Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI CF Adapter ...

<< < (3/6) > >>

atari-inside:
Unterstützt der SCSI nach CF Konverter auch Hot Swapping?

mfro:

--- Zitat von: atari-inside am Mi 05.03.2014, 22:59:29 ---Unterstützt der SCSI nach CF Konverter auch Hot Swapping?

--- Ende Zitat ---

Frei nach Radio Eriwan: jein.

CompactFlash an sich unterstützt Hot Swapping "automatisch" - wer genau hinsieht, sieht, daß da ein paar Pins länger sind als andere. Das sorgt dafür, daß die Pins beim Wechseln elektrisch immer in der richtigen Reihenfolge verbunden und getrennt werden.

Das nützt dir aber nix: für den Treiber und das Betriebssystem ist das eine ganz normale (nicht wechselbare) SCSI-Festplatte, d.h. das System kommt gar nicht erst auf die Idee, daß da je das Medium gewechselt werden könnte und ruft die entsprechenden Media-Change Routinen (so sie denn überhaupt vorhanden sind) nie auf.

Das dürfte im Resultat darauf hinauslaufen, daß Du das Medium zwar ohne Defekt wechseln kannst, danach aber nur noch Fehlermeldungen zu sehen kriegst.

Gast120501:
Doch, TOS und die Plattentreiber unterstützen ACSI- und SCSI-Wechselmedien, das ist garkein Problem. Es gab ja schließlich von Atari die Megafile 44, von diversen Drittherstellern andere Wechselplatten, Syquest (auch die MF 44 ist eine), Iomega, Bernouilli, MO-Laufwerke, usw. Die funktionieren alle einwandfrei am Trari, inklusive Wechseln der Medien. Auch die Gigafile und Ultrasatan können es! Dass Compactflash an sich hotswapping fähig ist, ist auch weitestgehend bekannt, spätestens nachdem man mal eine digitale Spiegelreflexkamera der Profiklasse in der Hand hatte. Die Frage ist nur, unterstützt dieser SCSI-zu-CF-Adapter softwareseitig den Media-Change, sprich gibt er seine Feststellung eines Mediawechsels per SCSI weiter?

Lukas Frank:
Ich würde auch sagen das der Adapter nicht Hot Swap fähig ist, ich traue mich nicht das Medium zu wechseln, ich schalte immer zuerst aus ...

HDDriver erkennt die Sache auch als Festplatte "Dieses Gerät unterstützt keine Wechselmedien"

Ich hatte mal von Altec einen SCSI PCMCIA Gerät und da habe ich die CF Karten im Betrieb gewechselt, allerdings nur Karten mit gleicher Partitionierung und gleicher Größe, ich kann mir nicht vorstellen das HDDriver es handhaben kann wenn ich eine 256MB mit 4 Partitionen Atari formatierte gegen eine 16GB FAT32 formatierte CF Karte austausche ...

Gast120501:
Solange du nicht auf die CF gerade drauf schreibst, kannst du es relativ gefahrlos ausprobieren. Minimiere den Schreibcache im Plattentreiber, und boote so von der CF. Dann rausziehen und Laufwerk C: öffnen. Dann wird es die eine oder andere Fehlermeldung geben. Dann eine andere TOS-Lesbare CF einstecken, und wieder C: öffnen. Mehr als abstürzen kann der Rechner nicht, und im Gegensatz zu z.B. Windows 2000/XP kann bei´m Absturz eines Ataris nix passieren. (Bei den alten Windows-Versionen ist nach einem Absturz mitunter das Dateisystem der Systempartition kaputt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln