bei einer 1040/Falcon Tastatur ist der Reset Anschluss wichtig damit die Tastatur CPU in einen definierten Zustand versetzt wird.

Anbei mal ein Bild der Mega ST Tastatur, Reset ist Pin 6