Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
Lukas Frank:
Original ist ja ein Reset Taster vorgesehen. Wo geht denn der Taster überall hin, ich vermute an der 74xx74 ?
Schau mal in den Schaltplan des Atari Falcon, der Resettaster ist auf Seite 2, ich meine du musst nur Masse über den Taster von der Frontseite auf Pin3 von U2 geben. Einfach ausprobieren ...
atari-inside:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 28.06.2015, 17:47:47 ---Original ist ja ein Reset Taster vorgesehen. Wo geht denn der Taster überall hin, ich vermute an der 74xx74 ?
--- Ende Zitat ---
Ja das scheint so zu sein.
--- Zitat ---Schau mal in den Schaltplan des Atari Falcon, der Resettaster ist auf Seite 2, ich meine du musst nur Masse über den Taster von der Frontseite auf Pin3 von U2 geben. Einfach ausprobieren ...
--- Ende Zitat ---
Dann könnte doch das lose schwarze Kabel mit Abgreifklemme sein, welches ich noch nicht zuordnen konnte. Diese führt ja auch zur Reset Taste.
Könnt was gröberes passieren, wenn ich dieses schwarze Kabel an Pin 3 /U2 anklemme?
Lukas Frank:
Wenn du nichts ausmisst kann ich dir auch nicht weiterhelfen ...
So ein billiges Digitales Multimeter reicht vollkommen aus.
Links Reset / Romport IN-EX / Taktumschaltung
Dieses schwarze Kabel geht an irgendeine Erweiterung zur Taktumschaltung. Ist ja wahrscheinlich nicht vorhanden und deshalb uninteressant.
Der 74xx74 hat zwei Flip Flops und können auch als Schalter ausgeführt sein, keine Ahnung. Die drei Schalter haben ja alle nur zwei Kontakte, ich denke mir das es Taster sind.
Entweder du misst aus wo hin der Reset Taster am 74xx74 geht und wenn ja geht ein Pin bestimmt auch an die 10polige weisse Stiftleiste und da kommt dann wahrscheinlich das Reset Signal hin.
Der Reset und Halt wird im Falcon über ein LM555 und U2 erzeugt und mit U11 verteilt. Reset müsste low aktiv sein, was bedeutet das wenn man den Resetanschluss für kurze zeit ein Low legt der Rechner einen Reset ausführt. Das geht beim Soundpool Ding wahrscheinlich über den 74er Baustein.
Du hast doch noch so ein Teil, ist denn da auch so schecklich ein 74LS74 eingebaut worden ?
Sieht so aus als ob da mal etwas anderes rein gehörte ...
Lukas Frank:
Wenn du das nicht umsetzen kannst oder willst, löte ein Kabel an Pin3 von U2 und mache die beiden Verbindungen vom Resettaster weg und löte dieses eine Kabel an den Resettaster und an den anderen freien Taster Pin Masse ...
atari-inside:
Vielen Dank Lukas für deine Antworten und deine Tips. Das schwarze Kabel ist wie du sagst vermutlich für den nicht vorhanden Speeder. Der 74xx74 ist bei der anderen nicht vorhanden, es scheint auch eine andere Platine zu sein - Ich werde mal die andere versuchen auszubauen - die ist leider mit Heißkleber komplett verklebt...
Dank deiner Infos wird das jetzt schon irgendwie klappen
Danke nochmals!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln