Autor Thema: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF  (Gelesen 2951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« am: Fr 03.01.2014, 15:35:47 »
Ich füge das hier mal in einem Thread zusammen:
Mir ist vor einigen Wochen ein nicht sehr altes Netzteil ausgefallen. Es brummt nur noch bzw. ich höre nach Anschnluß an Strom nur noch ein Knattergeräsch und die Kontroll-LED blinkt dabei unregelmäßig. Weil ich mir jetzt auch eine MiDi-Verbindung zwischen meinen zwei Atari basteln will und hierzu die gleichen Stecker brauche, dachte ich ich könnte mir mit einem Stück Moltex Kabel - das ich mal von einem ausgeschlachteten PC-Netzteil in meiner Bastelkiste entdeckte - einen Adapter basteln, um ein vorhandenes SF3x4 Floppy-Netzteil als "Stromspender" nutzen zu können. Auf der Suche nach der Pinbelegung fand ich "nur" diese Seite! Kann mir jemand irgenwie das bestätigen?

Bezüglich MiDi-Kabel:
Ich habe im Keller noch Meterweise Koaxil-Kabel. Da es mir flexibel genug erscheint und meinen Kenntnissen eine MiDi-Spezifikation GND nicht vorsieht, ob man das wohl verwenden könnte (Innenleiter = Recive Data bzw. Transmit Data und Abschirmung für Loop Return)

edit: Schade - ich bekomme ein Bild eines 5poligen DIN-Steckers nicht dargestellt ...!
« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 15:39:36 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #1 am: Fr 03.01.2014, 15:45:24 »
Koaxialkabel würde ich dafür nicht unbedingt nehmen, aber es müsste eigentlich gehen. Aber der Innenleiter von Koax-Kabel (speziell Satelitten/Antennenkabel) ist oft recht brüchig, die sind nicht gemacht worden, um sie viel hin und her zu bewegen, vor allen an den angelöteten Steckern.

Midi ist, da es eine Stromschnittstelle ist, ziemlich unempfindlich. Ich habe früher mal für eine 30 Meter-Verbindung durch das Haus meiner Eltern Telefonkabel genommen, vier Pole für beide Richtungen in einem Kabel, an jedem Ende dann jeweils zwei Stecker, was einwandfrei geklappt hat.

Die Floppynetzteile würde ich auch nicht unbedingt schlachten, die kann man sicher wieder reparieren.
« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 15:48:34 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #2 am: Fr 03.01.2014, 16:02:23 »
Midikabel haben sehr wohl eine Abschirmung ...



… da gibt es billige Midikabel ->   http://www.thomann.de/de/midi-kabel.html
« Letzte Änderung: Fr 03.01.2014, 16:39:12 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #3 am: Fr 03.01.2014, 16:57:36 »
Midikabel haben sehr wohl eine Abschirmung ...



… da gibt es billige Midikabel ->   http://www.thomann.de/de/midi-kabel.html
Ich habe verschiedene Seiten gefunden, wo etwas über MiDi-Spezifikationen zu lesen war - bei keiner stand etwas über Abschirmung. Zudem haben ein Kumpel und ich (der, von dem ich später den Manhatten bekam) früher - Anfang der 90er - ein MiDi-Netzwerk aufgebaut. Als Kabel hatte er was aus Lautsprecher-Zwillingsleitung gelötet. Auf den"Nicht zu langen" Strecken klappte das anstandslos!

...
Die Floppynetzteile würde ich auch nicht unbedingt schlachten, die kann man sicher wieder reparieren.
Ich will meine Netzteile nicht "schlachten"!
ich habe ein recht kurzes (etwa 15cm) gelb-schwarz-schwarz-rotes Kabelende in meiner "Bastelkiste" entdeckt, das ich von einem ausgeschlachteten defekten PC-Netzteil sicherstellte. Da will ich mir am offenen Ende "nur" einen Dioden-Stecker anlöten!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #4 am: Fr 03.01.2014, 19:45:34 »
Noch etwas zu meinem gelb-schwarz-schwarz-roten Moltex Kabelstrang:
Gehe ich eigentlich richtig: rot war +5V und Gelb war +12V ? ? ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #5 am: Fr 03.01.2014, 20:38:17 »
Burkhard, Telefonkabel ist auch ungeschirmt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #6 am: Fr 03.01.2014, 21:09:28 »
moin

@Burkhard
Nichts annehmen bezüglich +/-; high/low
Immer messen! Multitester eignen sich gut. Gibt es ab €6,95

Und wenn du mir deine Adresse schickst, sende ich dir 2*3m DIN 5pol.
Kannst dir alle experimente sparen.
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MiDi Kabel und Adapter für Netzteil SF
« Antwort #7 am: So 05.01.2014, 08:13:53 »
So - meinen Moltex-Adapter zu Festplatten zusammengelötet - paßt (fast) alles, abgesehen von der einen Masseleitung  (Ich habe irgendwie in der Nacht Pin 3 (oben) mit Pin 5 (darunter) verwechselt - wie kann man nur) und daß ich die Metallteile nicht mehr um den Stecker bekomme. Auf die Metallteile kann man verzichten, und da Festplatten auch so betreibbar scheinen, lasse ich ihn erstmal so!

Ich habe tatsächlich mit Multimeter erst einmal festgestellt, daß die gefundenen Pinouts stimmen und dann noch eine Seite gesucht, auf derf Pinouts von PC-Netzteilen zu finden sind. Es paßt !!!
1=+5V
2=GND
3=GND
4=+12V
5=n.c.