Allgemeines > Atari - Talk

Fragen zum Mega STE

<< < (15/31) > >>

Lukas Frank:
Man könnte den Widerstand auslöten und das Ende welches an die Buchse geht mit +5V belegen, oder den Widerstand durch eine 0,5A Sicherung ersetzen und dann extern einen 78L05 Spannungsregler anschliessen …

Aber dann ist der Rechner nicht mehr konform mit z.B. einem ST auf Scart Kabel ...

Gast120501:
Man sollte sich nicht immer auf die Angaben in diesem Forum alleine verlassen, und das hier gelesene mit eigenen Erfahrungen kombinieren... Ich las Sync-On-Green und SGI und dachte an dem 1200x1000 Röhren-Monitor, den ich etwa 1995 erbeutet hatte, den ich dann mit obiger Schaltung an dem PC zum Laufen brachte. Ich hoffe übrigens, ihr habt diese Schaltung mittlerweile als aus dem Schaltpan des 520/1040ST und Mega-ST identifiziert, die in den STs ohne HF-Modulator das Composite-Sync erzeugt. Zum Eingangssatz, ich habe mal kurz nach der Monitorbezeichnung gegoogelt und dabei diese PDF -> http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0299-001/pdf/860-0299-001.pdf <- gefunden, daraus geht hervor:
1. Seite A16, die Pinbelegung des VGA-Anschluss, der Monitor hat separate H- und V-Sync-Eingänge
2. Seite A17, er unterstützt AUCH Sync-On-Green, aber auch separates H und V-Sync.
3. Seite A13, die Auflösungen, die fest im Monitor gespeichert sind, und die Aussage, dass er 17 zusätzliche Auflösungen lernen kann. Da der Monitor aus dem Jahr 2001 stammt, könnte ich mir vorstellen, dass schlicht die Auflösungserkennung bei ST-Hoch versagt. Das wäre nicht der erste Monitor, der diese Auflösung nicht kann, obwohl der von seiner Bandbreite es eigentlich können müsste, da versagt schlicht die Software im Monitor bei der Erkennung!

Lukas Frank:
Vielleicht geht es ja doch und es ist eine Einstellungssache im Setup Menü des Bildschirmes …

Arthur:

--- Zitat von: FranzliST am Do 23.01.2014, 17:56:14 ---Glaub nich:

Sync input:
H freq 30kHz - 80kHz (automatic)
V freq 56Hz - 85Hz (automatic)

Der F180 ist baugleich mit ViewSonic VG180, Flatron LCD 882LE, Compaq TFT8000 etc.. also Multisync, VGA- und DVI-In, max. res. 1280x1024@75Hz bla bla   :)

--- Ende Zitat ---

Wenn es nach diesen Daten geht dann wird das wohl nicht gehen.... das VGA des ST ist 15,4 oder so  KHz also viel zu niedrig für deinen Monitor...

oder das war das nur in der Farbauflösung...

FranzliST:
Oder der Mega STE ist auf mittel oder gering eingestellt..?
Kann man das überhaupt auf "hoch" umstellen ohne entsprechendes Anzeigegerät?

edit: da war ja noch 'ne Antwort  :)

--- Zitat ---VGA des ST ist 15,4 oder so KHz
--- Ende Zitat ---

Wie denn genau?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln