Allgemeines > Atari - Talk

Fragen zum Mega STE

<< < (5/31) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 11:12:55 ---By the way..


--- Zitat von: LuckyOldMan am Do 12.12.2013, 16:36:09 ---Platine vermessen: 46,3 cm x 27cm. (+/-)
--- Ende Zitat ---

..wer sagt denn, daß das Board quer im 19"-Gehäuse sitzen muß? :D

Könnt ihr mir bitte noch auf die Sprünge helfen, wie und wo ich mir Klarheit über Firebee/Suska (siehe Frage oben http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10914.msg85044#msg85044) verschaffen kann? Ich denke, daß ich mit neuer Hardware eventuell am meisten anfangen kann. Allerdings ist Cubase-Kompatibilität das allerwichtigste. "Der Rest ist eher ..primär." (Olaf Schubert)

Und dann hab ich noch 'ne Frage  :D

lg

--- Ende Zitat ---
Wenn nicht quer dann geht vermutlich nur Hochkant - aber wie Hoch soll das Rack dann werden? 100 HE  ;)
aber Spaß beiseite - in der Tiefe wird`s auch kaum möglich sein, weil Rack-Systheme in der Regel nicht so tief wie breit sind (Ich habe in meiner Arbeitslaufbahn schon mit 19" Systementwicklungen zu tun)!
Was Suska oder Firebee angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus - aber (bezüglich Suska) denke ich, daß (siehe Bild):
die Buchse Links neben der ROKA könnte der ROM Port sein! Da Suska auch mit MiDi ausgestattet scheint (siehe die zwei Dioden-Buchsen der gegenüberliegenden Seite), dürfte man auch Cubase-Anwendungen eingeplant haben - denn bei den meisten ernsthaften MiDi-Anwendungen kommt man an Cubase nicht vorbei - aber wie angedeutet, das ist nur eine Theorie von mir!
Es empfiehlt sich doch einen Mega ST zu beschaffen - ich komme noch mal auf mein Angebot von heute früh hin - den Mangel an Tastatur könnte das hier (Eiffel) Abhilfe schaffen und auch das Netzteil dürfte leicht ersetzbar sein!

Oh jeh - wärend ich an einer Antwort bastelte, hat sich doch einiges getan ...

FranzliST:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Fr 13.12.2013, 12:14:25 ---Die ganzen Umbauten auf 19", Tower (..) werden dem Charme der zeitgenössigen Atari-Gehäuse nicht gerecht.
Ich als Fan der 260-/520-/1040- und Mega-STE-/TT-Gehäuse würde heute keinen dieser Atari mehr fleddern
--- Ende Zitat ---

Du hast vollkommen Recht, und etwas intaktes würde ich nicht auseinanderrupfen. Ehrenwort!

Mathias:
Was genau soll ich jetzt – ohne technisches Zeugs, zu dem Andere hier viel besser geeignet wären – genau zur Suska-/FireBee-Philosophie sagen, … ?

Das Suska versucht die Original-Geräte möglichst genau nachzubauen, und da alles inkl. der CPU im FPGA läuft, geht das auch viel kompatibler.
Die FireBee hat die flotteste verfügbare CPU die 68k-nahe ist, und geht an die Grenzen mit Timings uns Takten, und ist daher vorerst eine schnelle GEM Maschine.
D.h. für Spiele , Demos, original-Software usw. wenns kompatible sein soll Suskas. Da ist bereits 2009 MagiC drauf gelaufen. Das Suska III-C hat auch einen ROM-Port (hab ich nicht getestet), schau Dir doch das Handbuch mal an.
Cubase läuft auch weiterhin noch nicht auf der FireBee. Das hat sogar schon für den Hades gepatched werden müssen.

FranzliST:

--- Zitat von: Mathias am Fr 13.12.2013, 17:49:32 ---Was genau soll ich jetzt – ohne technisches Zeugs, zu dem Andere hier viel besser geeignet wären – genau zur Suska-/FireBee-Philosophie sagen, … ?
--- Ende Zitat ---

Genau, das was Du gesagt hast  :) - danke!

Ich denke, ich habs in etwa auch verstanden, muß ich mir den Rest noch zusammenfragen, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Zu wissen, wer ein Suska-Board hat, wäre toll: Außer in den Signaturen - gibts irgendwo eine User-Liste?

LG

FranzliST:
Ich schlag mal vor, diesen ganzen Thread zu "Atari-Talk" zu verschieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln