Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Durstiger Falcon
guest2441:
Hi Lukas und Matthias,
Schade, das mit den 3,6 Volt hätte sich schön als Erklärung angehört.
Ich kann ja mal eine der Kisten die noch Saft haben aufmachen und den dortigen Dallas aufschneiden und mal messen, irgendwann muss ich ja doch mal an die Kisten ran und jetzt hab ich mich schon auf Basteln eingestellt.
Jedenfalls nochmal Danke an Euch alle drei für Eure schnelle Antwort.
Viele Grüße
Thomas
Gast120501:
Ich habe meinem Falcon eine CR2032 Batterie mit 3,2 V spendiert (mit einem Batteriehalter aus einem ausgeschlachteten Mainboard), direkt an dem aufgeschnittenen RTC, und damit keine Probleme.
In dem verlinkten Datenblatt ist übrigens auf Seite 2 Vbatt mit 2,5 ... 4,0 V angegeben. Also dürfen es auch ruhig 3,6V sein.
matashen:
--- Zitat ---n dem verlinkten Datenblatt ist übrigens auf Seite 2 Vbatt mit 2,5 ... 4,0 V angegeben. Also dürfen es auch ruhig 3,6V sein.
--- Ende Zitat ---
Dann würd mich interessieren warum VBAT auf Seite 2 mit 3V angegeben ist,... habs gefunden das ist die Input Range, bei VBAT=VBackup sinds exakt 3V, damit ist gemeint das Interne Bat hat 3V.
Ich würds da bei 3V belassen, sollte tatsächlich auch mit 3,6V gehen, aber sowas wie "zwischen 0 und 7V geht alles" stimmt definitiv nicht.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: matashen am Sa 21.12.2013, 22:12:59 ---Nein das ist nicht so, bitte keinen Mist erzählen die 0,6V mehr können die Hardware schädigen. Bevor solche Aussagen getroffen werden immer erst das Datenblatt suchen und lesen.
siehe Seite drei, VBAT = 3,0V
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS12885-DS12C887A.pdf
Ich denke du hast alte Kerle erwischt. theoretisch kannst du auch 2xAA reinsetzen, hauptsache es sind 3V. Es gab auch mal so Fotobatterien mit viel Kapazität mit 3V
Der Chip braucht max 500nA
2032 hat 230mAh wenns voll ist, also das sollte schon ein paar Jahre halten wenn der Stromverbrauch im Datenblatt stimmt und die Knopfzelle laut Datenblatt voll ist. Ich bezweifle aber mal beide Angaben
Spannung =3V das ist korrekt und läßt sich dem Datenblatt entnehmen und auch nicht anders auslegen.
Gruß Matthias
--- Ende Zitat ---
Daß Atari so viele Unterschiede macht bei der Geräteentwicklung ?!?
Ich habe aber auch nicht Behauptet, daß es so sein muß - sondern habe meinen Tipp eingeleitet "Du silltest vorsichtig sein ,,," und meinen Vergleich beider Atari mit "Wenn ich richtig vermute ..." begonnten!
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 21.12.2013, 21:39:30 ---Du solltest vorsichtig sein - die Originalbatterie soll 3,6V (wie im TT) haben, ich habe zwar keinen Falcon, konnte das aber aus diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren herauslesen. Da die Batterie nicht nur die Uhr speist, solltest Du den Spannungswert erreichen, den die Originalbatterie hat! Wenn ich richtig vermute und das die Gleiche ist, wie sie im TT angewendet wird, sind das 3,6V. An anderer Stelle im Forum habe ich als Tipp gegeben, daß ich dazu 3 Akkus AA(A) empfehle. Sollten auch diese schnell entleert werden, denke ich je größer die Ampere, desto länger der Einsatz! Die Mignon-Zellen (AA) sind da leistungsfähiger als Mikro (AAA), für Mikro-Zellen würde der geringere Platzanspruch sprechen!
--- Ende Zitat ---
Gast120501:
Burkhard, zwischen der Entwicklung des Mega-ST, Mega-STE, TT und Falcon liegen mehrere Jahre, in denen verschiedene Uhrenchips verwendet wurden, wegen technologischer Entwicklung, Verfügbarkeit und Einkaufspreise. Man kann deswegen, nur weil man das eine halbwegs kennt, nicht auf das andere schließen. Und man muss nicht zu allem, nur weil man halbwegs mal was gehört hat, immer was schreiben, auch wenn es nett gemeint ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln