Hardware > Firebee

1920x1080 mit der Firebee

(1/8) > >>

Lukas Frank:
Kann man einen Aktuellen Monitor der eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat, an der Firebee betreiben ?

Habe da was gelesen das die Sync Signale nicht stimmen sollen und die Auflösung nicht funktioniert. Wenn das Stimmt was ist denn angedacht um das Problem zu beheben …

Mathias:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 16.12.2013, 16:05:36 ---Kann man einen Aktuellen Monitor der eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat, an der Firebee betreiben ?
--- Ende Zitat ---
Mein bisheriger Wissensstand war; "ja, aber manche TFTs verlangen eine andere Polarität in 1920 x xy, und in den seltenen Fällen geht es nicht".
Seit neuestem gibt es aber den Verdacht von einem Entwickler daß es sich um ein generelles Problem handelt, und daß diese Auflösungen immer eine umgekehrte Polarität verlangen und es derzeit gar nicht geht.

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 16.12.2013, 16:05:36 ---Habe da was gelesen das die Sync Signale nicht stimmen sollen und die Auflösung nicht funktioniert. Wenn das Stimmt was ist denn angedacht um das Problem zu beheben …
--- Ende Zitat ---
Ich kann also grade nicht sagen was stimmt. Und leider wird das Problem auch nicht von einer Magischen Kraft - die durch passive Sprache umschrieben wird - gelöst. Wir können das nur selber tun. "Es ist" nämlich nichts angedacht. Wie immer wird die wenige vorhandene Kraft in perfektem Chaos dort eingesetzt wo es den zufällig tätigen Entwickler gerade freut.
Zu dem speziellen Problem gibt es Unstimmigkeiten was überhaupt der Grund dafür ist, und wie die Hardware im Hintergrund läuft. Nachdem die Standpunkte (deren Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann) postuliert wurden, herrscht nun das große Schweigen.
Ist auf jeden Fall alles nicht so trivial, weil es mit den Video-Chips und dem FPGA zusammenhängt.

Es geht übrigens nur um TFTs und die spezielle Auflösung. CRTs funktionieren in allen Auflösungen und Farbtiefen. Wie auf meinen Screenshots zu sehen, bei mir auch in 1920 x 1440.

Lukas Frank:
Ich frage halt weil mir speziell die Auflösung 1920x1080 Pixel sehr wichtig ist, weil ich einen BenQ LED 27 Zoll Bildschirm habe und alle 24/27 Zoll Monitore von 200 bis 400 Euro nur diese 1920x1080 Pixel Auflösung anbieten ...

Es wäre schon schade wenn man sich für die Firebee einen alten gebrauchten 1280x1024 19 Zoll TFT kaufen muss ...

Röhrengeräte kommen für mich nicht mehr in Frage !

Mathias:
1680 x 1050 läuft auf meinem TFT auch ohne Probleme. Das kommt aber zum ernsthaft arbeiten für mich wieder nicht in Betracht ;)

Lukas Frank:
Naja, die Sache bei heutigen Monitoren ist ja, das nur die größstmöglich Darstellbare Auflösung brauchbar ist, alles was herunter Skaliert wird ist von der Darstellung nicht in Ordnung.

Interessant wäre mal eine kleine Liste welche Auflösungen die Firebee anbietet und Anmerkungen welche Laufen und welche nicht, damit man einen passenden Monitor suchen kann ...

Der Standard bei 24/27 Zoll Bildschirmen in der unteren/mittleren Preisklasse ist 1920x1080 Pixel ...

... ein no go für die Firbee wenn diese Auflösung nicht richtig unterstützt wird !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln